Probleme mit Linux und GTX 1070?

Crispy Bearcon

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
705
Hallo zusammen,

ich versuche gerade auf meinem Computer Linux zu installieren. Als erstes wollte ich Solus installieren dann Linux Mint.

Ich bekomm Teilweise keine Bildausgabe, dann steht auf meinem Monitor ungeeign. Modus oder die x Session stürzt so lange ab bis das Bild ganz schwarz ist.

Wenn ich die GTX 1070 ausbaue kann ich booten und auch installieren.

Mach ich was falsch?

Bootstick wird erstellt mit Rufus, Linux Live USB Creator und unetbootin.

Hardware:
I7-3770K
GTX 1070
HyperX 4x4GB
Asrock Extreme 4-M Z77
Crucial 240GB SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs unter Ubuntu ans laufen bekommen aber bekomme im Abstand von 10 bis 15 Minuten Fehlermeldungen.... bleibe dann wohl doch erstmal unter Windows bis ich ne Lösung gefunden habe...

Aber trotzdem danke riff
 
Welche Fehlermeldung? Hast du den proprietären Treiber von Nvidia installiert?

Hast du Wine installiert?

Kernel-Backports installiert?
 
@Riff: Fehlermeldungen kann ich dir leider nicht mehr sagen, nach 6 Stunden rumprobieren hatte ich einfach keine lust mehr.

Ich werd es die Tage nochmal testen. Unter ubuntu habe ich über das "Zusätzliche Treiber" Menü den Nvidia Treiber installiert.


@Photon: Werde ich mal die Tage testen. Ist der Treiber für Nvidia schon in Manjaro drin?
 
Der Treiber ist unfrei und das entsprechende Repo wird bei Bootoption "non-free" direkt mit eingebunden.
 
Moin Moin

danke für den tipp mit Manjaro. Installation und Erstinbetriebnahme lief Problem los. Keine Fehlermeldungen bzgl. Nvidia Treiber.

Hab aber leider doch ein paar Probleme.

- Das erste wäre meine Creative Soundkarte. Diese bekomm ich nur halb ans laufen. Ton muss ich über den Frontport abgreifen und Mikrofon über den Anschluss direkt an der Soundkarte. Sobald ich ein Spiel starte hab ich eine Globale 2 Sekunden Tonverzögerung.

Aber das wird wohl so bleiben. Es gibt viele Leute die Probleme mit der Soundkarte unter Linux haben und es gibt auch keinen Treiber für Linux von Creative.

- Das nächste ist das ich 2 Monitore hab. Ein mal 22 Zoll Samsung (links) und einmal 27 Zoll Samsung (rechts). Obwohl ich den rechten großen als Primär Monitor angegeben habe, öffnet er fast alle neuen Fenster auf dem linken.

Teilweise funktionieren Programme die mit Wine gestartet haben nicht auf dem rechten. Erst wenn ich diese wieder auf den linken Monitor ziehe kann ich wieder in dem Fenster rumklicken.

Habt ihr ne Idee woran das liegen könnt?

Edit:
Hab noch ein Problem
- Wenn ich den PC herunter fahren will muss ich immer 2 mal auf den Herunterfahren knopf drücken.
Beim ersten mal werden alle Fenster auf dem linken und meim 2. mal alle auf dem rechten geschlossen und dann heruntergefahren.

- Und Rythmbox muted die Soundausgabe nach jedem Lied wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manjaro XFCE und die Soundkarte ist die Creative SoundBlaster Z. Zu der Soundkarte hab ich schon viel gefunden das diese bei einigen überhaupt nicht unter Linux funktioniert. Bei mir nur Teilweise.

Habe da aber einfach auf Onboard für den Normalen Betreib umgestellt und wenn ich Musik höre schaltet der den Ton automatisch auf die Creative um sobald ich den Kopfhörer einstecke.

Das Problem mit dem Muten bei Musikplayern hab ich auch gelöst. Im Pulseaudio Server ist ein Modul (module-role-cork) das die Ton Ausgabe mutet wenn "Phone calls" stattfinden. Das hat wohl irgendwie dafür gesorgt, dass beim Anzeigen von Benachrichtigungen die Tonausgabe gemuted wird

Dann bleibt nur noch das Problem mit den Monitoren übrig :(
 
Habe da aber einfach auf Onboard für den Normalen Betreib umgestellt und wenn ich Musik höre schaltet der den Ton automatisch auf die Creative um sobald ich den Kopfhörer einstecke.

Das müsste sich sicher richten lassen. Im Notfall in den Pulseaudio-Einstellungen die Soundkarte komplett abschalten (im Tab "Konfiguration").

Zu der Sache mit den Monitoren: Verstehe ich das richtig, dass du die Anordnung der Monitore in den Monitor-Einstellungen festgelegt hast und nun erreichen möchtest, dass der rechte Monitor der Hauptmonitor ist? Das könnte dieser Bug sein: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/unity-settings-daemon/+bug/1425000 Wie du siehst, scheint der Fenstermanager von Xfce, xfwm4 auch betroffen zu sein. Vielleicht hilft es einen anderen Fenstermanager zu nutzen, in etwa Compiz (dann sieht alles auch gleich viel schicker aus). Installierbar mit dem Paket compiz-manjaro.
 
Zurück
Oben