GTX 1060 vs. R9 480x Treiber/Zukunft

Eintrachtler

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
202
Hallo Forum,

in letzter Zeit bin ich mehr zum Gelegenheitszocker geworden (jaja Arbeit und Alter :D). Ich hatte mir vor mehr als einem Jahr eine übertaktete EVGA 960 mit 4GB geholt. Ich zocke auch nicht immer die neusten Games, mag auch immer noch gerne viele Klassiker. Aber Witcher 3, GTA V waren damals mit einer 560ti nicht mehr doll. Aber so richtig gekickt hatte es nach dem Upgrade auch nicht. Jetzt habe ich die Möglichkeit, die 960 weiterzugeben. Deshalb bin ich auf der Suche nach was "neuem".

Wie Ihr in meiner Sig seht, habe ich nicht mehr die neusten Komponenten, wobei der i5 bei der Klasse von Graifkkarten noch reichen sollte. Aber nach und nach wird hoffentlich sowieso in den kommenden Jahren umgerüstet. Mein Netzteil hat nun schon bald 10 Jahre auf dem Buckel, aber Enermax liefert einfach immer Top Arbeit ab. Und ich denke ob jetzt 960, 1060 oder 480 sollte kein großen Unterschied machen?

Also ich war eigentlich sicher eine 1060 zu holen. Aber nach vielen lesen hier im Forum, bin ich etwas unsicher geworden. Denn viele empfehlen ja die AMD. Jetzt muss ich dazu sagen, deshalb auch der Thread Titel, war ich auf Ati/AMD mal gar nicht mehr gut zu sprechen, nachdem ich früher sehr viele Ati Karten hatte (nach den goldenen 3dfx zeiten, hach) Aber die letzte war damals eine X1950 Pro, die damals P/L Sieger war. Jedoch wurde damals sehr sehr schnell die Treiberunterstützung eingestellt. Gab glaube ich nicht mal mehr richtige Win7 Treiber.... außerdem waren in der Zeit auch echt viele Games Nvidia optimiert, so dass ich dann zu Nvidia gewechselt bin.

Ich bin jetzt nicht mehr so im Bilde, ist es heute besser mit der AMD Unterstützung der Spiele? Wie sieht es aus mit den Treibern bei AMD? Klar keiner hat ne Glaskugel, aber wie war es so die letzten Jahre?

Bei Nvidia fand ich auch die Geforce Experience (mit eigener Überarbeitung) ganz cool, dass pendant von AMD wurde doch jetzt eingestellt?

Also im Moment zocke ich am Samsung 48" LED TV. Habe auch noch einen "normalen" 24" TFT, aber noch nix mit Freesync etc. falls ich wieder ins Büro wechsel, bleibt der auch erstmal, sollte er den Geist nicht aufgeben.

Die Tests am Anfang hatte die 1060 ja vorne gesehen, aber jetzt habe ich gelesen mit den neusten Treibern sind die beiden auf Augenhöhe?! Habe aber selber jetzt noch keinen Link gesehen dazu.

Preis sollte nicht mehr als 320€ sein.

Da ich im Ausland bin, sind die Preise anders als in Deutschland. Die 1060er kosten kaum unter 300€. Die 480 gibts wohl von Asus auch schon ab 250€.

Sorry das war jetzt lang, falls jemand nicht alles gelesen hat: Gelegenheitszocker fragt sich ob 1060 6GB oder 480 8 GB? Mehr Geld ausgeben für die OC Karten wie damals bei der 960? :p
 
480 8GB.
Sichergehen daß die Karte 2000MHz VRAM hat. Asus muss man anscheinend die Lüfterkurve selber anpassen sonst ist sie eher grottig vom Krach her. Wieviel kostet die MSI RX 480 Gaming 8GB dort?

Treiber waren von beiden schlecht mit mehr oder regelmäßigen Abstürzen und Fehlern die letzten Jahre. Die stehen sich da beide in nichts mehr nach. Nvidia hat allerdings schneller besseren Support für neueste Spiele, AMD braucht da oft noch einen Monat oder 2 nach Erscheinen für die "Optimierungen".
 
Bin zwar selbst eher nvidia fanboy, würde dir aber trotzdem eher zur rx 480 raten. Ist doch gut ~70€ billiger und die Unterschiede zur GTX 1060 liegen eigentlich immer im einstelligen prozentbereich. Außerdem hat sie 2gb mehr vram.
 
Mit meinen alten XEON 1230 V1 stehe ich vor dem selben Problem. Da ich von System her schon in Richtung Linux wandere, löst eine NVIDIA 1060 meine AMD 7950 wohl ab. Genug Leistung für FullHD und leider kommt die Leistung von AMD auf Linux nicht nach, das ich zu NVIDIA wieder wechseln werde. Eine Karte um die 260€ (Deutschland) sollte es bei mir tun, denke ich. Schade das du einen hohen Preis bezahlen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab selbst eine GTX 1060, bin top zufrieden damit und kauf nie AMD aber für dich ist wohl die 480 am Ende besser. Nicht wegen 2GB mehr Vram, sondern wegem den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RX 480 haat einfach daas besseres Gesaamtpacket. Treiber werden auch regelmäßig nachgeschmießen, nichts mit 1-2 Monate warten, wer denkt sich so ein scheiß aus? Treiberseitig sind beide aauf Augenhöhe. Und leute die Sagen nie mehr AMD kann man eh nicht für voll nehmen. Ich frage mich bei denen immer was machen die wenn Nvidea nonstop mist baut. Wechseln die dann zur Intel HD Graphics?


Edit: Bevor hier was falsch verstanden wird, ich rede nur von Windows treibern. Bei Linux bin ich außen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Slayn
FanBoy?

Mich lässt AMD jetzt leider kalt im Bezug auf Linux. Und das hat AMD leider zu verantworten.
 
Bzgl. Zukunftssicherheit kann man natürlich schlecht in die Glaskugel schauen.
Tendenz geht jedoch mMn. eindeutig zur RX 480 (die von MSI ist sehr gut).
- Mehr VRam (6GB wird heute schon teils knapp für sehr hohe Texturen, obwohl Rohleistung vorhanden)
- Bessere DX12 Architektur -> bessere Performance
- Mehr Rohleistung, höheres Potential für Leistungssteigerungen
- Alle Konsolen laufen mit AMDs GCN-Architektur. Spiele werden also auch in Zukunft vermehrt darauf optimiert.

Für die GTX 1060 spricht eigentlich nur der etwas geringere Verbrauch aus meiner Sicht.

Leistungstechnisch unter DX11 sind die Karten quasi identisch. Treiberarbeit einwandfrei von AMD, die haben mächtig aufgeholt, vor allem mit dem Crimson ReLive.


obz245:
Liest sich jetzt nicht so, als ob der TE unter Linux zockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat den Underdog Bonus. Daher wird die Karte von einfachen Anwendern gerne empfohlen, auch wenn sie keine AMD Karte besitzen.

Für mich kommt es nur auf den Preis an. Die 1060 ist meistens eine Idee schneller, aber kostet mehr Geld. Wenn man eine Karte im Angebot bekommt, dann sieht der Vergleich wieder anders aus. Eine 480 8gb für 209 Euro macht die Entscheidung einfach. Doch eine 1060 6gb unter 250 Euro wird wieder interessant.
 
obz245 schrieb:
Mich lässt AMD jetzt leider kalt im Bezug auf Linux. Und das hat AMD leider zu verantworten.

Da muss man nur ein Wort verlieren: Vulkan.
Und "verantworten" ist so ne Sache: OpenGL kommt von SGI, genauso wie die Gründer von nvidia. Da ist es logisch daß nvidia die bessere OpenGL Unterstützung hat. Vulkan kommt aber eben nicht mehr von dort :)

Und doch, AMD braucht meist etwas länger bis sie die Treiber für das neueste Spiel xy angepasst haben. Und sei es nur weil sie nicht nen Haufen Geld für Entwicklerbestechung raushauen wie nvidia. Genauso wie sie länger brauchen um gut optimierte Treiber für ihre bessere Hardware zu schreiben. Siehe eben auch hier die RX 480 die wie der TE anmerkt jetzt wohl ca. gleichgezogen ist in der Leistung und Anfangs weniger Leistung als nvidia hatte.
 
obz245 schrieb:
Genug Leistung für FullHD und leider kommt die Leistung von AMD auf Linux nicht nach, das ich zu NVIDIA wieder wechseln werde.

Das stimmt aber auch nur noch eingeschränkt. Im letzten Jahr hat AMD ordentlich aufgeholt, sodass die RX 480, gerade in neueren Ports, auch unter Linux immer öfter an der GTX 1060 dran ist.
Siehe http://phoronix.com/vr.php?view=24323 oder http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=linux-windows-relperf&num=1

Und wenn man bedenkt, dass der AMD Treiber im Mesa Projekt aufgehängt ist, also auch von Verbesserungen anderer Entwickler (wie Intel) und der Community profitiert, halte ich es für durchaus wahrscheinlich, dass die AMD Karten auch unter Linux besser als die von NVidia altern werden.

Wobei ich persönlich auch in Erwägung ziehe eine 1060 als Nachfolger für meine hd7950 einzubauen, da diese in Linux und Windows noch etwas CPU schonender als die RX 480 ist und mich die CPU-Overhead Heilsbringer DX12 & Vulkan bislang nicht wirklich überzeugen.
 
Vielen Dank für die schon zahlreichen Antworten und Empfehlungen. Ich gebe dann mal meine Antworten:

HominiLupus schrieb:
480 8GB.
Sichergehen daß die Karte 2000MHz VRAM hat. Asus muss man anscheinend die Lüfterkurve selber anpassen sonst ist sie eher grottig vom Krach her. Wieviel kostet die MSI RX 480 Gaming 8GB dort?

Also bei 2 Händlern wo ich meist einkaufe, ist sie gerade nicht verfügbar. Einmal 315€, anderer hat 279€ aber nicht lieferbar, nur über andere Händler dann ab 299€. Google zeigt mir noch andere Online Shops die ich aber teilweise gar nicht kenne, da gibts auch schon mal diese Karte ab 260€ mit Versand.

Nur die MSI AMD Radeon RX 480 Armor OC 8GB scheint etwas günstiger zu sein.

berkeley schrieb:
Bzgl. Zukunftssicherheit kann man natürlich schlecht in die Glaskugel schauen.
Tendenz geht jedoch mMn. eindeutig zur RX 480 (die von MSI ist sehr gut).
- Mehr VRam (6GB wird heute schon teils knapp für sehr hohe Texturen, obwohl Rohleistung vorhanden)
- Bessere DX12 Architektur -> bessere Performance
- Mehr Rohleistung, höheres Potential für Leistungssteigerungen
- Alle Konsolen laufen mit AMDs GCN-Architektur. Spiele werden also auch in Zukunft vermehrt darauf optimiert.

Für die GTX 1060 spricht eigentlich nur der etwas geringere Verbrauch aus meiner Sicht.

Leistungstechnisch unter DX11 sind die Karten quasi identisch. Treiberarbeit einwandfrei von AMD, die haben mächtig aufgeholt, vor allem mit dem Crimson ReLive.


obz245:
Liest sich jetzt nicht so, als ob der TE unter Linux zockt.

Korrekt mit Linux mache ich nichts auf diesem PC, will mich da aber auch noch weiterbilden. Windows 7 habe ich noch, habe aber Win 10 damals schon beim kostenlosen Update "aktiviert" so dass ich jederzeit umsteigen könnte, jedoch liefen einige meine älteren Games nicht mehr unter Win10, z.B. wegen dem Kopierschutz, dessen Namen mir gerade nicht einfällt, der auf frühren Spielen war.

Ja also die Day 1 Treiber sind für mich nicht interssant, kaufe kaum noch ein Spiel gleich ganz am Anfang. Das letzte mal wollte ich das bei Star Wars Battlefront machen, aber die ersten LPs haben mich dann gott sei Dank davor bewahrt ;)

Danke für die Links zu den Nachtests, haben mir nochmal geholfen. Also der Verbrauch ist für mich nicht so wichtig, aber die Lautstärke wäre es noch sollte ich erwähnen, weil PC im Wohn-/Schlafzimmer. Geht aber mehr um den Idle Bereich. Denn beim zocken, darf es auch mal lauter werden, habe ja Sound an. Bei der EVGA konnte ich mit Precision schön eigene Fan Curve einrichten, dass ging gut. Hat MSI auch so ein Programm? Und ist die Karte leise? Spulenfiepen hatte ich bisher noch bei keiner Karte, laut Forum schein es wohl eher bei AMD vorzukommen, dass wäre für Idle natürlich nicht schön. Wobei hört man das bei Gehäuselüftern noch raus?

MSI hatte ich schon lang nicht mehr. Zuletzt war eben Sapphire, Asus und jetzt EVGA. Die Asus STRIX-RX480-O8G-GAMING also die mit 1330MHz OC Mode gibts recht günstig für 265 Versandfrei. Aber die ist nicht gut?

Die Strix der 1060 kostet mit 321 fast 60€ mehr. die MSI GTX 1060 GAMING X 6GB auch so 319€. Scheinen beide sonst kaum wo billiger.
 
Die RX480 schaltet im Idle die Lüfter ab bis 60°C glaub ich, somit unhörbar. Spulenfiepen gibts bei nVidia ebenfalls mir wäre da keine bessondere Tendenz bekannt.

Das tritt aber in der Regel nur bei sehr hohen FPS auf und nicht im Idle. Bei einer Karte mehr ausgeprägt mal weniger kann man wohl Glück und Pech haben auch unter den gleichen Modellen.

Lüfterkurve kannst du im AMD Treiber mit Wattman anpassen, dafür brauchs keine Extra Software.

Für ~240€ macht man mit der MSi definitiv nix verkehrt. Eine der besten Partnerkarten.
Warum mehr bezahlen ? http://www.mindfactory.de/product_i...ng-X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1115515.html

Doom gibts ebenfalls gratis dazu.

Was Treiberpflege usw angeht. Meine 7970 ist nun wahrlich ein ältes Eisen, bekommt aber ebenfalls die neuen Updates und Funktionen wie "Chill" nachgeliefert, da gibts nix zu meckern

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen tritt bei Nvidia häufiger auf als bei AMD. Keine Ahnung warum. Kann aber trotzdem auch bei AMD vorkommen.
Was die Lautstärke der MSI angeht (nicht die Armor), so ist das mit die leiseste Karte überhaupt. Bis 60° Lüfter aus. Unter Vollast quasi lautlos bzw. nicht zu hören. Deshalb wird sie so häufig empfohlen.
 
Zum Thema ASUS RX 480 Strix:

Auf Tomshardware.de ist vor kurzem ein ausführlicher Test erschienen in dem verschiedene Custom-Designs der RX 480 getestet wurden http://www.tomshardware.de/amd-polaris-benchmark-analyse-review,testberichte-242322.html Hierbei wurde die ASUS besser bewertet als die MSI.

Persönlich beurteilen kann ich dies aber nicht, da ich eine RX 480 im Referenzdesign (von XFX overclocked) habe.

Edit: Wobei ich noch anmerken will, dass die ASUS RX 480 Strix OC mit einem Boosttakt von 1.310MHz (wie in dem Test von tomshardware) ausgeliefert wird (Gaming Mode).
 
Zuletzt bearbeitet:
OK Danke für die weiteren Tipps und den Link. Werde ich mir heute Abend nach der Arbeit in Ruhe durchlesen.

Eine Frage noch: Ich habe ja die Grafikkarte über einen Verstärker am TV angeschlossen. Ich weiß es gab mal vor paar Jahren Probleme mit den Soundformaten und AMD Karten, aber ich denke heutzutage sind Dolby HD bzw. DTS Master etc. kein Problem mehr?
 
Gude ;) Hoffentlich bringt uns an #amfg14 am Samstag wieder mal zu 3 Punkten, er hätte die Dinger aus München rein gemacht ;)

Ja Danke, ich bin nur inzwischen Exil Adler und kann daher nicht bei Mindfactory & Co bestellen.

Aber es scheint sich wohl langsam auf die MSI oder Asus hinauszulaufen. Der Test bei Tom's Hardware sieht die Asus etwas besser als die MSI.

Wenn jetzt noch meine Frage wegen dem Sound positiv wäre, spricht nicht's mehr gegen ein Wechsel zu AMD. Weil die 2 GB mehr Ram sind ein Argument für die 480 und gegen die 1060...

Gut mein Netzteil macht mir noch gedanken, aber die 560ti hat sogar 2x 6 Pin gebraucht, da müsste doch 1x 8 Pin locker reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soundprobleme wären mir keine bekannt .... hab ich auch per google nicht wirklich was zu Problemen gefunden.

Netzteil ist ansich i.O. aber das Teil ist halt auch aus 2005 .... da wäre was aktuelles mit DC-DC Technik nicht unangebracht. Die elektronischen Teile unterliegen ja auch eine Alterung und gerade die schnellen Lastwechsel aktueller Grafikkarten können da evtl. Probleme machen
https://www.computerbase.de/2010-04/bericht-netzteile/6/

Div. Empfehlenswerte Modelle gibt es hier
https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/#abschnitt_atxgamingcomputer_500_watt_reichen
 
Zurück
Oben