beim zocken wird der Bildschirm 1 Sek lang schwarz, dann wieder normal, dann wieder

Özil

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
697
hab ne rx 480 neuester Treiber

also ich zocke, auf einmal wird der Bildschirm schwarz für 1 Sekunde, dann gehts normal weiter beim zocken, und irgendwann kommt es wieder

spiele gerade Crysis 3 (da ist es ganz schlimm, innerhalb von ein paar Minuten wird der Bildschirm 2-3 mal schwarz)

auch bei Witcher 3 da kommt es seltener vor

hab das nur bei 3D Anwendungen, im Desktop Betrieb ist alles normal


laut Afterburner ist die Temperatur auch ok
 
Anschluß über HDMI ? Ich hatte so nen Fall, da war das HDMI Kabel nicht schnell genug und da wurde der Bildschirm auch immer kurz schwarz. Nach einem Upgrade auf HDMI 2.0 Kabel waren die Probleme weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat so aber 4 Monate funktioniert (das Kabel ist auch sehr gut)

vielleicht liegts am neuen AMD Treiber, ist nicht der WQHL
 
Habe genau das gleiche Problem. Ebenfalls mit der rx480, treiberstand ist 17.2.1

Wenn ich zB Overwatch starte: Bild wird schwarz, USB Geräusch, Bild wird wieder "normal", das Spiel läuft aber nicht mehr ganz so flüssig.. heißt weniger fps und gich glaube auch freesync greift nicht mehr

worst case cenario: Bild wird immer wieder schwarz und "normal" in den meisten fällen hilft nur noch ein reboot

Lösungsvorschläge? :> Habe schon alte treiber probiert, immer mit DDU kein drüberbügeln
 
Ich klink mich mal ein - hab auch das Problem mit meiner Sapphire R9 390 Nitro die oft bei Youtube-Videos und / oder beim laufen vom VLC-player abschmiert; sprich das Bild schwarz wird und manchmal sogar, quasi als ''Vorankündigung'', sich das Bild mit vertikal / horizontalen Streifen verabschiedet.
Manchmal kommt das Bild wieder, aber meistens muss ich dann den Reset-Knopf drücken um den Rechner neuzustarten.

Versucht habe ich es schon mit:

- DDU
- verschiedene Treiber, sowohl brandneue, als auch ältere und Betatreiber
- HDMI-Kabel ausgesteckt

Leider keine Besserung...

Die GPU hab ich seit ca 1 3/4 Jahren und bisher ist mir sowas noch nie passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ich steige auch mal ein.
Zuerst einmal. Ich habe das selbe Problem. Ich habe meine rx480 seit 2 Monaten. Vor einem Monat ist das Problem erstmals aufgetreten. Nun kann ich meinen PC nicht Mal mehr anmachen ohne das der Fehler Auftritt. Im Safe Mode geht alles. Liegt also 100 pro an der Grafikarte oder dem Treiber. Habe mal mit dem AMD Support telefoniert und geschrieben. Die sagen nur der Fehler liegt bei mir oder der karte und ich sollte Mal meine Garantie benutzen. Der Fehler ist aber einer den AMD wohl schon kennt. Das Problem haben viele. Aber im AMD Forum werden Beiträge dazu immer sofort gelöscht oder geschlossen. Habe es selber Mal probiert. Wenn das Problem nicht behoben wird würde ich wirklich jedem nur raten zu Nvidia zu wechseln. Ich hatte nie Probleme mit einem der beiden. Aber nun das ist echt lächerlich. Erst Recht das AMD keine Stellung dazu bezieht :/ falls jemand genauere Daten braucht gerne fragen. Ich würde es echt gerne mal fixxen wenn sich jemand auskennt.
 
AMD scheint da Probleme mit HDMI zu haben.
Kann es sein, dass es nur bei höheren Auflösungen auftritt? Getestet mit QHD / UHD mit freesync, sowie RX 470 / RX 480. Alle 4 Kombinationen das selbe Problem

Mit DP keinerlei Probleme
 
Ich hatte den gleichen Fehler plötzlich mit meiner GTX1070. Habe sie ausgetauscht, weil der Wechsel des DP-Kabels nichts brachte und mit meiner alten GTX770 der Fehler weg war. Die De- und Installation unter Zuhilfenahme des DDU hatte auch nix gebracht. Notfalls kannst Du ja nochmal ein anderes PCIe-Kabel am Netzteil probieren. Ich persönlich würde es nicht pauschal auf AMD schieben, sondern kann ein Herstellerproblem der Anschlüsse sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine über den Händler getauscht. Das hat leider vier Wochen gedauert. Als ich mich aber freundlich darüber beschwert hatte, warum nach nur einem halben Jahr kein Kulanztausch gemacht wird und das Ding zum Hersteller ging, hatten sie noch am selben Tage eine neue rauschgeschickt. Die habe ich seit sechs Wochen bei mir drin, bisher (zum Glück) ohne Probleme. Ich konnte damals wie Du den Rechner nur anschalten und im Windows ging es Bildschirm an, dann aus, dann an, dann aus. Ich denke da hatte der Connector einen weg bzw. das ganze Panel, da es an einem anderen DP auch war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab und kann es nur an FHD testen, also mit meinem Setup. Gerade eben (einige Tabs in Firefox offen + Twitch Stream, VLC im Hintergrund und dann kamen für eine Sekunde graue vertikal / horizontale Streifen und ein ''MMMBBZZZDD'' Geräusch und dann gings wieder. - ohne Neustart.

Ich werd das HDMI-Kabel mal tauschen, bzw mir ein neues bestellen und schauen ob sich etwas bessert!

Vor weniger als 2 Monaten war das Problem noch nicht da. Mir kommts grad so vor, als läge es an einem Treiber. Allerdings hat ne De- und Neuinstallation mit DDU und verschiedenen Treibern nix gebracht...
 
Und, hat es jemand von Euch ohne Austausch in den Griff bekommen? Eine Lösung wäre interessant zu wissen.
 
Hey. Nee, noch nicht wirklich. Bisher ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Was aber nichts heißen soll. Und gerade als ich am tippen war / bin, kamen für ne Sekunde grau/schwarze vertikale / horizantale Streifen... ARGH! Leck doch die Katz am Ar***! (VLC-Musik mit Video im Hintergrund am laufen)

Werd mir morgen ein neues HDMI-Kabel bestellen und hoffen das sich der Mist wieder normalisiert! Laut recherchen lag es bei vielen am Monitor, HDMI-Kabel und / oder Treiber. Wobei ich letzteres mit brandaktuellen, älteren und Beta-Treibern mit DDU probiert hab - ohne Erfolg!
 
Zurück
Oben