PC an Heimkinosystem anschließen

mynameisrudii

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
137
Hey Leute!

Meine Frage bezieht sich auf den Anschluss meiner Heimkinoanlage mit dem PC..

(Audioanschlüsse gibt es verschiedene am Mainboard, nur eben keinen digitalen, ihr könnt ja mal das Mainboard suchen, steht in der Signatur)

Vorerst: Das Heimkinosystem ist ein Panasonic SA-PT550 (5.1), welches als Audioeingang lediglich 1x Cinch, 1x 3,5mm Eingang und 1x Toslink bietet.

Mir ist bekannt, dass man über Cinch und über den 3,5mm Port nur Stereo ausgeben kann.. Hab ich auch getestet -> funktioniert.. aber eben nur Stereo (abgesehen davon, dass der rechte Port für den Cinch-Eingang kaputt ist ._.)

Bedeutet ich müsste alles über Toslink regeln, richtig?

So..

Da mein Mainboard aber natürlich keinen solchen Eingang hat, müssen ja Adapter her..

Ich habe jetzt zum Beispiel so einen gefunden:
https://www.amazon.de/Ligawo-651876...d=1490102304&sr=8-3&keywords=hdmi+auf+toslink

Ist es möglich, ein HDMI Kabel über die Grafikkarte in diesen Adapter zu stecken (den Ton natürlich dann über die Grafikkarte laufen zu lassen), und auf der anderen Seite dann das Toslink Kabel zur Anlage zu schicken?

Wird dann auch mit entsprechenden Einstellungen 5.1 Audio funktionieren?

Zusätzlich dazu würde dann noch der Fernseher mit der Anlage verkabelt werden, dieser hat jedoch auch einen Toslink-Ausgang weswegen ich ja dann nurnoch z.B. so einen Splitter bräuchte:
https://www.amazon.de/Ligawo-651875...d=1490103054&sr=8-6&keywords=toslink+splitter

Würde das so funktionieren?
 
Wie wärs mit einer Soundkarte?
 
Ob der Aufpreis für ne ordentliche Karte das wert ist weiß ich nicht..
 
Mach es doch mit den Toslink-Adaptern, haben wir früher auch gemacht. Surroundkanäle werden da problemlos durchgeschleift.

Bezüglich PC + TV --> Anlage brauchst Du aber einen Switch und keinen Splitter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Definiere "ordentlich". Toslink ist rein digital, da muss nix hochwertig sein, nur billige Chips. Deswegen reicht auch ne billige Karte.
 
Naja ich weiß halt nicht ab wann Soundkarten besser werden als der interne ALC892 Chip. Zudem gibt's ja auch Sounkarten die über Toslink nur Stereo ausgeben und das wäre ja nicht Sinn der Sache.
 
in den Spzifikationen zum Gigabyte GA-B250 HD3P steht: 1 x S/PDIF Out header
damit brauchst Du nur ein Slotblech mit der Cinch Buchse und dem passenden Kabel zum Motherboard plus einen koax/opto Wandler
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo finde ich diesen Header?:D Sehe auf dem Motherboard jetzt nicht wirklich was das so aussieht :D
 
Der Anschluss befindet sich unten links auf dem Mainboard, oberhalb des Front Audio Anschlußes (siehe Bild):
DHZLVII.jpg

Steht sogar SPDIF dabei.
 
das ist aber nur für KOAX (weil die 5V fehlen), um das auf Toslink zu bringen brauchst Du noch einen externen koax/toslink Wandler für 10€
oder Du nimmst ein Kombi SPDIF Bracket (also koax und Toslink) und holst die 5V z.B. von einem internen USB Header des Motherboard
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, komplett übersehen haha :D danke :D
 
Hi,

bevor ich da mit basteln anfangen würde würde ich es so machen wie von HominiLupus vorgeschlagen und einfach eine x-beliebige Soundkarte kaufen, die einen entsprechenden Digitalausgang hat und fertig.

VG,
MAd
 
Hä, und wie schließ ich das jetzt an?:D Mir wurde ja kein passendes Anschlusskabel zu diesem Header mitgeliefert.. Gibt's da universelle Kabel für?
 
Das scheint mir tatsächlich etwas umständlich zu sein.. Dann muss es wohl doch eine Soundkarte sein.. Oder eben die Möglichkeit per Grafikkartenausgang und den Adaptern, wenn das tatsächlich funktioniert..
 
Man muss dazusagen, dass dieser 2-polige SPDIF-Header eigentlich nicht für eine Slotblende gedacht ist, sonst wäre es eben ein 3-poliger Anschluß. D.h. ums basteln kommste eh nicht drum rum.

Hab hier auch noch eine Slotblende gefunden: http://www.ebay.de/itm/Digital-Audio-KIT-SPDIF-output-cable-RCA-Coaxial-Optical-Motherboard-Bracket/152029561877?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D2%26asc%3D20140117130753%26meid%3D52863cc2a4154f76822c45c88a204f93%26pid%3D100005%26rk%3D2%26rkt%3D6%26mehot%3Dag%26sd%3D302254077674

Aber auch diese Blende hat einen 3-poligen Stecker. D.h. du müsstest die 5V von F_USB1 holen.

Denke Soundkarte ist Benutzerfreundlicher :)

So was hier würde schon reichen: https://geizhals.de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20170321_154725[1].jpg ob da noch eine pci-e x1 Soundkarte reinpasst?
 
Du kannst eine PCIe x1 Karte auch in den unteren PCIe x4 Slot stecken. Da haste genug Platz.

Oder oberhalb der Grafikkarte müsste auch passen.
 
Echt, funktioniert das?o: Hab ich nicht gewusst..
 
Du kannst immer eine kleinere PCIe Variante in einem größeren Slot laufen lassen. D.h. du kannst PCIe x1 /x4/x8 Karten auch in einen PCIe x16 Slot packen. Nur andersrum gehts nicht. Sollte klar sein ;)
 
Zurück
Oben