R9 390 Treiberprobleme

NekoNiaChan

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
155
Hallo,
ich besitze meine Powercolor R9 390 nun seit knapp einem Jahr und hatte bislang kaum Probleme damit gehabt, aber irgendwie mag sie die neusten Treiber nicht so wirklich. Alle Treiber bis zum Crimson 16.11.5 funktionieren tadellos, alles darüber verursacht aber regelmäßige Abstürze des Treibers und damit einen Reset von den WattMan-Einstellungen. Der Reset wäre an sich kein Problem, aber ich benutze die manuelle Lüftersteuerung, um die Lüfter im Leerlauf niedrig zu halten und bei bestimmten Anwendungen/Spielen etwas höher drehen zu lassen. Laut einigen Berichten, die ich gelesen habe, soll es bei manchen funktionieren, wenn sie den WattMan nicht anfassen, deshalb erwähne ich das hier.
Warum lasse ich das nicht auf automatisch? Ganz einfach: Weil die Karte sich dann bei anspruchsvolleren Spielen beinahe anhört, wie ein Staubsauger. Ich wollte ein Update auf das neuere Bios machen, was die automatische Lüftersteuerung verbessern soll, aber immer, wenn ich das aktuelle Bios über GPU-Z speichern will oder Atiflash öffne, hängt sich mein kompletter PC auf und reagiert nicht mehr.
Warum benutze ich nicht MSI Afterburner für die Lüfter? Weil aus irgendeinem Grund aufblitzende, horizontale Streifen mit Afterburner und neueren Treibern auftauchen und ich generell schon einige andere Probleme damit gehabt hatte, mit denen ich mich nicht rumärgern möchte.
Außerdem: Ja, ich habe schon mehrmals die Treiber mit DDU runter geschmissen und neu installiert, brachte aber bislang nichts. Nein, übertaktet habe ich die Grafikkarte noch nie. Ja, ich habe sowohl das Forum als auch Google zu meinem Problem durchkämmt, aber nichts gefunden, was hilfreich war.
Abgesehen von den Treiberabstürzen ist mir auch aufgefallen, dass der Speichertakt mit dem neusten Treiber außerhalb von Games zwischen min(150MHz) und max(1500MHz) schwankt, obwohl es eigentlich auf max fest sein sollte (weil 2 Monitore angeschlossen) und das eigentlich schon lange gefixt sein müsste (laut AMD).

Die Fragen sind jetzt: Bedeutet das vielleicht, dass meine Grafikkarte einen Defekt hat? Aber wenn sie mit alten Treibern sauber läuft, dürfte das eigentlich ausgeschlossen sein, oder nicht? Und was könnte ich noch tun, damit das funktioniert?

Komplettes System:
i5-2500k @ 4GHz gekühlt mit Mugen 3
ASRock Fatality Z77 Professional
2x4GB Corsair Vengeance DDR3 RAM
Powercolor R9 390 PCS+
Samsung 850 Evo 500GB SSD
beQuiet! Pure Power L7 530W
Monitore:
BenQ GL2450H via HDMI und ein alter HP S2231a via DVI, beide FullHD und 60Hz
 
Ich kenne die Anleitung schon, habe mich aber dagegen entschieden, das BIOS zu flashen, weil ich einfach nichts riskieren möchte.

Nachtrag zu meinem Problem:
Die neueren Treiber verursachen nicht nur Abstürze, sondern auch Grafikfehler. Zumindest in Black Desert spinnt das UI und blinkt wie verrückt, mit älteren Treibern ist alles okay.
Ich habe außerdem WattMan als Problem ausschließen können, denn ich habe mal versucht, den Treiber wieder runter zu schmeißen und die neuste Version komplett ohne die Software (also nur Bildschirm- und HDMI-Treiber) zu installieren, ergibt aber die exakt gleichen Probleme.
Neuer Ansatz: Könnte vielleicht das Netzteil solche Probleme verursachen? Gekauft habe ich das erst vor ca. 3-4 Jahren, aber mir ist aufgefallen, dass die Technik da drin schon arg alt ist. Ich habe hier noch ein Cooler Master G550M liegen, von dem ich aber auch nicht ganz sicher bin, ob das richtig funktioniert.
Kurze Geschichte dazu: Ich hatte unglaublich viele Probleme mit meinem PC gehabt, seit ich ihn mir damals zusammengebaut habe. Beinahe ein Mal jährlich ist er mir einfach aus gegangen und hat dann kein Lebenszeichen mehr von sich gegeben, weshalb ich mir ursprünglich das bequiet L7 530W als Ersatz geholt hatte, aber letztendlich waren es tatsächlich immer bloß die Mainboards, die mir abgeschmiert sind. Das bequiet hatte ich dann trotzdem drin gelassen, mit dem Kauf meiner R9 390 hatte ich mir dann aber das Cooler Master gegönnt, weil es das Kabelmanagement schöner und einfacher machen würde, dann ist mir aber urplötzlich wieder das Mainboard flöten gegangen, weshalb ich doch lieber wieder das bequiet eingebaut hatte.
Es ist aber gut möglich, dass das Mainboard schon vor dem Einbau vom Cooler Master irgendeinen Schaden bekommen hatte, der sich erst später voll entwickelt hat.

Kann ein fehlerhaftes Netzteil solche Probleme verursachen? Kann die Grafikkarte abschmieren, weil z.B. kurz nicht genug Leistung ankommt? Ich wüsste allerdings nicht, was das mit dem Treiber zu tun hat.
 
Zurück
Oben