Probleme mit einem etwas älterm System

Tomy_The_Kid

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
218
Tach,

ich habe ein kleines Problem mit einem etwas betagtem System bei dem die CPU ersetzt werden soll.

Das Mobo ist ein fujitsu siemens D2151 A1 Rev 2 (war umsonst), mit dem letzten Bios. :freak:

Da es umsonst war inklusive 2er CPUs + Ram wollte ich mir daraus evtl. einen System für ältere Games basteln. :utenforcer:
Aber mit der eingebauten CPU ( 1,8 Intel Celeron 430 SL9XN) lief der Rechner nur an -> kein Signal. :mad:
Der Ram war mein erster verdacht nur war der nicht defekt also habe ich die zweite CPU verbaut und er Rechner lief an (Intel Pentium 4 521 SL8AX). :smokin:

Jetzt kam mir der Einfall diese CPu durch etwas schnelleres ( wenigstens mit 2 Kernen sprich Pentium D) zu ersetzen aber mein versuch mit zwei verschieden Pentium D Modellen 930 und 925 endeten damit das der Rechner nur anläuft ohne Signal.:freak:


Laut der CPU Tabelle gibt es da bezüglich CPU Support verschiedene Einschränkungen* auch bei den Pentium D Modellen.Nun wäre meine Frage mit welcher maximalen CPU läßt sich das Ding betreiben?

ftp://ftp.ts.fujitsu.com/pub/Mainboard-OEM-Sales/Services/Compatibility_CPU_x_Board/Compatibility_CPUxBoard.pdf

* Hier habe ich das Problem wie erkenne ich eine CPU von Intel ohne das ich diese einbaue ob diese auf dem Mobo läuft? Ich meine damit die Beschränkung auf OEM Prozessoren bzw Stepping?

Das ganze ist nur eine Bastelei ( ja ich weiss das Brett ist ****) hier geht es nur um den Spaß an Hardware. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Im PDF welches du verlinkt hast steht doch genau was läuft mit der besten Leistung: die Pentium D "Presler" CPUs.
Alternativ Smithfield.

Um die CPU genauer zu erkennen: aufgelaserte Beschriftung oder S-SPEC. cpu-world.com ist ne gute Anlaufstelle zu sehen welche CPU es genau ist. ark.intel.com geht wohl auch. Inkl. Stepping.
 
Im PDF welches du verlinkt hast steht doch genau was läuft mit der besten Leistung: die Pentium D "Presler" CPUs.
Alternativ Smithfield.

Um die CPU genauer zu erkennen: aufgelaserte Beschriftung oder S-SPEC. cpu-world.com ist ne gute Anlaufstelle zu sehen welche CPU es genau ist. ark.intel.com geht wohl auch. Inkl. Stepping.

Demnach wäre ein 920 Pentium D mit C1 Stepping das stärkste, blöde nur das ich einen im D0 Stepping habe.
Somit wäre das sicherste ein 805 oder 820?
 
Zurück
Oben