X99 + i7-6850

Was ist denn jetzt schon wieder?
Was genau soll an meinem Wunsch falsch sein, ein Mainboard der Marke Asus zu kaufen?
 
FrankyStonky schrieb:
Die Z270er MBs von Asus haben mir zuwenige USB-Buchsen, das war einer der Gründe, aus denen ich ein X99er Board von Asus ins Auge gefasst habe.
Wie wäre es mit einem ASUS ROG Strix B250F Gaming? Das hat 8 externe und 6 interne USB Anschlüsse. Optik ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde, es sieht richtig geil aus.

Selbst wenn du es schaffen solltest, den i7-7700k auf 5 GHz zu übertakten, holst du nur etwas 10% mehr Leistung raus.

Es gibt natürlich auch einige Z270er Boards von Asus mit 8 externen USB Anschlüssen.

Aber ich will dich nicht vom ASUS X99-A II abhalten, ich hab es selbst und bin sehr zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Optik vom Mainboard ist mir nicht so wichtig, mein Gehäuse hat eh kein Fenster.
Was für eine CPU betreibst du denn in deinem ASUS X99er Board?
 
Der i7-7700K ist ein toller Prozessor, heute.
Ich habe die Befürchtung, dass diese CPU in maximal 2 Jahren hoffnungslos veraltet sein wird. Da bedeutet nicht, dass die CPU an sich zu langsam sein wird, vielmehr bedeutet das, dass die Kaby-Lake Generation der Chipsätze in 2 Jahren nicht mehr in der Lage sein könnte, die zukünftigen Spiele im vollen Umfang zu unterstützen, was dann beim Zocken Leistungseinbuße bedeuten würde.

Es ist aus meiner Sicht zukunftssicherer, in einen solideren Chipsatz zu investieren, der eine längere "Lebenserwartung" hat - z.B. X99.
 
FrankyStonky schrieb:
Die Z270er MBs von Asus haben mir zuwenige USB-Buchsen, das war einer der Gründe, aus denen ich ein X99er Board von Asus ins Auge gefasst habe.
hä? Wohl kein Grund mit X99 das Geld zum Fenster raus zu schmeißen.
Ich verstehe eh nicht, warum jemand die USB-Buchsen hinten benutzen mag, ist doch viel praktischer die internen nach vorne auf'ne Schachtblende zu führen. Oder was soll hinten alles fest verdrahtet werden?
Und wenn man unbedingt drauf steht, gibt auch Slotblenden mit denen man hinten die internen Buchsen rausführen kann.
Ergänzung ()

FrankyStonky schrieb:
dass die Kaby-Lake Generation der Chipsätze in 2 Jahren nicht mehr in der Lage sein könnte, die zukünftigen Spiele im vollen Umfang zu unterstützen, was dann beim Zocken Leistungseinbuße bedeuten würde.
worauf stützt Du diese Vermutung? Also die Roadmaps von Intel&AMD deuten zumindest nicht darauf hin. Und wieso glaubst Du, dass Dein toller X99 Chipsatz die Spiele dann in zwei Jahren magisch beflügelt? Der ist dann noch genau der gleiche, der er heute schon ist: Für Spiele eher ungeeignet.
 
FrankyStonky schrieb:
Ich habe die Befürchtung, dass diese CPU in maximal 2 Jahren hoffnungslos veraltet sein wird.
Die Sorge ist vollkommen unbegründet.

Selbst ein Intel Core i5-2500K aus dem Jahr 2010 reicht heute noch vollkommen aus, um die allermeisten aktuellen Titel flüssig spielen zu können.
 
@Advocatux:
- Erstens sind die internen, nach außen ausgeführten USB Anschlüsse SEHR oft (bei meinen Mainboards eigentlich immer) funktionseingeschränkt. Mal funktioniert das gerade eingesteckte USB-Headset nicht, mal wird ein USB-Stick nicht erkannt, mal bricht die Übertragungsrate beim USB-Stick drastisch ein - und so weiter, die Liste der Probleme ist lang. Die hinteren, direkt auf der Platine aufgelöteten Anschlüsse verursachen da weitaus weniger Probleme.

-Zweitens, ich habe Kinder im Haushalt, die an den vorne drangesteckten Kabeln sehr gerne ziehen würden :)

-Drittens, ich mache mir doch keine Arbeit und vergeude meine wertvolle Zeit nicht mit der unnötigen Frickelei, wenn ich einfach ein MB mit einer ausreichenden Anzahl der USB-Buchsen vom Werk aus, kaufen kann.

Soviel zu der Kaufentscheidung eines MBs mit 8+ USB Ports.

Zu der Vermutung, dass die Kaby-Lake Chipsatzfamilie in wenigen Jahren technisch überholt sein wird:
Worauf deuten denn die Roadmaps von Intel so hin?

0-8-15 User schrieb:
Die Sorge ist vollkommen unbegründet.

Selbst ein Intel Core i5-2500K aus dem Jahr 2010 reicht heute noch vollkommen aus, um die allermeisten aktuellen Titel flüssig spielen zu können.

In meinem ältesten Rechner ist eine uralte i7-2600K und Ivy Bridge verbaut. Das ist auch der Rechner, den ich nun ausmustern und durch einen neuen ersetzen will. Leider reicht mir die Rechenpower langsam nicht mehr, Star Citizen z.b. ruckelt da schon extrem, wohingegen der Rechner mit einer i7-5820 und dem X99 Chipsatz nahezu keine Probleme macht - alles läuft flüssig. Die GraKa ist in beiden Fällen eine ASUS GTX 970.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hattest Du in der Vergangenheit wohl interne USB Mülladapter.
Alternativ könntest Du natürlich auch 'ne zusätzliche USB-PCIe Karte reinstecken, dann haste die festverlöteten Buchsen. Auch schon zuviel "Frickelei"?

Naja, Geschmackssache. 'n paar Hundert Euro Aufpreis für 'ne 2011-3 Plattform nur wegen der USB-Anschlüsse...hmmmmm *ichriechetroll* ;)

Nach Deinem Anwendungsprofil (Geld spielt keine Rolle, kein Bock auf Frickelei), wie wär's denn dann mit 'ne fertigen Poser-Zockermaschine? Sowas richtig cool-dekadentes ala "Alienware"? (die verkaufen auch garantiert nix mit AMD) :D

Was die Roadmaps betrifft: Sie deuten auf nichts, genau das meinte ich ja, deswegen fragte ich ja, worauf Du die Vermutung gründest, dass in zwei Jahren mit Z270 nicht mehr gespielt werden könnte.
 
FrankyStonky schrieb:
Leider reicht mir die Rechenpower langsam nicht mehr, Star Citizen z.b. ruckelt da schon extrem, wohingegen der Rechner mit einer i7-5820 und dem X99 Chipsatz nahezu keine Probleme macht
Im Grunde hat man die Qual der Wahl zwischen hoher Single-Core Performance (Sockel 1151) und hoher Multi-Core Performance (Sockel 2011-3).

Es wird sich wohl immer ein Spiel finden lassen, das in einem der beiden Fälle abstinkt. Die optimale Wahl der CPU hängt deshalb auch davon ab, welche Spiele du überwiegend spielst.

Wenn jedoch nur i7-7700k oder i7-5820k infrage kommen, dann fällt die Entscheidung meiner Meinung nach leicht. Denn der 7700k liegt bei der Single-Core-Performance ca. 40% vor und bei der Multi-Core-Performance gerade einmal 5% hinter dem 5820k (https://www.computerbase.de/2017-01...e-i7-7700k-i5-7600k/2/#diagramm-cinebench-r15).

Selbst bei Spielen wie GTA V, die gut mit der Anzahl der Kerne skalieren, liegt der i7-7700k immer noch deutlich vor dem i7-5820k (https://www.computerbase.de/2017-01...ore-i7-7700k-i5-7600k/3/#diagramm-gta-v-1080p).
 
Oh Oh Oh

Jetzt bin ich ein Troll, ein Poser.. was kommt als nächstes, vulgäre Beschmipfungen? Morddrohungen?
Schade, dass gewisse Menschen sich so verhalten und nicht in der Lage sind, ruhig, anständig und freundlich zu diskutieren.

Zur Info:
Zwischen den letzten Generationen der Mainstream-Sockel liegen jeweils ca. 2 Jahre (LGA1155 kam 2011, LGA1150 kam 2013, LGA1151 kam 2015)
Zwischen den Generationen der High-End Sockel liegen ca. 3 Jahre (LGA2011 kam 2011, LGA 2011v3 kam 2014)
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
Im Grunde hat man die Qual der Wahl zwischen hoher Single-Core Performance (Sockel 1151) und hoher Multi-Core Performance (Sockel 2011-3).

Es wird sich wohl immer ein Spiel finden lassen, das in einem der beiden Fälle abstinkt. Die optimale Wahl der CPU hängt deshalb auch davon ab, welche Spiele du überwiegend spielst.

Wenn jedoch nur i7-7700k oder i7-5820k infrage kommen, dann fällt die Entscheidung meiner Meinung nach leicht. Denn der 7700k liegt bei der Single-Core-Performance ca. 40% vor und bei der Multi-Core-Performance gerade einmal 5% hinter dem 5820k (https://www.computerbase.de/2017-01...e-i7-7700k-i5-7600k/2/#diagramm-cinebench-r15).

Selbst bei Spielen wie GTA V, die gut mit der Anzahl der Kerne skalieren, liegt der i7-7700k immer noch deutlich vor dem i7-5820k (https://www.computerbase.de/2017-01...ore-i7-7700k-i5-7600k/3/#diagramm-gta-v-1080p).

Okay, ich danke dir sehr für die netten und sachlichen Antworten, du hast mir sehr geholfen und mich mit wertvollem "Input" versorgt.
Ich klinke mich an dieser Stelle aus, da hier neben dir leider weniger angenehme Zeitgenossen herumlungern.
 
FrankyStonky schrieb:
Jetzt bin ich ein Troll, ein Poser..
hatte ich an keiner Stelle geschrieben.

Zur Info:
Zwischen den letzten Generationen der Mainstream-Sockel liegen jeweils ca. 2 Jahre (LGA1155 kam 2011, LGA1150 kam 2013, LGA1151 kam 2015)
Zwischen den Generationen der High-End Sockel liegen ca. 3 Jahre (LGA2011 kam 2011, LGA 2011v3 kam 2014)
Ergänzung ()

Okay, ich danke dir sehr für die netten und sachlichen Antworten, du hast mir sehr geholfen und mich mit wertvollem "Input" versorgt.
Ich klinke mich an dieser Stelle aus, da hier neben dir leider weniger angenehme Zeitgenossen herumlungern.
ich weis garnicht, warum Du die Entscheidung immer am Sockel/Chipsatz festmachst. X99+CPU liefern die Leistung XYZ, welche z.Z. für Spiele meistens geringer als Z270+7700K ist. Warum sollte sich das in 2Jahren ändern? Weil's dann für X99 ggf. eine schnellere CPU gibt, für Z270 hingegen nicht? Das mag durchaus so sein, die Erfahrung zeigt jedoch, dass der Aufpreis für's High-End-Zeugs, zu zahlen heute, die potentielle Mehrleistung durch späteres Upgrade, was vom Preis nochmal dazukommt (wohlgemerkt auf High-Cost-Plattform) in keinster Weise wert ist.
 
Zurück
Oben