Welcher Sat Receiver / alternative DVBT

CyrusRocco

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
4.015
Moin,

meine Freundin nutzt bei sich DVBT ( ist bald leider off ) . Sie möchte sich nun einen Sat Receiver kaufen ( da SAT Schüssel nun vorhanden ) bis zu ca 80 Euro . Könnt ihr mir welche empfehlen ? Der soll HDMI haben und 5.1 unterstützen da er an einem 5.1 Receiver per HDMI verbunden wird .

Jetzt ein kleines Problem , sie hat auch einen TV im Schlafzimmer, welche Möglichkeiten habe ich damit sie im Schlafzimmer TV Bild empfängt ? Muss ich einen zweiten Receiver kaufen ? Muss ich extra Kabel da ziehen ? Gibt es irgendwelche " besseren " Möglichkeiten wie ein TV Stick oder irgend etwas in der Richtung .
 
DVB-T2 fände ich eine schlechte Alternative, da du dort relativ bald für Privatsender zahlen musst. Bei DVB-S bekommst du sie glaub bis 2022 noch gratis als SD, kostenpflichtig mit HD.
 
Na irgendwie muss das Signal ja ins Schlafzimmer kommen: DVB-T2 oder eben für Sat Kabel ziehen oder SatoverIP und dann LAN/DLAN/WLAN ...

Die perfekteste Lösung wäre du gehst auf SatoverIP dann kannst du das beliebig im Haus verteilen per LAN/DLAN/WLAN ... egal ob TV PC Laptop Handy Tablet Konsole. Aber auch die kostspieligste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
owned_you schrieb:
Na irgendwie muss das Signal ja ins Schlafzimmer kommen: DVB-T2 oder eben für Sat Kabel ziehen oder SatoverIP und dann LAN/DLAN/WLAN ...

Die perfekteste Lösung wäre du gehst auf SatoverIP dann kannst du das beliebig im Haus verteilen per LAN/DLAN/WLAN ... egal ob TV PC Laptop Handy Tablet Konsole.

SatoverIP muss ich mir gleich mal durchlesen , danke . Wenn ich das Kabel ziehe , braucht sie auch einen zweiten Receiver logischerweise oder ?

Hättet ihr einen Sat Receiver als Empfehlung ?
 
ja bei Kabel ziehen brauchst auch nen 2ten Receiver ... ausser der TV hat den bereits eingebaut.

NA beim Receiver was willst du damit machen? Einfach nur Empfang und schauen oder soll der auch aufnehmen können und Sky & Co.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ohne den ganzen schnick schnack :) sollte aber ohne problem den Ton weiter an den 5.1 Receiver leiten
 
Hallo,
was für SAT Antenne ist denn vorhanden? Eigene, mit was für einen LNB und wie viele Anschlüsse kann sie davon verwenden.
Kabel ziehen ohne Probleme möglich?
Was hat der 5.1 Receiver denn für Digitale Eingänge?
 
Zuletzt bearbeitet:
CyrusRocco schrieb:
Ne ohne den ganzen schnick schnack :) sollte aber ohne problem den Ton weiter an den 5.1 Receiver leiten
Wenn du basteln willst würde ich mir die VU+ anschauen.
Wenn du ein Sorglospaket willst die Technisat.
 
Otto2012 schrieb:
Hallo,
was für SAT Antenne ist denn vorhanden? Eigene, mit was für einen LNB und wie viele Anschlüsse kann sie davon verwenden.
Kabel ziehen ohne Probleme möglich?
Was hat der 5.1 Receiver denn für Digitale Eingänge?

HDMI in /out, Optischer usw eigentlich alles was man braucht . Die Schüssel ist eine eigene im Haus , LNB ?? Ob sie da noch einen Anschluss frei hat weiß ich nicht . Kann man ein Kabel nicht irgendwie switschen ? Denke Kabel ziehen sollte möglich sein .
Ergänzung ()

Einhörnchen schrieb:
Wenn du basteln willst würde ich mir die VU+ anschauen.
Wenn du ein Sorglospaket willst die Technisat.

Gibs da nix günstigeres ? Wollte max 80 Euro ausgeben
 
Bei SAT kann man nicht einfach mehrere Tuner an einen Anschluss betreiben, es gibt vier Empfangsebene wenn man jetzt zwei Tuner an einen Anschluss betreibt geht immer nur die Ebene auf der Receiver eins geschaltet ist.
So kann man z.B. nicht einen bestimmten Sender anschauen und einen auf einer anderen Ebene Aufnehmen oder Zeitgleich in ein anderes Zimmer anschauen.
Also wenn nur ein Single LNB vorhanden ist geht es nur eingeschränkt, man braucht mindestens einen Twin LNB um uneingeschränkt zwei Tuner oder einen Twin Tuner zu betreiben.
Wenn der Fernseher keinen eingebauten DVB-S2 Tuner hat, kann man z.B. fürs Wohnzimmer sich mal den Technisat TechniStar S2 anschauen:
https://www.amazon.de/dp/B005HPS3CU...ode-am-pk-21&ascsubtag=h_wKzjTxNLymI_13-_JC-A

Fürs gelegentliches schauen im Schlafzimmer reicht dann vielleicht ein Xoro HRS 8660:
https://www.amazon.de/Xoro-HRS-8660...coding=UTF8&psc=1&refRID=S6ZTBRYETXEABXF3BE2E
 
Um zwei getrennte Receiver kommt sie so ja nicht herum wenn sie im Schlafzimmer auch Fernsehen möchte, aber wie am besten kommt eben auf der SAT Antenne an wie viele Receiver man daran betreiben kann.
Wie ist das mit Inhalte vom PC gemeint?
Da der AV Receiver ja HDMI Eingänge hat, kommen hier alle Geräte ran und der Fernseher eben an den HDMI Ausgang.
 
PC Inhalte - Videos , filme usw . Hab ihren PC per HDMI mit dem TV im Wohnzimmer verbunden und der im Schlafzimmer ist problematisch weil durch die Wände bohren um ein HDMI Kabel zu verlegen ist nicht möglich .

Brauche also etwas damit ich per Wlan an eine " TV Box "die per HDMI mit dem TV im Schlafzimmer verbunden ist .Ich weiß das es so was gibt nur komme ich gerade nicht drauf und halt welche gut wäre .

Bei mir zuhause ist das alles per Kabel verbunden als noch alles Rohrbau war ;)
 
Na ja der Xoro hat nur LAN und kann auch kein Netzwerk Streaming, der Technisat TechniStar S2 hat auch nur LAN und kann aber UPNP/DLNA für Videos.

Mit WLAN sieht es bei unter 100 Euro schon schlecht aus, vielleicht ist der Edision OS mini was, ist ja ein Linux Enigma2 Gerät:
http://satvision.de/tests/edision-os-mini-im-test-2789
Da kenne ich mich aber nicht weiter mit aus, wahrscheinlich ist dann gut wenn man in beiden Zimmern einen davon stehen hat, so kann man alles in ein Netzwerk haben und vielleicht die Aufnahmen auch untereinander abspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Otto2012 schrieb:
Also wenn nur ein Single LNB vorhanden ist geht es nur eingeschränkt, man braucht mindestens einen Twin LNB um uneingeschränkt zwei Tuner oder einen Twin Tuner zu betreiben.

Was aber preislich kaum Unterschied bedeutet. Twin-LNB´s beginnen unter 10,-.



Otto2012 schrieb:
Na ja der Xoro hat nur LAN und kann auch kein Netzwerk Streaming

Aber er hat USB, somit kann man mal schnell einen Film auf Stick ziehen und abspielen. Wenn man im Schlafzimmer nicht regelmäßig Filme vom Rechner oder NAS guckt, sollte sich der Aufwand also kaum bemerkbar machen.
U.u. wird auch die PVR-Funktion der wichtigere Aspekt sein, wenn man vor dem Einschlafen noch das schauen will, was man am Tag verpasst hat.


P.S.: Ich hab mit Xoro bisher gute Erfahrungen gemacht (2x HRS 8580, Vorgänger des 8688). Bei einem der Receiver hat nun nach 5-6 Jahren das 12V-Steckernetzteil schlapp gemacht. Ersatz hatte ich noch liegen, sonst wären es ca. 7-10,- "Kosten" gewesen. Ansonsten immer störungsfreier Betrieb... :D
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Was aber preislich kaum Unterschied bedeutet. Twin-LNB´s beginnen unter 10,-.
Die SAT Antenne ist ja schon da, es dient nur zur Aufklärung und nicht Änderung an der SAT Schüssel, schließlich gibt es auch welche mit fest verbauten LNB. Da hier die SAT Anlage total unbekannt ist, kann man auch in der Richtung nicht viel empfehlen.

Sound-Fuzzy schrieb:
Aber er hat USB, somit kann man mal schnell einen Film auf Stick ziehen und abspielen. Wenn man im Schlafzimmer nicht regelmäßig Filme vom Rechner oder NAS guckt, sollte sich der Aufwand also kaum bemerkbar machen.
U.u. wird auch die PVR-Funktion der wichtigere Aspekt sein, wenn man vor dem Einschlafen noch das schauen will, was man am Tag verpasst hat.
Das ist mir auch klar, aber es wurde nach WLAN gefragt und nur darauf habe ich geantwortet.
Von PVR-Funktion hat er gar nichts geschrieben und wenn die Aufnahmen unter den Receivern austauschbar sein soll, sollte man auch Baugleiche Geräte verwenden. Sonnst ist nicht sichergestellt das der eine Receiver den anderen seine ohne Bearbeitung am PC abspielen kann.
Auch bei Videos vom PC muss der Receiver das Videoformat unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben