Welche Wasserkühlung i9 14900K

Steininator007

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
14
Servus

Welche Wasserkühlung könnt ihr mir empfehlen für den i9 14900K ?
Die CPU ist bereits unterwegs..
Mein DARK Rock 4 wird sicherlich nicht ausreichen...

Be quit DARK Base pro 901
MSI Z790 Pro A MAX wifi
G Skill 32 GB DDR5 6400
Asus Tuf gaming RX 7900xtx
be quit straight Power 11 1000 Watt
noch den DARK Rock 4....

die Wasserkühlung sollte die CPU unter 100 Grad halten können . Gibt's da eine ?

dieses thermal Grizzly contact und Extrem Wärmeleitpaste habe ich auch bestellt .

danke dir eure Hilfe! 😚
 

Anhänge

  • IMG_20240410_044932.jpg
    IMG_20240410_044932.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 152
Steininator007 schrieb:
Mein DARK Rock 4 wird sicherlich nicht ausreichen...
Tja, dann kannst du die CPU wohl nicht konventionell kühlen, ganz einfach. Ganz im Ernst, erwartest du jetzt, das es eine AiO gibt, die das Wasser ohne zusätzliche Hilfsmittel unter Raumtemperatur bekommt? Oder fragst du jetzt im Ernst nach einem Chiller?
Steininator007 schrieb:
die Wasserkühlung sollte die CPU unter 100 Grad halten können . Gibt's da eine ?
Es gibt mehrere Methoden die CPU kühler zu bekommen, keine davon hat mit der eigentlichen Kühlung zu tun.
Temperaturlimit setzen ist die einfachste.
 
Verpass dem Ding ein anständiges Powerlimit... ~150-180W langen schon bei minimalem Leistungsverlust. Dann klappt's auch mit dem Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, lazsniper und Steininator007
ghecko schrieb:
Tja, dann kannst du die CPU wohl nicht kühlen, ganz einfach.

Das weiß ich auch .. 😉
ghecko schrieb:
Es gibt mehrere Methoden die CPU kühler zu bekommen, keine davon hat mit der eigentlichen Kühlung zu tun.
Temperaturlimit setzen ist die einfachste.
Ich weiß das ich das Powerlimit setzen kann...
Damit hast du aber jetzt nicht meine Frage beantwortet... Welche Wasserkühlung würdest du empfehlen?
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Verpass dem Ding ein anständiges Powerlimit... ~150-180W langen schon bei minimalem Leistungsverlust. Dann klappt's auch mit dem Kühler.
Danke. Ich Versuche es mal .👍
 
Steininator007 schrieb:
Welche Wasserkühlung würdest du empfehlen?
Die, die du bereits hast. Viel besser wird es nicht, das ist ja der Witz an der Sache. Du hast dir einen Prozessor gekauft der schwer zu kühlen ist. Das Problem ist aber der Prozessor selbst und da muss man es lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr und Steininator007
mit köpfen und direct-die scheint sich so einiges an den übergangswiderständen rausholen zu lassen
 
Mir stellt sich immer die Frage, warum man sich diese CPU unbedingt holen muss.
Wenn es rein ums Gaming geht dann wären die AMD-Gegenstücke 7800X3D und 7950X3D nicht langsamer und deutlich leichter zu kühlen weil eben viel effizienter.

Der einfachtste Weg ist - wie @ghecko schon schrieb - ein Powerlimit für die CPU (ich habe kürzlich einen 14700KF verbaut und habe dort 200W bei Short und Long gesetzt), sonst zerrt die CPU Unmengen an Strom durch die Leitung und da hat sogar eine AIO ihre Grenze.

Wenn es um die Wahl der AIO geht, da hat vor einem Jahr auf YT "derBauer" mal Waküs verglichen, schau Dir doch das Video mal an (war mit einem 12900KS).

Wenn also Gaming das Ziel ist, dann ist mit Powerlimit und einer guten AIO alles im Lot, wenn die CPU ihre Muskeln vollkommen ungebremst spielen lassen darf, dann wäre eine Custom WaKü angesagt und sowas würde ich mir persönlich nicht antun wollen.
Aber, just MY 2 cents ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Legalev, _b1nd und eine weitere Person
Steininator007 schrieb:
Welche Wasserkühlung würdest du empfehlen?
Also eine entsprechende Custom Loop mit Externem Mora Radiator sollte das Teil vermutlich zähmen können ... Dafür musst du jedoch:
1. etwas spaß am basteln haben (oder einen Freund mit selbigem)
2. ein gewisses Handwerkliches Geschick besitzen (oder einen Freund mit selbigem)
3. das Entsprechende Budget ... unter 600€ würde ich hier nicht anfangen (ganz grobe Schätzung)
4. Den Platz dafür besitzen
5. Damit Leben können, dass dein erster Build vermutlich nicht so clean aussieht wie eine AIO

Dafür bekommst du:
1. Maximale Kühlleistung, die du ggf sogar ins Nebenzimmer Führen kannst und somit ein Silent PC hast.
2. Ein Modulares System, bei dem du bei einem Defekt einzelne Komponenten austauschen kannst
3. Die Möglichkeit auch deine GPU einzubinden

Es hilft aber nicht, wenn der knackpunkt der Übertagungspunkt zwischen CPU und Kühlkörper ist. Wenn die CPU nicht in der Lage ist die Leistung an den Kühlkörper direkt auf der CPU zu bringen, dann hilft dir auch keine Kühlung (außer Stickstoff) um das zu verbessern.

Bitte Bedenke immer, auch wenn die AIOs inzwischen zuverlässiger geworden sind: Sie haben dennoch immer wieder auch die Tendenz zum Ausfallen. Ich hoffe dir ist bewusst, dass wenn die AIO Hopps geht du dein komplettes System auseinander rupfen musst um die Komponente auszubauen und zu ersetzen.

Ich würde daher ebenfalls zum Powerlimit greifen um das Problem zu beheben.

gruß
Pyrukar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Ruptarr, lazsniper und 2 andere
bei 250 Watt kann man sich einen Threadripper holen der hat bei gleicher leistungaufahme deutlich mehr Rechenleistung und man kann ihn besser kühlen.

Wenn Du ihn wirklich gut kühlen wilst würd ich sagen externen Radiator. Ich bring meinen Threadripper bei 480 Watt auf ca 75-80 °C
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dir bis jetzt keiner eine AiO vorgeschlagen hat, und du eigentlich nur eine Empfehlung haben wolltest, nenne ich mal 2, kommt natürlich auf dein Budget an und wie du dir die Optik vorstellst.
In dein Gehäuse passt laut Datenblatt wohl eine 420er rein.

Arctic Liquid Freezer III 420 gibt es verschiedene, schwarz / weiß / mit/ohne RGB
Alphacool Eisbär

Und natürlich was die Vorredner noch geschrieben haben, entweder Powerlimit oder UV. Beides kombiniert natürlich am besten, wobei wahrscheinlich nach UV du kein Powerlimit brauchst. Müsstest testen, wie viel Watt die CPU dann zieht und ob sie ins Temp-Limit läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steininator007, 10X18B und Sinatra81
@nonou
Deinen Ausführungen kann ich nur zustimmen.
Empfehlen kann kann ich nun keine AIO, da ich sowas nicht selbst einsetze und dann besser nicht was empfehle was ich nicht kenne.
Ich würde mir wahrscheinlich eine H150i/H170i von Corsair holen, weil ich schon davon passende RGB-Lüfter habe und die AIO dann gut dazu passen würde, aber das ist jetzt mal auf mich beschränkt und keine allgemeine Empfehlung.
 
Steininator007 schrieb:
Damit hast du aber jetzt nicht meine Frage beantwortet...
Doch, indirekt schon. Denn bei Standardeinstellungen bringt dir auch die dickste Wasserkühlung nichts und läuft die CPU relativ instabil & mega ineffizient.

Für die allermeisten ist ein i9 halt einfach reine Geldverschwendung bzw. ein Fehlkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian
Drewkev schrieb:
Für die allermeisten ist ein i9 halt einfach reine Geldverschwendung bzw. ein Fehlkauf.
... außer man braucht diese Gesamtrechenleistung über alle Kerne und/oder spielt gerne Cinebench (solche Leute soll es ja auch geben).
Ich finde jetzt die AMD-Lösung deutlich sinnvoller, aber man hat die Wahl.
Ein Freund von mir wollte auch explizit eine Intel-CPU (hier 14700KF) weil er in der Vergangenheit mal Probleme mit AMD hatte und deswegen lieber Intel nimmt.

Bei mir kommt beispielsweise nie eine AMD-Grafikkarte in Frage, ist einfach so. :jumpin: :D
Dagegen habe ich mit AMD-CPUs keinen Stress (außer meinem ersten, ein Athlon 600 im Slot A, was habe ich da Windows 98 oft installieren müssen, meine Fresse). Danach kam aber gleich wieder ein Intel Pentium III.
 
nonou schrieb:
Da dir bis jetzt keiner eine AiO vorgeschlagen hat, und du eigentlich nur eine Empfehlung haben wolltest, nenne ich mal 2, kommt natürlich auf dein Budget an und wie du dir die Optik vorstellst.
In dein Gehäuse passt laut Datenblatt wohl eine 420er rein.

Arctic Liquid Freezer III 420 gibt es verschiedene, schwarz / weiß / mit/ohne RGB
Alphacool Eisbär

Und natürlich was die Vorredner noch geschrieben haben, entweder Powerlimit oder UV. Beides kombiniert natürlich am besten, wobei wahrscheinlich nach UV du kein Powerlimit brauchst. Müsstest testen, wie viel Watt die CPU dann zieht und ob sie ins Temp-Limit läuft.
Danke 👍👍👍
 
Zurück
Oben