• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wii U Auflösung bei Wii, CG & N64 Spielen

Squicky

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.405
Hallo

Auf der Wii U kann man doch auch alte Wii, GameCube, N64, ... Spiele spielen.
Welche Auflösung wird bei diesen Spielen berechnet?
Ist es nur die alte originale SD Auflösung (480p) ?
Oder wird eine höhere Auflösung für eine bessere Bild/Grafikqualität benutzt?

Ich Frage nach der Auflösung mit der das Spiel berechnet/gerendert wird. Nicht nach der Ausgabeauflösung (HDMI) zum TV.

Danke
 
Gerechnet wird das Original und dann skaliert. Alles andere macht weder in Software noch in Hardware Sinn. Schon daher, dass GC, Wii und Wii U große Ähnlichkeiten in Hardware aufweisen. (PowerPC 700 CPU, 24MB 1T-SRAM [ab Wii in Grafikchip integriert] etc...)
 
Alles andere macht weder in Software noch in Hardware Sinn.
Naja, höhere Auflösung benötigt nur mehr GPU Leistung. Da die Wii U davon schon etwas mehr hat, hätte man vermutlich mit etwas Aufwand auch 720p hinbekommen. Hier spart man sich einfach die Mehrkosten, da eine 1:1 Kopie am einfachsten zu realisieren ist.
 
Also ist es nicht mit dem Emu Dolphin vergleichbar :-(

Dort gibt es unter den Grafikeinstellung folgende Option unter Verbesserungen:
Interne Auflösung: Nativ (640x528) oder 2x Nativ (1280x1056) für 720p oder 3x Nativ (1920x1584) für 1080p oder ....

Also ist die Grafikqualität von Wii oder GameCube Spielen auf der Wii U mit der Einstellung Nativ (640x528) vergleichbar :(

Das finde ich aber echt total doof :( :heul:

P.S.
Ich links - Nintendo rechts:
:stock:
 
Finde es bei den alten Konsolen ok, aber hätte gern bei der Switch doch etwas mehr Leistung gehabt. Hätten sie einfach den Pascal Tegra genommen, hätte man fast Xbox One Niveau erreicht und damit hätte kein Entwickler ein Problem gehabt, Spiele zu portieren oder eigene Spiele mit bestehenden Engines zu entwickeln. Außerdem liefe Zelda mit AA in 1080p. Aber nö. Kantenflimmern ohne Ende. Warte jetzt bis es auf CEMU läuft und kauf mir dann das Spiel für WiiU, damit ich es in 4K Spielen kann.
 
Man sollte hier definitiv klar stellen, dass die Wii U KEINE Gamecube spiele wiedergeben kann, weder über eine Disc noch noch kann man die Spiele als VC runterladen.

GC Spiele sollen erst mit der kommenden VC der Switch unterstützt werden :D
 
Qarrr³ schrieb:
GC geht doch über Homebrew oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Homebrew hin oder her, im Auslieferungszustand kann man weder Gamecube Spiele spielen noch für Geld herunterladen :D
 
Wenn man Homebrew benutzt um seine GameCube Spiele dann auf der Wii U zu spielen, werden diese dann auf der Wii U in der nativen SD oder in einer höheren Auflösung gerendert/berechnet?
 
Squicky schrieb:
Wenn man Homebrew benutzt um seine GameCube Spiele dann auf der Wii U zu spielen, werden diese dann auf der Wii U in der nativen SD oder in einer höheren Auflösung gerendert/berechnet?

Da es nur ein Emulator ist bleibt es bei der Standardauflösung.
 
aivazi schrieb:
Da es nur ein Emulator ist bleibt es bei der Standardauflösung.

Nun bin ich :confused_alt:

:confused_alt:
Dolphin ist doch auch ein Emulator.
Und dieser (nur ein) Emulator kann GameCube und Wii Spiele in 720p und 1080 und sogar 4k rendern.
:confused_alt:
Und wenn ich mir die Vergleichsvideo bei Youtube anschaue, dann macht es für mich einen sehr großen unterschied.
z.B.:
https://www.youtube.com/watch?v=mZxDEchgRiY


Also:
Wenn man Homebrew benutzt um seine GameCube Spiele dann auf der Wii U zu spielen, werden diese dann auf der Wii U in der nativen SD oder in einer höheren Auflösung gerendert/berechnet?
:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Squicky schrieb:
Also:
Wenn man Homebrew benutzt um seine GameCube Spiele dann auf der Wii U zu spielen, werden diese dann auf der Wii U in der nativen SD oder in einer höheren Auflösung gerendert/berechnet?
:confused_alt:

Ja mit dem feinen Unterschied, dass die Wii U kein PC ist :p

Da sitzt zufälligerweise noch ein Architektonisch ähnlicher Prozessor wie bei der Gamecube und Wii drinnen
Und die Grafikkarte des GC wird wohl durch die der Wii U emuliert.

( Schließlich sind auch Wii Spiele Aufwärtkompatibel zur Wii U und da die Wii nur ein übertakteter Gamecube war, wird wohl ganz simpel der (offizielle) Gamecube Emulator der Wii verwendet. )

Ergo bleibt es immer noch bei der Standardauflösung. Schließlich wird die Hardware des Gamecube 1:1 simuliert/emuliert um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gibt es aktuell (März 2017) keine Möglichkeit gemütlich ein aktuelles oder älteres Zelda in 3D in echter und nativer 1080p Auflösung im Wohnzimmer auf einer (Nintendo) Konsole zu spielen?!
:(:heul::grr:

Nintendo macht es einem (mir) echt nicht einfach Zelda Fan zu bleiben! :(

@Nintendo:
:stock:
:stock:
:stock:
 
720p bzw 1080p werden ausgegeben allerdings wird intern alles mit der original Auflösung gerendert ;)
Ablösung bringt nur ein Emulator auf dem PC.
 
Zurück
Oben