Smartphone für ~250 € bis maximal 300 € mit (einigermaßen) guter Kamera

Raptor85

Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.901
Hallo!

Nachdem ich jetzt über die Jahre immer wieder alte Smartphones sozusagen neu aufgetragen habe, möchte ich mir jetzt auch mal endlich ein eigenes neues zulegen.
Ich habe schon ein wenig gesucht und bin aber noch nicht zufriedenstellend fündig geworden.
Meine Ansprüche/Wünsche (je nachdem, ob sich das in dieser Preiskategorie überhaupt einigermaßen realisieren lässt):

- ordentliche Akkulaufzeit
- einigermaßen gute Kamera (optischer Bildstabilisator wäre fein, aber das gibt es wohl in den Preiskategorien, die ich anpeile vermutlich nicht)
- Akku nicht fest verbaut (gibt es m. E. aber kaum noch)
- max 5 Zoll Displaygröße (wobei 5,2 Zoll ggf. auch noch okay wären)
- ggf. Support für Custom ROMs (LineageOs), wenn das Phone nicht mehr offiziell supportet wird (ich will es nicht nach einem Jahr schon wieder austauschen oder mit veralteter Sicherheitspatch-Ebene rumlaufen.

Bis jetzt habe ich ein wenig rumgesucht und folgende Modelle gefunden, die aber nicht all meinen Wünschen entsprochen haben (mit Fokus auf die Kamera):

- Lenovo Moto G4 Plus
- BQ Aquaris 5X Plus
- Huawei P8 Lite (2017)
- Huawei Honor 7

Ich wäre auch noch bereit um 300 € auszugeben, wenn das Modell das rechtfertigt, aber mehr sollte es nicht sein. Ich spiele z.B. nicht mit dem Smartphone, sodass die etwa GPU-Leistung nachrangig wäre.

Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar! :)

Ein schönes Wochenende allerseits! :cool_alt:
 
Danke! Aber der Test hier auf CB sagt, dass das Nexus 5X einen fest verbauten Akku hat.
Und hat das Moto G4 Plus mittlerweile einen besseren Kamera-Algorithmus (ggf. im LineageOS)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Akku ist beim Nexus 5x fest verbaut, aber ohne große Problem zu wechseln.

Kamera find ich richtig gut!

Und in Sachen aktualität biste beim Nexus natürlich immer richtig, sei es von Google selbst,
oder aber durch Custom Roms (LineAge OS etc...)

Das Handy läuft mir Android 7.1.1 richtig gut...
 
Wenn du noch etwas warten kannst schau dir doch mal das G5 Plus an. Die Kamera dürfte nochmal besser sein als beim G4 und auch ansonsten eine solide Weiterentwicklung.
 
Hallo,
überlege auch grade, ob ich mir das nexus 5x kaufe oder auf das lenovo g5+ warte.
Gibt es, bis auf die Kamera noch andere Gründe auf das lenovo zu warten?
Gruß
 
Ja ich würde auch noch zwei Wochen warten und mir ein Moto G5 mit wechselbaren Akku oder das Moto G5 Plus mit der besseren Kamera zulegen.
 
Das G5 Plus hat im Gegensatz zum Nexus 5X einen SD-Kartenslot und Dual-SIM.
Sollte das für dich nicht relevant sein, dann greif zum Nexus 5X.

Aber ich würde an deiner Stelle dennoch warten und dann einfach beide Modelle in den Händen halten / testen.
 
Ich habe mich jetzt noch ein wenig weiter umgeschaut und bin noch auf das Honor 8 gestoßen. Das liegt eigentlich schon jenseits meines anvisierten Preisbudgets, scheint aber doch recht gut (bewertet) zu sein... Wenn ich jetzt mal von dem fest verbauten Akku absehe.
Das Moto G5 Plus ist da hardwaretechnisch dem Honor 8 zwar definitiv unterlegen, aber es lohnt sich sicherlich mal, auf die ersten Tests zu warten.
Allerdings muss ich sagen, dass mir das Blau des Honor 8 ausnehmend gut gefällt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von Nexus 5x zum BQ Aquaris X5+ 3GB/32GB "gewechselt".
Das BQ gibt es im moment auch wieder für 270,- Euro

Vorteile vom BQ und weitere Bemerkungen:
-deutlich längere Akkulaufzeit
-besserer Ton (eingebauter Lautsprecher)
-Performance ähnlich dem Nexus
-Kamera ähnlich dem Nexus
-Dual SIM (jetzt will ich nicht mehr ohne!)
-microSD Slot

... und wenn du Android Versuchskaninchen spielen willst, dann gibt es auch hier bereits Nougat 7.1.1
 
Danke für den Hinweis/die Bemerkungen! :)
Ich habe aber auch gelesen, dass die Kamera des BQ Aquaris X5 Plus bei schwachen Lichtverhältnissen nicht so gut sein soll (wenn auch besser als schlecht). Ich hatte das BQ ja auch oben in meiner Liste drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera App von BQ ist nicht gut bzw. macht(e) immer Probleme. Ich nutze OpenCamera, damit läuft alles so gut und flott wie mit der Google Kamera App auf dem 5x. Im dunklen ist die Nexus Kamera wegen den "Laser" Autofokus noch etwas besser, das kommt hin.
 
@ldasta: Diese Problematik der Kamera des BQ bei schwachen Lichtverhältnissen hat es für mich auch fast schon wieder disqualifiziert, auch wenn eine alternative Kamera-App gewisse Schwächen kompensiert.
Ich habe auch gerade noch herausgefunden, dass wohl bei Phones mit EMUI keine Custom ROMs funktunieren und die SAR-Werte bei Huawei wohl auch sehr schlecht sein sollen (eine Tatsache, die ich bis jetzt noch gar nicht berücksichtigt habe). Daher kommen die Modelle von Huawei wohl nicht für mich infrage. Schade.
Das Oneplus 3T ist ja bezüglich der Kamera super, aber liegt natürlich weit über 300 €. Zudem würde ich da Leistung einkaufen, die ich gar nicht unbedingt benötige. Ich habe ein wenig mit dem Gedanken gespielt, das Oneplus zu kaufen. Aber von den ursprünlich anviesierten ~250 € wäre das einfach zu weit weg.

EDIT: Was haltet ihr vom ZTE Nubia Z11 Mini S oder dem Sony Xperia X?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben