I7-7700k oder i5-7600k

Ich wiederhole einfach was ich anfangs sagte: Ich nix OCen habe nich und werde nich ;) Von daher alles standard. Habe auf dem FX sogar nen Arctic Freezer 13 drauf und der packt den nich - ich sag ja das ding ist irgendwie im Eimer deshalb ja meine Kaufentscheidungsanfrage
 
Der Arctic Freezer 13 ist auch der falsche Kühler für die CPU. Top Blow für ein Kühlen der Spannungswandler! Und 100 °C ist einfach falsch, da wäre die CPU tatsächlich defekt.
 
Jau der ist schon richtig drauf - dafür mach ich das lang genug und muss mich mit dem spaß auch beruflich auseinandersetzen - nuja aufjedenfall fing der spaß langsam und schleichend an und mitlerweile zickt das gute stück nur noch rum (der freezer sitzt da auch schon was länger drauf.) Und wenn ich richtung Sommer schaue krieg ich jetzt schon die Krise .... Deshalb - Umrüsten/Aufrüsten ist angesagt halt nur die Frage was - und Lotto bei der Ryzzen Serie will ich einfach nicht spielen.
 
Gut, dann hol dir den 7700K.

Neues Netzteil wäre vllt. auch angebracht. Denn irgendwas scheint da ja faul zu sein.
 
das ist schade, denn R5 hexcore könnte die p-/l-cpu schlechthin werden. mehr threads als ein 7700k aber deutlich preiswerter. wenn amd es vernünftig machen, wird das DIE mainstream-cpu 2017 werden.
ansonsten tendiere ich inzwischen halt schon zum i7 weil i5 langsam aber sicher hinter dem zurückfällt. 8 threads werden mehr und mehr nützlich.
 
Ich würde auch entweder i7 7700 (ohne OC) empfehlen, oder i7 7700k mit OC.
Oder im extremfall 7700k wegen höherem Turbo Takt auf nem B250 board.

Mit ner GTX 1070 würde ich keinen i5 mehr nehmen.
 
Die K-Modelle sind IMMER schneller getaktet. Und das ist der GROßE Vorteil gegenüber AMD bei den guten Modellen! Hohe SingleThreadLeistung.
Du kriegst also als normalzustand die leistung von einer etwas kleineren CPU bisschen übertaktet.
Ich rate dazu, auch wenn du NICHT vorhast zu übertakten. bis die mainstream leistung dann an dem 7700K vorbeigezogen ist, dürfte noch lange zeit vergehen ;) ... mit nem i7-2600K hat man auch sehr lange ausgehalten ^^
guck dir das an. wenn du zockst => wird dich das überzeugen
http://www.gamestar.de/hardware/pro...11299.html#ryzen-7-neue-performance-rangliste
 
Darkseth88 schrieb:
Oder im extremfall 7700k wegen höherem Turbo Takt auf nem B250 board.
^This. Durch den hohen Allcoreturbo von 4,4Ghz lohnt sich OC eh nicht mehr wirklich. (Laut 3D Center liegt der durchschnittliche maximal OC-Takt des 7700K bei 4,8Ghz.) Die (nicht garantierten) 0,4Ghz mehr machen den Braten auch nicht mehr fett und erfordern ein teures Z-Board + besseren Kühler.

Fionas schrieb:
Leider habe ich bereits gelesen das beim i7 ohne WaKü gar nix geht.
Am besten vertraust du dieser Quelle garnicht mehr. Lass mich raten: Youtube-Kommentare unter Technikvideos?
Hatte mich da am letzten Wochenende versehentlich auf eine Diskussion eingelassen, als ich einen größeren Technik-Youtuber darauf hinweisen wollte, dass sein 750W Netzteil in einem System mit single GTX 1080 + i7-7700 wenig Sinn macht.
Durfte mir dann in den Kommentaren durchlesen, wie einige mich belehren wollten, dass meine Bude abfackeln würde, wenn ich ein solches System mit einem 450W Netzteil betreiben würde... :rolleyes:
 
Ich würde da klar den i7 empfehlen weil unangefochten beste IPC und 8 Threads und daher auch noch paar Jahre reichen wird. Kommt eben drauf an, welche Anwendungen oder Games gezockt werden. Einen i5 als reinen 4 Threader würde ich nicht mehr empfehlen.

Ein i7 7700K wird dir in Games die doppelte Leistung bringen. Selbst ein i5 wäre schon eine Steigerung gegenüber dem FX, aber i7 ist sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Wenn ein übertakteter i5 nicht mehr ausreicht, bringt HT des i7 auch nicht genug.
Schon gar nicht, wenn Spiele zukünftig auf 8+ Cores optimiert werden.

Wie kann man, wenn man Zukunftssicherheit will, heute noch 360€ für einen 4-Kerner ausgeben?!

Wer max. IPC und max. Takt für alte Single-Thread-Anwendungen und IGP-Nutzung oder für alte Spiele will, kann zu einem i5 greifen.

Mir ist unbegreiflich, wie Intel die i7 immer noch zu den unverändert hohen Preisen verkaufen kann.
 
Ok, vielleicht habe ich etwas nicht mitbekommen, dann zeige mir doch mal das Game (und nicht bloss den unrealistischen Benchmark), das auf dem i7 tatsächlich besser läuft als auf einem Ryzen.

Klar ist jedenfalls, dass man in ein paar Jahren die gegenteiligen Titel benennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon Empfehlungen abgibst imaginez, dann sei wenigstens so objektiv und empfehle klugerweise dem TE zu warten bis 11. April.

@TE:

Am 11.April kommen die R5 CPU's von AMD raus, man sollte dort mal abwarten wie die sich machen. Vermutlich wird der 1600x Leistungstechnisch nahe dem 7700k liegen, vll. ein paar % darunter, dafür kommt er mit 6 Kernen / 12 Threads und wird günstiger sein als der i7 7700k.

Am 11 April dann einfach mal schauen was da so geht, dann kannst du dich immer noch entscheiden. Jetzt einen 7700k für 360 € halte ich für zu teuer momentan.


imaginez, objektiv beraten wär mal was, oder ?
 
An Ryzen hab ich gar nicht erst gedacht. :D ;) Ja klar, wenn er warten kann, dann soll er warten was mit den neuen 6 Kernern ist. Mein Rat bleibt weiterhin der i7 und wenn ich wieder vor der Wahl stehen würde, käme es zur gleichen Entscheidung. ;)

Also ich hab echt keinen Bock hier jetzt echt Benchmarks rauszusuchen, weil das kann man auch selber, aber bitte:

Hier mal das erst beste:
http://www.gamestar.de/hardware/pro...64,3311299,2.html#spiele-benchmarks-im-detail
 
Dass ein i7 in Game-Benchmarks mit wenigen Threads und aufgehobener GPU-Limitierung noch schneller Daten zw. den wenigen Cores hin- und herschieben kann und damit unter unrealistischen Bedingungen extrem hohe Framerates erreicht, weiss nun wohl jeder. Wenn zukünftig mehr Cores tatsächlich rechnen müssen, wird sich das Bild aber drastisch wandeln.

Ich fragte aber: welches Game läuft nun heute tatsächlich besser auf einem I7 als auf Ryzen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Game läuft denn heute auf einem Ryzen besser als auf einem i7, also mir fällt keins ein und es gibt auch defacto keins bisher.
Also musst du die Frage eher umdrehen.
 
Zurück
Oben