8GB RAM vs 16 GB RAM - Upgrade sinnvoll?

Die meisten Spiele laufen mit 8 GB Ram immernoch problemlos.

Wenn ich aber GTA V spiele, geht der Ramverbrauch oft deutlich über die 8 GB Grenze hinaus. Das Spiel läuft bestimmt auch mit 8 GB aber mit 16 GB ist man aktuell für alle Eventualitäten und kommenden Spiele gerüstet.

Also, 2x 8 GB rein und gut ist es.
 
Kann ich mir in dem Moment vorstellen, wo da beispielsweise nur ein oder zwei Riegel drin waren und entsprechend nicht nur das schiere RAM dazu kam, sondern zugleich Dual-channel- oder Quad-channel-Betrieb (Sockel 2066) möglich wurde. Also wenn der Erbauer aus Unkenntnis vorher einen brutalen Flaschenhals eingebaut hatte. Dann möglichst noch eine Festplatte und keine SSD...

So was geht bei den Kistenschiebern anscheinend nach wie vor über den Tresen, als 1500-Euro "Gaming-PC".
https://www.gutefrage.net/frage/ist...tte-nur-erfahrende-antwoten?foundIn=my_stream
 
"Macht das Upgrade überhaupt noch Sinn?" - Bei einem i7 4770K mit GTX 1080? Und ob! Wenn du die CPU übertaktest, ist die noch richtig stark zum Zocken, und auch ohne OC noch sehr gut. Da kannst du auch noch eine GTX 2080 Ti reinsetzen, wenn sie denn mal erschienen ist. Von daher machen zusätzliche 8 GB RAM besonders dann Sinn, wenn du das System noch ein paar Jahre nutzen möchtest, was ich dir empfehlen würde.

Von Spielen mit 40% Performance increase bei 8vs16 GB hab ich noch nix gehört. Halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Würde eher so mit + ca. 10% rechnen + zusätzlich minimal bessere Frametimes.
 
Was für games spielst du? bis jetzt bin ich immer mit dem mantra gelaufen dass mehr und schnellerer ram es nicht wert ist für die 1-2% performance.

Allerdings profitieren einige neuere games enorm von schnellerem RAM oder gar Ramdisk, zB PUBG und Overwatch.
Bei deinem system könnte sich schnellerer RAM lohnen.

persönlich habe ich von 8gb 1333mhz auf 16 2400 aufgerüstet und in PUBG einen saftigen Leistungsschub gekriegt.
 
Es ist immer Cherrypicking.
Auch wenn "die meisten" Games problemlos mit 8GB laufen, interessieren einen ja eigentlich nur die eigenen Games.
Ich sehe 16GB heute eher als Minimum an, da geht noch viel mehr :-)

Besonders wenn man anfängt die FEATURES zu nutzen, die einem die Games bieten.

Beispiel?

https://www.youtube.com/watch?v=uLI4eb5BrLg

Wie sieht das wohl mit "nur" 16GB aus?
 
Zurück
Oben