Cortana nur lokal > keine Option in Einstellungen

jubey

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.168
Hi!
Auf meinem Desktop (W10Pro) kann ich Cortana die Websuche einfach in den Optionen verbieten. Dann wechselt sogar das Symbol in der Taskleiste vom Kreis zur Lupe. Prima!
Auf meinem Thinkpad (x230t, auch W10Pro) gibt es diese Funktion aber nicht. Jemand eine Ahnung warum oder wie ich sie einblenden kann?

Grüße
 
Websuche in der Registry deaktivieren
Windows 10 Pro und Enterprise
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Datei:Cortana-websuche-deaktivieren-windows-10.jpg


Möchte man nicht, dass die Suche in der Taskleiste (Cortana) auch Suchergebnisse aus dem Internet anzeigt, so muss man auch hier in die Gruppenrichtlinien.

Win + R drücken gpedit.msc eingeben und starten
Links dann Richtlinien für Lokaler Computer /Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows-Komponenten/ Suche
Im rechten Fenster dann:
Websuche nicht zulassen - doppelt anklicken und auf Aktiviert setzen. Mit Übernehmen und OK bestätigen
Nicht im Web suchen und keine Webergebnisse in der Suche anzeigen - doppelt anklicken und auf Aktiviert setzen. Mit Übernehmen und OK bestätigen.

Wer ein Laptop oder Tablet hat, sollte auch noch die Richtlinie "Bei getakteten Verbindungen nicht im Web suchen...." auf Aktiviert stellen.
Quelle deskmodder
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nach dem Anniversary Update (Sommer 2016) installierten Systemen lässt sich das nur noch über die Registry/Gruppenrichtlinien abschalten. Der Schalter in den Optionen wird nur noch bei älteren Installationen angezeigt.
 
Ok, danke... ich dache ich hätte "Featureupdates zurückstellen" wesentlich später aktiviert auf dem Desktop, aber egal. Schade, dass man zumindest mit den Gruppenrichtlinien keine saubere Windowssuche bekommt. Dann wohl doch über die Registry :/
 
sehr cool, profilneurose adé. danke.
lupe.png
 
Zurück
Oben