Ein paar Fragen zum Intel i7 7700K

fndrx

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
121
Hallo,

Ich besitze derzeit folgendes System :

Intel i7 7700K
Gigabyte GA-B150-HD3P
16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133
550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold
Geforce GTX 1080

hierzu habe ich ein paar Fragen :

1)CPU-Z zeigt den Core-Speed durchgehend auf 4400 MHz an , ist das normal ? ( Ich habe CPU-Parking deaktiviert )
2) Der Turbo-Takt liegt ja bei 4,5GHz, jedoch sind , wie bereits oben genannt , nur 4,4GHz "aktiv" , sind die restlichen 100MHz vom Bus-Speed ?
3) Kann mit meinem System theoretisch übertaktet werden ? Wenn ja, wie hoch ? oder sollte man das lieber lassen? Der lüfter ist ein Olymp !

Vielen Dank im Vorraus
 
4,5GHz bei einem aktiven Kern. 4.4GHz max wenn 2 oder mehr Kerne aktiv sind.
Keine Ahnung was dein Core Parking macht, wie es die Stromsparmechanismen ausser Kraft setzt, aber das ist wahrscheinlich der Grund.

Du kannst via BCLK übertakten. maximal 5% und es ist eine schlechte bis sehr schlechte Idee. Du hast die falsche Hardware gekauft: B250 Board und ein nutzloser EKL Olymp.
 
Danke, naja das war neu aus reinem Interesse die übertakten Frage, ich habe es nicht wirklich vor gehabt ; nur mit dem gedanken gespielt.

Aber ist es schlimm, von Stromkosten abgesehen , dass Sie durchgehend auf 4,4GHz laufen ?
 
Übertakten echt nur mit einem Z270-Board, aber der EKL Olymp ist schon ordentlich. Wenn der nutzlos sein sollte, dann hilft nur noch Stickstoff.
 
Er ist nutzlos weil unnötig. Wenn man übertakten will ist er ein schöner Kühler, keine Frage. Aber wenn man das nicht will oder eben kann, dann ist er einfach zu groß und zu teuer, dann gibt es geeignetere Alternativen für weniger Geld.
 
Die Stromsparmechanismen im BIOS checken und in den Energieoptionen in Windows überprüfen, ob die CPU im Minimum bei 100% steht...Übertakten macht bei der CPU für die meisten User wenig Sinn; viel Aufwand für wenig Ertrag...
 
Prozessorleistung : Parken von Kernen - Kerne minimal : 0%
Minimaler Leistungszustand des Prozessors : 100%
Maximaler " " " : 100%

Meinst du das ?
 
@ TE: stell den minimalen leistungszustand mal auf 5% oder so. oder einfach das ganze auf ausbalanciert.
 
ja , jetzt ist der Core-Speed viel weiter unten ; Daran hat es wohl gelegen. Hab nur gelesen, dass es vorteilhaft für Spiele sein kann ,dass immer alle CPU'S voll aktiv sind ?
 
Warum, wenn man fragen darf, verballert man 350€ für eine Übertakter-CPU, wenn man dann mit einem 80€ Board die Handbremse anzieht und Fußfesseln anlegt?
​Das erschließt sich mir einfach nicht.
 
Weil er einen sehr hohen Basistakt hat und mit Turbo 4.4 Ghz auf allen Kernen bietet.
 
Das ist soweit klar, aber warum dann nicht den letzten konsequenten Schritt gehen und die 20€ (was ja Peanuts sind beim Gesamtpreis für das System) für ein Z270-Board drauflegen?
Damit hat man wenigstens die MÖGLICHKEIT zum Übertakten, auch wenn man diese wohl nie nutzen wird. Falls man dann doch auf die Idee kommt, "schrottet" man lieber ein Board und tätigt einen Neukauf.

Sorry, aber effektiv und durchdacht ist wohl anders.

Edit:
Auch egal, der Drops is ja nun gelutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
fndrx schrieb:
ja , jetzt ist der Core-Speed viel weiter unten ; Daran hat es wohl gelegen. Hab nur gelesen, dass es vorteilhaft für Spiele sein kann ,dass immer alle CPU'S voll aktiv sind ?

Sinn des Turbotaktes ist, dass der Prozessor selbst den Leistungsabruf erkennt und in diesem Lastfall entsprechend hoch taktet. Was hast du davon wenn die CPU unter Windows permanent so hoch wie möglich taktet??

Wird hohe Leistung auf nur einem Kern gefordert, taktet er diesen automatisch mit 4,5GHz.
Wenn auf 2 oder mehr --> 4,4GHz.

Das Einzige, was du mit deiner Festlegung erreichst, ist, Zustand eins zu verhindern.
Ergänzung ()

Fragger911 schrieb:
Das ist soweit klar, aber warum dann nicht den letzten konsequenten Schritt gehen und die 20€ (was ja Peanuts sind beim Gedamtpreis für das System) für ein Z270-Board drauflegen?
Damit hat man wenigstens die MÖGLICHKEIT zum Übertakten, auch wenn man diese wohl nie nutzen wird. Falls man dann doch auf die Idee kommt, "schrottet" man lieber ein Board und tätigt einen Neukauf. Sorry, aber effektiv und durchdacht ist wohl anders.

Das ist absolut richtig. Entweder hat er sich das so "andrehen" lassen oder vor Zusammentellung nicht richtig informiert...
 
fndrx schrieb:
[...]3) Kann mit meinem System theoretisch übertaktet werden ? Wenn ja, wie hoch ? oder sollte man das lieber lassen? Der lüfter ist ein Olymp ![...]

Erst einmal Glückwunsch zu Deinem Kauf! (Gibt es ein Smiley für "'n bißchen neidisch"?)

Einen Übertaktungs-Prozessor zu kaufen, ist aber fast das Gleiche, wie an einer Losbude oder in einer Tombola sein Glück zu versuchen.

Im schlimmsten Fall (entspricht "NIETE") erhält man nur ein Teil, das die zugesagten Eigenschaften erfüllt, aber nicht mehr. Indessen ist mit etwas Glück einiges möglich... Experimentieren ist angesagt!

Hintergrund: https://en.wikipedia.org/wiki/Product_binning
 
Zurück
Oben