• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mass Effect Andromeda Performance probleme

Daniel2606

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
687
Hallo Leute,

Mein System:
Phenom II x4 955 @ 3,8Ghz
12 GB RAM
MSI GTX 770 Gaming
der rest ist recht irrelevant behaupte ich.

Ich habe Performance Probleme mit Mass Effect. Und zwar habe ich das spiel nun eine weile gespielt und musste immer wieder an den Grafik Einstellungen rumspielen weil ich punktuell ziemliche framedrops habe... Es ist so ziemlich alles dabei. Das spiel läuft zwischen 15 und 60 FPS.

Nun ist mir aufgefallen das IMMER die CPU bei 100% Auslastung ist. Die GPU in der regel bei 40-70%. und das unabhängig wie viele FPs ich bekomme... Klingt nach CPU Limit... Wenn ich aber nun die Einstellungen total hoch schraube so das es eigentlich ins Grafiklink gehen sollte (z.Bsp. auf ultra)
Bekomme ich dennoch 100% CPU Auslastung und an der GPU Auslastung ändert sich nicht wirklich viel...

Ist es wirklich so das meine CPU der limitierende Faktor ist? Oder nimmt die Engine immer 100% CPU Leistung egal wie ich die Einstellungen verändere? Und ist es normal das ich kein GPU Limit erzeugen kann? Mir kommt das ganze irgendwie seltsam vor...
 
natürlich ist die CPU der limitierende Faktor, sonst würd die nicht immer auf 100% hängen. Tschuldigung aber von dem 8 Jahre alten Müllhaufen kannst du heutzutage nichts mehr erwarten
 
Naja.. .Bisher lief damit ja alles... Und da sich in den ersten Recherchen angedeutet hat das die Frostbite Engine wohl öfters mal auch aktuelle CPUs auf 100% auslastet bin ich mir halt unsicher.
 
ist im grunde ja recht einfach : CPU 100% GPU nicht = cpu Limit

deswegen bringt es auch nix die grafik hoch zu stellen denn die cpu arbeitet eh am limit und kann daher nicht mehr zur verfügung stellen mit dem die GPU arbeiten könnte.

im grunde könntest du die cpu erstmal übertakten?
 
http://www.pcgameshardware.de/Mass-Effect-Andromeda-Spiel-55712/Specials/Mass-Effect-Andromeda-1223325

"Minimalanforderungen: Intel Core i5-3570 oder AMD FX-6350 bei 1280x720 Auflösung".

Also da biste ja mit deinem Phenom II x4 955 drunter, da spielt es auch keine große Rolle, wie "schlecht" die FX-Reihe gegenüber Intel aussieht.

Ich gehe mal davon aus, daß du das Game per EA Access die paar Tage vor mir als "Normalo" zockst, so bleibt dir ggf. noch Hoffnung, daß EA noch zum Release einen Performance Patch realisiert.
 
Offizieller Release ist am 23. März.
Gibt es, außer irgendwelche Presse-Versionen, auch Editionen für den Endverbraucher, die vor dem 23. März spielbar sind? Oo

@Topic: Um ein GPU-Limit erzeugen zu können, muss die CPU natürlich auch genügend Daten an die GPU liefern können. Das kann sie anscheinend selbst dann nicht, wenn du die Last zugunsten der GPU verlagerst. Nun, das Stück Silizium ist nun nicht gerade prädestiniert für ein Spiel, das auf eine Engine setzt, die auch mit mehr als vier Threads umgehen kann.
 
Ok also scheint die sache klar zu sein... Ich könnte versuchen die cpu auf über 4 GHz zu prügeln aber ich denke nicht das das so viel ausmachen würde... Ich bin halt nur ein gelegenheits spieler... das letzte spiel das ich gespielt habe war Rise of the tomb raider... und das lief mit angepassten einstellungen eigentlich ganz passabel...
Aber hier scheint es eindeutig...
Würdet ihr sagen ein Phenom II x6 1100T würde reichen oder muss ein 2500k oder ein 2600k her?
Will halt möglichst nicht viel ausgeben...

@SKU Ja es gibt eine version die man als Early Access 10h lang spielen kann.

@keldana ja habe ich... hat aber glaube ich nicht viel gebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Offizieller Release ist am 23. März.
Gibt es, außer irgendwelche Presse-Versionen, auch Editionen für den Endverbraucher, die vor dem 23. März spielbar sind? Oo

Ja, für alle Origin-Access Mitglieder. Die können schon seit Donnerstag spielen.
 
noja nich viel ausgeben, is halt schwierig. Gebraucht Preise für nen 2500k sind auch schon nicht ohne, wird wohl auch nur 1333er RAM sein. Auch eher suboptimal dann. Neukauf in Richtung G4560 lohnt auch nicht. Also im Prinzip wenns relativ günstig bleiben soll kanns nur in Richtung Kaby i5 gehen
 
Hmm also ein i5 2500k @ 4GHz plus für 55€ + mainboard wäre nicht ausreichend?
RAM habe ich übrigens 1600er drin...
 
i5-2500K könnte man als Idee unterstützen. Noch immer guter Prozessor.
 
Daniel2606 schrieb:
Hmm also ein i5 2500k @ 4GHz plus für 55€ + mainboard wäre nicht ausreichend?
RAM habe ich übrigens 1600er drin...

Du musst dafür nicht extra 1333 kaufen, die 1600er gehen auch und laufen dann eben mit 1333.
 
SKu schrieb:
Offizieller Release ist am 23. März.
Gibt es, außer irgendwelche Presse-Versionen, auch Editionen für den Endverbraucher, die vor dem 23. März spielbar sind? Oo

@Topic: Um ein GPU-Limit erzeugen zu können, muss die CPU natürlich auch genügend Daten an die GPU liefern können. Das kann sie anscheinend selbst dann nicht, wenn du die Last zugunsten der GPU verlagerst. Nun, das Stück Silizium ist nun nicht gerade prädestiniert für ein Spiel, das auf eine Engine setzt, die auch mit mehr als vier Threads umgehen kann.

EA/origin Access 10 stunden trial seit dem 16.03. spielbar


Ja denke mal das von AMD ein 6 core zwined erforderlich ist aber ein 1100T müssstest du dan auf jedenfall noch was übertakten werden ein FX6350 ist mindest anforderung mit einem FX6300 sollte es auch keien probleme geben
aber 6core 3,5ghz von AMD müssen es auf jeden fall sein
 
Ein Kollege spielt die Testversion mit einem 1090t @ 3,5Ghz und das läuft ganz gut bei ihm.

Wenn du günstig an einen 1090t oder 1100t ran kommst dann versuch erstmal das.
 
@Daggy820 und der kollege hat auch keine Framedrops auf dem zweiten planeten? Auf welchen einstellungen spielt er?
Im Raumschiff und auf dem ersten Planet lief es bei mir mit einstellungen zwischen mittel-hoch auch noch ganz gut... erst auf dem zweiten planet haben die probleme begonnen...

Wenn ein 1100t wirklich ausreichen würde, wäre das natürlcih eine Option für mich :)
 
also wenn du nen Board + 2500k für 55 Euro kriegst schlag zu, das Ding ordentlich hoch knüppeln und dann ist gut. Wenn dein RAM 1600er ist auch gut, ich hatte eher befürchtet, dasses 1333er ist
 
ich könnte einen i5 2500k für 55 rum kaufen... und dann noch ein mainboard kaufen, gebraucht für ca. 30-50€... also insgesamt so 100 rum...
 
Nochmal als Auflösung:
Habe mir einen i5 2500k geholt und selbst unübertacktet habe ich keine Framedrops mehr. Das spiel läuft jetzt auf der Einstellung "Hoch" in meinem Rechner einzig die Schatten Qualität habe ich auf mittel reduziert... Die sind mir 1. nicht so wichtig und ich sehe kaum einen unterschied zu Hoch.
Hätte nicht gedacht das ein i5 2500k gegenüber einem Phenom II so viel mehrleistung hat. Bin jetzt nämlich auch nahezu durchgehend im GPU Limit beim spielen.
 
Zurück
Oben