PC reagiert nicht mehr

Snowyp

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
12
Hallo,
Undzwar hab ich folgendes Problem,

Ich habe heute Morgen meinen PC angemacht wie sonst auch immer, dann hab ich aber gemerkt,
das sich kein Programm mehr öffnen lässt, es sich nicht anzeigt oder nur lädt. Im Task Manager werden die Programme dennoch aufgeführt. Ab und zu funktioniert das Windows Startsymbol oder Cortana nicht. Wenn ich Strg+alt+entf drücke kommt nur ein schwarzer Bildschirm. Nicht einmal Firefox lässt sich öffnen oder wird nicht angezeigt wie fast alle anderen Programme. Außerdem werden im Task Manager einige Prozesse 5-8 mal angezeigt. Das System wiederherstellen zu einem früheren Zeitpunkt funktioniert auch nicht. Mir kommt es vor als würde sich Windows 10 aufhängen oder "laggen". Unter computerverwaltung; ereignisanzeige steht unter dem Typ kritisch: Kernel-Power. Jedoch gibt es keine vom Computer regestrierten Fehler("Computer funktioniert einwandfrei"). Außer das bei der problembehandlug "der Treiber für unbekanntes gerät ist nicht installiert" steht. Liegt das vielleicht an einer CPU Überlastung, obwohl die im er nur bei 30% ist. Einen Virus konnte Windows defender auch nicht finden. Windows führte heute ein Update durch, man es daran liegen? Grafiktreiber ist ebenfalls auf dem neusten Stand. Vor einigen Tagen ist mein RAM beim spielen auch auf einmal auf 95% gewesen, was noch nie der Fall war. Bilder lassen sich auch nicht mehr öffnen "Der Wartevorgang wird abgebrochen". Alle möglichen Windows Reparatur Möglichkeiten (zb Windows Build zurücksetzen,Starthilfe etc) funktionieren nicht Ich weiß echt nicht was ich machen soll, und wäre dankbar für jede Hilfe.

Mein Sytem:
MS Version: 1607 (14393)
Windows 10 Home 64-bit
Intel Core i7-4790K CPU 4.00GHz
RAM 16GB
SSD 250GB
Grafik GTX980
 
Starte den PC mal ohne USB Geräte und Steck sie nach und nach wieder an und Starte jedesmal den PC neu
 
versuche auch mal unter Dienste den Diagnostics Tracking Service zu deaktivieren.
Hatte ein ähnliches Problem mit Win 7.
 
Zum einen gabs in den letzten Tagen nen schickes Windows update. Das klärt vielleicht ne Teilweise hohe Auslastung.
Bei den Prozessen die laufen, wäre es schon hilfreich zu wissen, welche das sind, und inwiefern die Auslastung liegt über welchem Zeitraum.

Desweiteren ist das Windows Viren Schutzsystem... na ja. es tut^^
Also, Rechner über Nacht laufen lassen damit Windows sich selbst reinigt^^
Oder aber, es sind wirklich übeltäter auf dem PC. hierzu programme zu schadsoftware-erkennung auch mal im abgesicherten Modus laufen lassen. Ergebnisse postet man am besten auf forenseiten der besagten viren/malware/schadcode was auch immer seiten. (suchmaschine ist dein freund)


Ansonten in Sachen Hardware:
Bios-reset. Alles auf Standard. GGF undervolting und taktreduzierung der übertakteten hardware.
Wenns dann läuft kommen Netzteil und Mainboard als übeltäter in frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Vorgehensweise die du abarbeiten solltest:

1. Memtest86 einige Stunden laufen lassen
2. vollständige Screenshots hochladen von:
- allen Platten mit CrystalDiskInfo
- ProcessExplorer
- Gerätemanager vom unbekannten Gerät, hierbei sind die Details relevant, also Hardware-IDs
3. checkdisk (chkdsk) laufen lassen
4. sfc /scannow laufen lassen

Danach ist das Problem entweder gelöst oder wir haben zumindest brauchbare Anhaltspunkte
Ergänzung ()

SaiJhen schrieb:
Wenns dann läuft kommen Netzteil und Mainboard als übeltäter in frage.

Sehr unwahrscheinlich
 
@rg88

Kann ich diese Ausführungen im abgesicherten Modus abarbeiten, oder bringt es da nichts,
denn wie gesagt im normalen Modus kann ich sogut wie garnichts machen. Sobald ich eine .exe öffne die
man bestätigen muss kommt nur mein Hintergrund nur etwas abgedunkelter?

Mir kommt es so vor als gebe es einen Display fehler (oder so etwas) obwohl der explorer funktioniert jedoch auch etwas langsamer als sonst.
 
2.1, 2.3, 3., 4. kannst auch im abgesicherten versuchen.
2.2 würde keinen Sinn ergeben
1. hat überhaupt nichts mit Windows zu tun
 
Das war CrystalMARK nicht CrystalDISKINFO -.-

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Ich würde mal die Arbeitsspeicher check/überprüfen. Wenns die nicht sind das Netzteil tauschen, iss sicher ein altes OEM Netzteil was du verbaut hast.

ok er hat ne GTX980, da hatter garantiert KEIN OEM Netzteil verbaut. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es sein, dass du einen 2. Monitor angeschlossen hast (oder Windows denkt, da wäre noch einer)? Das würde die nicht-sichtbaren Anwendungen erklären. Auf dem abgedunkelten Hintergrund sollte ja eine Sicherheitsmeldung erscheinen, die dann aber auch auf dem 2. Monitor landet. Ansonsten kenn ich das nur, wenn nicht genug freier RAM vorhanden ist.

Im Gerätemanager ist beim Benq ein Ausrufezeichen. Hab ich bei Monitoren noch nie gesehen.
 
oh sorry mein Fehler,
hier CrystalDiskInfo:

http://imgur.com/a/LXCG9

@emeraldmine

Mein Computer ist eigentlich relative neu (ca 2 Jahre alt)
das Netzteil das ich habe ist: 750Watt beQuiet Dark Power Pro, 80+ Gold. 13.5cm

@Darlis

Nein, Ich habe keinen 2ten Monitor angeschlossen. Ja auf dem abegdunkelten Hintergrund sollte eine Sicherheitsmeldung erscheinen aber da ist nur der Hintergrund zu sehen genau wie bei den anderen Programmen starten diese nicht oder laden ewig etc. Das Ausrufezeichen is da weil ich im abgesicherten modus bin, glaube ich.
 
CrystalDisk zeigt NICHTS kritisches an, da kannst beruhigt sein. Mache den Speichertest.
 
Hier mal ein Auszug aus dem ProcessExplorer

http://imgur.com/a/ZvrZy

Außerdem hab ich mal die Update Problembehandlung von Windows ausgeführt, er hat ein paar Fehler gefunden:

"Einige Sicherheitseinstellungen fehlen oder wurden geändert".
"Die Dienstregistrierung fehlt oder ist beschädigt".
"Potential Windows Update Database error detected".
"Windows Update components must be repaired".

Alles wurde behoben, das System funktioniert trotzdem nicht.

Ich glaub ich werde das System einfach neu aufsetzen müssen...
 
Gelöst.

Mein User Profile war corrupted.
Lösung: Neuen Benutzer machen.

Danke an alle, die helfen wollten.

Thread kann geclosed werden.
 
Zurück
Oben