Scrollen funktioniert nicht mehr (Firefox)

fizzle

Captain
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
3.950
Hi,

kann aufeinmal nicht mehr mit dem Touchpad meines Laptops scrollen. In anderen Programmen geht es (Word etc.)

Wenn ich Scrollen will kommt ein Viereck, was langsam verschwindet.

Ideen?

LG
 
mit dem lesen deiner überschrift dachte ich sofort "schmeiß die maus zum fenster raus" - aber es ist ja n touchpad. darum, leider keine ahnung :)
 
Nutzt du ein Touchpad von Synaptics?

Wenn ja, bitte mal diesen Workaround testen:

Gib about:config in die Adressleiste ein (und bestätige gegebenenfalls den Warnhinweis) und suche nach der Einstellung:

dom.w3c_touch_events.enabled

und ändere sie per Doppelklick auf 0.

Der Fehler wird gerade von Mozilla geprüft.
 
Danke.

Ich verstehe nicht, warum immer wieder was nicht funktioniert. Es ist ein Browser und kein Hexenwerk. Nach jedem Update geht irgendwas anderes nicht.

Wäre ich nicht so an die Add-Ons gebunden hätte ich schon längst einen anderen...
 
Wäre ich nicht so an die Add-Ons gebunden
Dann warte mal ab bis Firefox 57...wenn deine benutzten Erweiterungen nicht angepasst werden auf WebExtensions funktionieren sie nicht mehr.;)
 
Leider funktioniert dieser Workaround nicht mehr. Weitere Ideen?
 
Funktioniert leider immer noch nicht.

"mousewheel.withnokey" finde ich nichtmal in meiner config
 
1212.jpg
 
Für mich sieht das stark nach einem Problem mit dem Synaptics Treiber deines Laptops aus. Möglicherweise könnte eine Deinstallation/Reinstallation des aktuellsten Treibers für dein Laptop Abhilfe schaffen.

Nebst dem kannst du noch folgende Lösungsansätze versuchen:
1. Unter about:config den Eintrag ui.trackpoint_hack.enabled suchen, und diesen auf den Wert 1 oder 0 setzen, und beobachten ob dies hilft.

2. Auch könntest du noch diesen Lösungsvorschlag versuchen, welcher ich >hier< gefunden habe. Der beschriebene Registry Eintrag deaktiviert anscheinend das Icon, welches beim scrollen eingeblendet wird. (könnte vielleicht ein Zusammenhang bestehen mit deinem Viereck, welcher angezeigt wird)
I fixed this problem with this Registry setting:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Synaptics\SynTPEnh] "UseScrollCursor"=dword:00000000

You could do it faster with by downloading and running this file: ScollingFix.reg (be carefull to click the right link! there are ads)

IT turns off the small scolling icon at the cursor. Bad driver from Synaptics...
 
Im abgesichteren Modus tritt das Problem noch auf.

Die Tipps von Macko klappen auch nicht. Ich verzweifel langsam..
 
Hat noch jemand das Problem?
Bekomme es immer noch nicht gelöst *Push*
 
Du könntest einmal folgendes testweise deaktivieren unter about:config: layers.async-pan-zoom.enabled auf false setzen. (keine Garantie das es etwas bringt.)

Zusätzlich wäre es hilfreich wenn du, wie schon von anderen erwähnt, wenigstens das Model deines Laptops + dem aktuell verwendeten Touchpadtreiber nennen könntest (höchstwahrscheinlich Synaptics), denn ansonsten kann man nicht wirklich helfen oder nach dem entsprechenden Fehler/Bug suchen.
 
Hat was gebracht! Danke! Aber jetzt wirkt das Scrollen nicht mehr so "smooth" auf mich - kann man die Scrollgeschwindigkeit erhöhen oder ähnliches?
 
Dein (Synaptics) Touchpad deines Laptops verträgt sich anscheinend nicht mit der jetzt deaktivierten "Asynchrones Wischen und Zoomen"-Funktion, welches unter anderem auch für geschmeidigeres Scrollen sorgt.

Um die Geschmeidigkeit des Scrollen zu verbessern, könntest du eine Erweiterung wie Yet Another Smooth Scrolling WE verwenden, welches mehrere Einstellungsmöglichkeiten für ein verbessertes Scrollverhalten bietet. Alternativ bietet es sich auch an unter about:config?filter=general.smooth (in Adresszeile eingeben) die Parameter für das Smooth-Scrolling anzupassen. (bsp. die Werte general.smoothScroll.mouseWheel.durationMinMS und general.smoothScroll.mouseWheel.durationMaxMS)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fizzle
Zurück
Oben