Acer Aspire M3985 und AMD Radeon RX 480 gaming x

Registriert
März 2017
Beiträge
6
Guten Tag liebe PC-Experten,
Ich wollte mir schon des längeren eine neue Grafikkarte kaufen, jedoch hatte ich das Problem, dass mein Mainboard (M3985) keine aktuelleren Grafikkarten als die eingebaute (NVIDIA GeForce GX 630) akzeptiert. Schweinerei von Acer :mad:

Nun habe ich jedoch die Lösung gefunden. Diese ,,Hardware-Lock" gilt nur für NVIDIA GeForce Grakas. Das heißt ich kann eine AMD problemlos einbauen. Nun bin ich mir nicht sicher, worauf ich alles achten muss, da es ein riesen Umstieg von gx 630 zu rx 480 gaming x 8gb ist. Das Netzteil werde ich ohne hin rausbauen (240W Chinaböller) und ein Corsair 650W Netzteil kaufen. Kann es Platz Probleme geben oder ist das im Normalfall egal wie groß die Graka ist? Muss ich andere Aspekte beachten, falls ich aufrüsten möchte? Habe übrigens einen I5-3330 Prozessor.

Falls ihr mehr Infos oder sogar Bilder braucht kann ich gerne welche machen.

Lg
Krypton
 
Das 650W Corsair Netzteil ist ein schlechter Kauf in mehrerer Hinsicht. Bitte lass das bleiben.
Natürlich kann es Platzprobleme geben: Länge der Karte aber auch Breite wenn der Kühler zuviele Slots belegt.
 
Du brauchst sicherlich keine 650 Watt! Ein gut ausgestatteter PC mit potentem Prozessor, guter Graikkarte, einigen Laufwerken und Lüftern ist mit 500 schon leicht überdimensioniert.

Ob die Karte laufen wird ist bei OEM Boards immer so eine Sache. Kann sein dass das Bios streikt. Ob das NT passt siehst du ja selber vor Ort (ATX Maße).
 
1. Meistens passen herkömmliche ATX Netzteile wegen ihrer Tiefe nicht in OEM Gehäuse von Acer und Co.
2. Acer verbaut bei den Netzteilen OEM Ware die bei allem Respekt weit weg ist von einem ChinaBöller! Marken wie AcBell, FSP, LiteOn, Delta sind große OEMs mit hochwertiger Ware. Nur weil ein Netzteil wenig Watt hat (dem System eben angemessen) ist es nicht gleich schlecht.
3. Neben Problemen durch die zu kleinen Gehäuse, kommt es bei diesen OEM Mühlen oft auch zu anderen Problemen.
4. Für dein Vorhaben reichen 450-500W aus. Die billigen Corsair sind auch technisch billig. Ich empfehle ganz klar keine Netzteile unter 80+ Gold Niveau. Mein Tip BeQuiet StraightPower 500W http://www.bequiet.com/de/powersupply/520 oder mit CM http://www.bequiet.com/de/powersupply/527

Wie gesagt in über 80% der Fällen passen die deutlich tieferen ATX Netzteile namhafter Hersteller nicht in die kleinen OEM Gehäuse.
 
Messe die Abmessungen vom derzeitigen Netzteil und vergleiche sie mit dem geplanten neuen Netzteil. Solange es eben kein Corsair VS ist.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Wieso sollte ich kein 650 Watt Netzteil kaufen? Falls ich später mal aufrüsten sollte habe ich dann bereits vorgesorgt.
Ist die Größe der Graka das Einzige, worauf ich achten muss?
Falls es nicht passen sollte, muss ich, falls ich ein neues Gehäuse kaufe, evtl. auch ein neues Mainboard kaufen, da die Mainboards von Acer eigen sind?

LG
Krypton
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst dann ist es das falsche Netzteil. 650W oder mehr braucht man nur mit SLI/CF und da sind 650W meist zu wenig. Die miese Qualität dieses Netzteils hast du aber so oder so.
Für die Hardware die du hast bzw. kaufen willst, reicht ein 300-350W Netzteil aus. 350W auch nur deshalb weil erst dann ein PCIe6 Stecker dabei ist. 500W ist das Maximum.
 
Netzteile altern auch...wenn du dann von "später" redest und tatsächlich viele Watts brauchen solltest (unwahrscheinlich!) dann kannst du etwas passendes neu kaufen.

Du kannst auch gerne im Forum nachlesen bzw. google nutzen wieviel ein aktuelles System verbraucht.
 
Zurück
Oben