Stromüberspannung auf USB-Hubanschluss

Godfather101

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
620
So, ich habe jetzt ein Problem, welches ich nicht ganz verstehe.
Bisher lief alles wie geschmiert und ich hatte keinerlei Probleme mit den verschiedensten USB-Anschlüssen an meinem Pc, weder die anschlüsse hinten, noch die auf dem Gehäuse (zur Klärung ich habe das Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151 Mainboard welches in einem Fractal Define R5 sizt, ich habe also vorne auf dem Gehäuse 2 Usb 2 und 2 Usb 3 anschlüsse, die bis jetzt alle funktioniert haben, Betriebssystem ist Win 7).
Nun hat leider mein Xbox360 Pad langsam seinen Geist aufgegeben (die Analog-Sticks gehen nichtmehr auf den Grundwert zurück garnicht schön), ist auch schon fast 10 Jahre alt.
Deswegen habe ich mir ein neues Xbox360 Pad für Windows bestellt, welches per USB-Anschluss angeschlossen wird.
Nur als ich mein altes Pad abgenommen habe und das neue angeschlossen habe kam Meldung das ein USB-Gerät den Energiegrenzwert des Hubanschlusses überschritten hat und plötzlich ging garnichtsmehr.
Auch meine Maus und meine Tastatur funktionierten nichtmehr, weswegen ich den Pc aus- und wieder anmachen musste.
Ich habe dann alle Usb anschlüsse ausprobiert und bei den forderen 4ren (die 2 Usb2 und 2 Usb3 anschlüsse) steigt immer alles aus (aus und wieder anstecken der Tastatur und der Maus bringen nichts, die Usbanschlüsse bleiben tot), wenn ich den Controller hinten anschliesse bleiben zumindest Tastatur und Maus (welche beide auch hinten angeschlossen sind) benutzbar.

Was ich schon probiert habe ist, die neusten Treiber für die USB-Schnittstelle zu installieren (hab diese von der Gigabyte Seite geladen und beide installiert, zumindest der 3.1 war allerdings schon auf dem neusten stand) und auch die mitgelieferte Software für den Xbox360-Controller zu installieren.
Beides hat nichts gebracht.

Momentan bin ich wirklich etwas ratlos.
Kann ich noch etwas ausprobieren?
Ist der Controller defekt?
Hat der Controller jetzt vielleicht auch etwas an meinem Rechner bzw den Usb-Anschlüssen geschrötet?

Hoffe mir kann hier jemand helfen.
Danke schonmal dafür.


Edit:
Hab jetzt einfach mal zum Test den alten Xbox360 Controller angeschlossen, da gab es keinerlei Probleme.
Keine fehlermeldung, und er konnte auch gleich verwendet werden (eben mit der einschränkung der stark lädierten Analog-Sticks.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Stromüberspannung" gibt es nicht!

Entweder Überstrom oder Überspannung.

Für mich hört es sich so an, als wäre der USB-Controller für die vorderen USB-Anschlüsse nun defekt.

Wenn du ein Multimeter zur Hand hast, stell es auf "OHM - Widerstand messen" und halte die Messspitzen an die beiden äußeren Pins im Stecker und teile uns den angezeigten Wert mit.

Ich vermute, dass etwas mit dem neuen Pad nicht stimmt.
 
Das ist das was in der Fehlermeldung steht, wenns das nicht gibt, muss Microsoft was dran ändern. *g*

Also, ich hab gerade das alte Xbox360 Pad vorne an den anschluss an dem es immer war, angeschlossen und da funktioniert es reibungslos.
Hab auch mal meinen Mp3 Player an einen anderen USB-Anschluss von vorne gehängt, der Akku wird geladen und ich kann auch drauf zugreifen.
Es scheint also wohl alleine am neuen Controller zu hängen *grmbl*.
Dann muss ich den wohl zurück schicken und hoffen das der nächste funktioniert.
Ein Multimeter besitze ich nicht, hab von solchen Dingen auch keine Ahnung.

Falls es sonst noch etwas gibt, was ich tun könnte, ich bin für jeden Tip dankbar.
 
Tausch ihn um - weitere Versuche können nur noch zu einem Schaden am Mainboard führen.
 
Alles klaro, werde ich machen.
Danke für die Hilfe.
Ergänzung ()

Oh, eine Frage hab ich aber noch zu dem Thema.
Wenn diese Fehlermeldung kam, ich dann den Controller abgeschlossen und auf die Fehlermeldung geklickt habe um da, wie in der Fehlerbeschreibung beschrieben, die Usb Anschlüsse bzw Geräte, die es betrifft , zurückzusetzen, musste ich das immer 6 mal machen und die beschreibung des Anschluss sagte immer "Unbekanntes Gerät".
Usbanschlussproblem1.jpgUsbanschlussproblem2.jpg

Das sind 2 Screenshits von der Fehlermeldung.
Das komische ist, erst nachdem ich bei all den 6 "unbekanntes Gerät" positionen auf "zurücksetzen" geklickt habe, verschwindet die Fehlermeldung.
Ich frage mich da nur, warum das 6 mal auftritt, obwohl ich den Controller nur an einem Usb anschluss anschliesse.
auch wenn ich den pc neu starte und es dann an einem anderen Usb anschluss anschliesse wird mir diese Meldung 6 mal angezeigt und ich muss jeden einzelnen Punkt einzeln zurücksetzen.
Tastatur und Maus funktionieren aber weiterhin, ebenso wie andere Usb-Geräte.

Ich frage mich daher ob da noch etwas anderes im argen liegt, bzw eventuell durch das anschliessen etwas kaputt gegangen ist.
Vielleicht weiss ja jemand noch etwas dazu.
Danke aufjedenfall für die Hilfe.
 
Könnte daran liegen, dass nicht jeder Port einzeln abgesichert ist.

Passiert das auch nach einem Neustart ohne den Xbox360 Pad?
 
Nein, das passiert nur bei dem neuen Xbox Controller.
alle anderen Sachen (wie der alte Xbox Controller, mein mp3 ladekabel etc) verursachen nichts (zumindest bis jetzt nicht).
Nur sobald ich den neuen Xbox Controller anschliesse popt die Fehlermeldung auf und wenn ich drauf klicke muss ich 6 mal ein unbekanntes Gerät zurücksetzen.
Und nach einem Neustart ist die Fehlermeldung weg (wenn nicht der Controller dran hängt).
 
Der Controller ist defekt. Hör auf rumzuprobieren - sonst geht es dauerhaft kaputt.
 
Habe nichtmehr rumprobiert, wollte nur auf Robos Frage antworten. ;)
Das "ergebniss" hab ich mir von dem vorherigen "rumprobieren" bevor ich ihn zurückgeschickt hab gemerkt.
 
Hallo,

sind die Probleme mit einem anderen neuen Pad verschwunden?
Habe das gleiche Problem, jedoch nicht mit einem Xbox Pad sondern mit meinem Headset (denke ich). Problem trat bei meinem alten TB PX22 auf und auch mit meinem neuen Void Wireless.
Häufiger als das "Überspannungsproblem" kommt die Fehlermeldung, dass ein USB Gerät entfernt wurde. Der Sound ist dann kurz weg, bis das Gerät wieder erkannt wird..
 
Zurück
Oben