GTX 660 durch 960 ersetzen – gleiche Anschlüsse?

cyra

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
3
Moin Leute,

ich habe derzeit eine GeForce GTX 660 verbaut - diese gibt jedoch langsam den Geist auf, weshalb ich sie gerne durch eine GTX 960 ersetzen würde.

Ich habe bereits recherchiert, aber entweder keine passenden Infos gefunden oder konnte aufgrund meines nicht vorhandenen Fachwissens nichts damit anfangen :rolleyes:

Haben die 660 und die 960 die gleichen Anschlüsse? Bzw. kann ich die 960 an mein Asus M4A77T Motherboard anschließen? Gibt es noch weitere relevante Faktoren? :D

Vielen Dank schon mal im Voraus :)


Beste Grüße,
Cyra
 
Es gibt viele 960er Karten. Du solltest eine mit 4GiB Ram kaufen oder am besten womöglich sogar eine RX460 oder so etwas.
Wieso soll es genau diese sein und welche ist es nun exakt?
 
Ja geht.
 
jede Grafikkarte der letzten 10 Jahre nutzt einen PCIe Slot, ja der ist da bei allen Grafikkarten gleich
 
Der Slot ist mehr oder weniger gleich, aber die Stromanschlüsse können variieren.
 
okay @roterhund07 alle PCIe Grafikkarten der letzten 10 Jahre passen auf das Board.
alte AGP Karten laufen nicht auf dem Board

und die AGP HD3450 kam übrigens im Januar 2008 raus
 
Im Grunde suche ich nur eine Grafikkarte für den Übergang, da ich mir nach meiner Ausbildung einen komplett neuen Rechner zulegen möchte. Deshalb ist das Budget auch ersteinmal auf 200€ begrenzt (außer es sollte sich zeigen, dass das wirklich keinen Sinn macht).

Die 960 eigentlich einfach nur deshalb, weil sie eben durch ihr Alter zu moderaten Preisen erhältlich ist, aber für meine Anforderungen wohl ncoh ausreicht. Dachte eine 960 mit 4GB RAM ist immer noch besser als eine 1050ti?
Aber ich habe eh keine Ahnung - habt ihr einen besseren Vorschlag?
Deshalb wäre es mir auch am liebsten, wenn auch die Stromanschlüsse gleich wären und ich nur umstecken muss - oder kann man das auch ohne nennenswerte technische Kenntnisse hinbekommen?
 
Für 200 flocken gibt es schon eine msi rx 480 4gb. Wenn dein Netzteil Power hat, warum nicht. Gtx 960 würde ich nicht mehr kaufen. Da sind 1050Ti - RX470 -RX480 viel attraktiver je nachdem wie sehr du dein Budget ausreizen willst.

Wichtig zu wissen wäre aber :
Was für ne cpu hast du eigentlich?
Netzteil und Gehäuse?
 
@ TE:
für 200€ gibts schon ne 470 4GB/480 4GB. ab 215€ ne 470 8GB, ab 225€ ne 480 8GB. alle deutlich schneller als die 960. wie sieht das restliche system aus?
 
Lass uns mal darüber sprechen, was für einen Rechner du hast. :)

So oder so ist eine RX470 oder 480 8GiB das Geld wert. Wenn es günstig sein soll, dann empfiehlt sich eine GTX680 oder 770 mit 4GiB für etwa 80 Mäuse.
 
hmmm okay - klingt als sollte ich das noch einmal überdenken - vielen Dank für eure Hilfe schon jetzt :)

Mein Prozessor ist ein AMD Phenom II X6 1075T 3.00 GHz.

Auf dem Netzteil steht 230V~ 5A 50Hz :D

Gehäuse - keine Ahnung, aber sieht geräumig aus, welche Info genau wäre hilfreich? :D
 
Schalte mal bitte alles aus und trenn die Karre vom Netz und mache ein Foto vom Aufkleber des Netzteils.

Watt und Ampere wären nützlicher als Volt und Hz :)
 
Zurück
Oben