Kaufberatung: CPU-Kühlung

lasoft

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
69
Hallo,

habe einen neuen PC, hatte jedoch Probleme mit OC usw..
Will da jetzt nicht drauf eingehen.
Ich möchte mir einen neuen CPU-Lüfter zulegen, da der jetzige zu schwach ist.
Im Moment habe ich den xilence m403, der ja laut anderen Forenmitgliedern ja nicht gerade der beste ist, für meine CPU.

Mein Setup: Gehäuse: Corsair - Carbide SPEC-01
CPU (Prozessor): Intel Core i7-7700K | 4x 4.20GHz, 8MB L3-Cache
Mainboard: MSI Z170A Gaming Pro Carbon | Intel Z170
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB | MSI Armor 8G OC
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2400 | 2x 8GB

Welche CPU-Lüfter könnt ihr mir empfehlen? Mir wurde von einem anderen Forummitglied dieser hier empfohlen: Thermalright Macho 120 Rev. A (https://geizhals.de/thermalright-macho-120-rev-a-100700721-a1029178.html?hloc=at&hloc=de)

Eure Meinung dazu? Passt der überhaupt in mein Gehäuse? Oder könnt ihr mir einen anderen eher empfehlen?
Bitte um eure Vorschläge!
Oder was haltet ihr von diesen All-In-One Wasserkühlungs-Sets (für CPU)?

Vielen Dank im Vorraus!

lg
 
Würde zu einem 140mm von Noctua greifen. Spätestens wenn du auf ein neues System umsteigst lohnen sich die paar € mehr.
 
dein gehäuse ist 200mm breit und der hersteller gibt an: "CPU-Kühler bis max. 150mm".

also kannst du dir einen CPU Kühler aussuchen, der max. 150mm hoch ist. und der von dir genannte (Macho, Revision A) ist genau 150mm hoch.

AIO: finde ich persönlich super, sieht cooler aus. kostet aber mehr geld als luftkühler und ist nicht unbedingt notwendig (falls kein OC gemacht wird).
 
Ich habe den Macho selbst. Sehr guter Kühler für den Preis, falsch machste sicher nichts. Soll aber wohl Kühler in der Preisklasse geben, die seit dessen VÖ aufgeholt haben, namentlich der Scythe Mugen Max. Beide jedenfalls mit guter P/L, zum Gehäuse kann ich leider nix sagen.
 
Noctua nh-c14s ggf. mal ansehn.
 
Würde auch den Noctua nh-c14s oder macho 120 Rev a empfehlen. Der Noctua ist vermutlich etwas besser und dabei leiser, aber auch ca 20€ teurer.
 
@MaW85; @Zerber:

Der Noctua nh-c14s sieht irgendwie so "komisch" aus.
Warum hat der so ne andere Form und was ist das unten dran?
Passt der trotzdem in mein Gehäuse?
Und ist der wirklich besser wie der Thermalrighta Macho?

Danke und lG
 
Sieht wirklich etwas komisch aus, ist aber eigentlich eine gute durchdachte Konstruktion.

Der Sockel unten ist nicht ganz mittig, so kannst du den kühle so drehen, dass er bei deinem board am besten passt. Der Kühlkörper selbst ist etwas höher als normal, dadurch hast du 2 Optionen, du kannst entweder den Lüfter unten anbringen und hast dadurch ein Flächen kühler oder du bringst ihn oben an und hast dadurch unten viel platz, zb für hohen ram.

Somit ist der kühler trotz der größe schon recht flexibel einsetzbar.

Mit oben montierten Lüfter ist er 142mm hoch und wenn er unten montiert ist dann nur noch 117mm.

In wie weit sich die kühlleistung unterscheidet, kann ich nicht sagen, aber ich bin von den noctua Produkten überzeugt, dass man ein gutes gesamt Paket bekommt, an dem nicht gespart wurde. Eine ganze spritze ordentliche Wärmeleitpaste, anti Vibration pads, low rpm Adapter, ein Schraubendreher, wirklich gut durchdachtes installationsmateral, welches die Installation des Kühlers einfach macht und ein wirklich guten und leisen Lüfter, der alleine sonst schon 20€ kostet und sein Geld auch wert ist.
 
@Zerber:

Okay, danke dir schonmal.

Würden bei meinem Arbeitsspeicher beide Lüfter passen? (Von der Höhe)?

RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2400 | 2x 8GB



lG
Ergänzung ()

push
 
Zuletzt bearbeitet:
150 mm bekommst du rein...
142 mm ist er hoch...
Also passt,aber:

Der Lüfter ist 25mm dick,also passt er nur wenn der Lüfter unten montiert ist.Allerdings versteh ich nicht warum ein top blow Kühler.Der bekommt doch im Gegensatz zu einem Tower Kühler in deinem Gehäuse keine frische Luft zugeführt.Dein Problem sind halt die 150mm.High End Towerkühler sind 160mm hoch.

Schau dir mal die Liste durch ob was dabei ist
https://www.computerbase.de/preisve...E728_600%7E823_Mischform%7E823_Tower-K%FChler

Also entweder du nimmst einen Top Blower,einen Tower oder eine Kompaktwasserkühlung.Was richtig ist und womit du Leben kannst das kannst nur du wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Noctua passt, er ist mit oben montierten Lüfter 142mm hoch und mit unten montierten Lüfter 115mm. Die Höhe ist entscheidend und nicht die Tiefe.

nh_c14s_measurements.png


Und falls dir ein tower kühler lieber ist, würde ich eben den macho 120 Rev a nehmen, der ist auch keine schlechte Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Casecooler91:
Dafür mache ich oben am Gehäuse noch 2 Gehäuselüfter.
Oder denkst du, es wird wirklich zum Problem?
Sonst stornier ich den noch^^

lg
Ergänzung ()

@ALL:

EDIT:
was haltet ihr vom Thermalright Macho 120 SBM?
der ist, meiner Meinung nach gut, oder?

Eure Meinung bitte!

@casecooler: ich nehme einen Towerkühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Macho 120 SMB ist laut tests ein guter Kühler, die Halterungen lassen jedoch nur den mitgelieferten Lüfter zu. Da wird sich nicht an Standards gehalten.
 
djducky schrieb:
Der Macho 120 SMB ist laut tests ein guter Kühler, die Halterungen lassen jedoch nur den mitgelieferten Lüfter zu. Da wird sich nicht an Standards gehalten.

also du meinst nur, dass ich den Lüfter nicht tauschen kann, oder?
Das habe ich dann eigentlich auch nicht vor^^
Ergänzung ()

Zerber schrieb:
Lieber den normalen macho 120 und nicht den 120 sbm.

warum lieber den normalen? habe jetzt den SBM bestellt, da der in den Tests echt gut war, und auch gute Werte liefert.
Wie ist deine Meinung dazu?

LG
 
Da er günstiger ist, etwas mehr Kühlfläche bietet und (wie oben bereits erwähnt) der Lüfter problemlos gegen ein Standard Lüfter getauscht werden kann. Den Lüfter tauschen zu können ist zum einen von Vorteil, wenn er mal kaputt gehen sollte und man dadurch problemlos ersatz bekommt und zum anderen kann man ihn einfach tauschen, falls man ein besseren möchte.

Ein Beinbruch ist es jetzt aber auch nicht, wenn du den smb schon bestellt hast.
 
aber der Thermalright Macho 120 SBM ist schon besser als (mein jetziger) Xilence M403, oder???
Sonst wäre das ganze ja umsonst..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben