[Kaufberatung] Simracing mit Pimax bei 2k@60hz

I

Informer

Gast
Hallöle!

Ich zocke mittlerweile nur noch Rennsimulationen, genauer gesagt Assetto Corsa.
Dort gibt es seit gestrigem Update Vive/ openVR-Unterstützung und das hat mich auf den VR-Trip gebracht. :)

Da die Pimax 4k Brille fast alles zu bieten scheint was ich brauche, bin ich nun kurz davor mir eine zu bestellen.
Das fehlende Position-Tracking sehe ich als kein großes Manko, dennoch bleiben Unsicherheiten:

Meine Hauptsorge ist dass die maximale Framerate von 60 hz stört. Mein aktueller Flatscreen hat max auch 60 hz und das Geschwindigkeitsgefühl empfinde ich als ok. Bei dem was ich gelesen habe scheint das bei VR aber schon arg grenzwertig zu sein. Sichtbares Ruckelbild wäre ein Nogo.

Dann bin ich mir noch nicht sicher ob mein System überhaupt ausreicht um konstant 2k/ 60fps zu liefern
(bei 4k schafft die Brille nur 30fps, deshalb 2k)
Es ist ein i5 2500k@4,4 Ghz; EVGA 1070 SC; 16 GB Ram; SDD. Sollte aber reichen, oder?

Zuletzt würde ich gerne wissen ob meine Erwartungshaltung an das gebotene Bild realistisch ist.
Wenn es nachher so wie in diesem Video rüberkommt, vllt noch mit etwas mehr Antialising, dann wäre ich zufrieden.
 
Reichen dir 30FPS pro Auge? Für VR? Bedenke: es sind ja 2 Bildschirme die berechnet werden müssen...
D.h. wenn die Karte 60 FPS macht, dann hat jedes Auge nur 30FPS, und das scheint bei VR in der Regel nicht genug zu sein.
 
Also nach dem Video wurde mir schon am Bildschirm fast schlecht. Das würde für mich gar nicht in VR gehen. Viel zu ruckelig.

Ich kann nur zur Rift/Vive raten.

EDIT: Vielleicht kannst du ja wo eine Rift/Vive oder auch PSVR testen. Du solltest schon einen Vergleich haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte mehr an die Auflösung wie sie unter der Brille wirkt, es steht ja auch 30 FPS oben im Bild.
Aber dass es bei 60 hz nur 30 pro Auge sein sollen hatte ich nicht bedacht.
Da mach ich mich morgen mal schlau, denn da geb ich euch recht, das wäre eindeutig zu wenig.

edit @ mellowcrew: Hab mal kurz ne Rift aufgehabt und mich darin umgesehen. Mir ist die Pixeldichte ein "Schwamm" im Auge. Gerade beim Rennen fahren fixiert man immer die nächste Kurve an und somit schauen die Augen fast ständig in die Ferne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Informer schrieb:
edit @ mellowcrew: Hab mal kurz ne Rift aufgehabt und mich darin umgesehen. Mir ist die Pixeldichte ein "Schwamm" im Auge. Gerade beim Rennen fahren fixiert man immer die nächste Kurve an und somit schauen die Augen fast ständig in die Ferne.

Ja, dem einen ist die Bildqualität wichtiger, dem anderen die Framerate. Das ist eh subjektiv. Wobei ich mir mit SuperSampling schon gut helfen kann bei der Vive was die Fernsicht angeht. Kommt halt auf die Hardware an. Mir macht es trotzdem nicht allzuviel aus, denn ich kenne bzw. muss die Strecken sowieso kennen, damit ich gute Zeiten fahren kann. Insofern ist es nicht so schlimm wenn ich die nächste Kurve nicht so detailiert sehen kann ;). Aber ich hatte nie eine Pimax auf, kann da also nichts vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 90 Hz bei richtigen vr Brillen sind nicht wegen "flüssig" sondern wegen Latenz und helfen das einem nicht schlecht wird.
Eine fehlendes 6dof tracking mag ja erstmal so klingen als ob das ok ist für cockpit sims - das ist aber ein Trugschluss. Ich habe mal meinen Rift Sensor falsch herum aufgestellt und war nach 5min Motionsick.

Auch wenn die Auflösung der Rift nicht so hoch ist, und für Rennspiele an der absolut unteren Grenze von spielbar ist, kann ich Dir nur zu einer Rift raten. Vor allem seit die günstiger geworden ist.
 
Ich fahre selbst die Rift und bin damit in Assetto wie in iRacing unterwegs. MotionSickness habe ich nach 4 Wochen im Griff gehabt. Shooter spielen geht aber noch nicht. Die Auflösung ist, wie bei allen anderen, mein Hauptproblem woran man sich aber gewöhnt.

Fazit, solange es nichts besseres gibt, bleibt es die Rift, Monitore sind nur eine Notlösung mit der wir uns bis heute aushelfen mussten.
 
Bei dem Video wird mir nach 10 Sekunden schlecht. Dabei habe ich selber ne Rift, bin den Kram also gewohnt.

Die Auflösung ist besonders zu Anfang wirklich ein großes Manko, aber nach einer Weile kommt man wirklich gut damit klar. Die Vorteile überwiegen eindeutig. Man braucht aber neue Marker an Bremspunkten etc., da man viele Details nur schwer/spät erkennen kann.

Ich bin mit der Rift insgesamt nicht schneller, aber deutlich sicherer und mit viel mehr Spaß unterwegs.

Von diesem 30 fps/60 Hz Gestotter würde ich aber dringend abraten. Da wirst du bei jeder Ausfahrt ne Kopfschmerztablette und ne Kotztüte brauchen. Eine konstante Bildwiederholrate ist extrem wichtig und mindestens 75 Hz (DK2) sollten es schon sein.
 
Ich hab mich auch mal durch englischsprachige Foren gequält.
Da sind auch viele eurer Meinung, aber es steht so ungefähr 50:50 welche User sich nach dem Testen für Rift/ Vive oder eben für die Pimax entschieden haben. Nur Wenige hatten einen direkten Vergleich.
Die Pro-Pimax Berichte erwähnten auch die nötige Gewöhnungszeit.

Auf der anderen Seite muss Simracing über den Bildschirm flutschen damit Spaß aufkommt, an ein spürbares Ruckeln könnte ich mich vermutlich nicht gewöhnen.

Die Rift müsste ich persönlich mal konkret und ausgiebig mit Simracing getestet haben um zu sagen ob ich mich an die Auflösung gewöhen kann So pingelig bin ich da eigentlich nicht, zocke momentan FHD auf 60"....da würde dem halben CB- Forum wohl die Augen bluten.:)
 
Informer schrieb:
Die Rift müsste ich persönlich mal konkret und ausgiebig mit Simracing getestet haben um zu sagen ob ich mich an die Auflösung gewöhen kann So pingelig bin ich da eigentlich nicht, zocke momentan FHD auf 60"....da würde dem halben CB- Forum wohl die Augen bluten.:)

Du solltest auf alle Fälle die Rift mal mit Racing testen. Das ist kein Vergleich zu der Ruckelorgie (aus meiner Sicht) zur Pimax.
 
Pimax bestellt.
Ich bin einfach zu neugierig ob es nicht doch für meine Zwecke taugt.
 
Informer schrieb:
Pimax bestellt.
Ich bin einfach zu neugierig ob es nicht doch für meine Zwecke taugt.

Hehe, aller Kritik zum Trotz ;). Na dann lass mal hören was du für Erfahrungen gemacht hast und ob du damit zufrieden bist, wenn du ausgiebig getestet hast.
 
Selbstverständlich lass ich wieder von mir hören.
Das Ding hat halt ein bis zwei Wochen Lieferzeit und bis alles rund läuft wird dann wohl noch ein Weilchen dauern.

Solltet ihr Recht behalten wird die Pimax wieder verscheuert und dann muss ich überlegen ob ich nicht doch auf die nächste Generation von VR warte.
 
Informer schrieb:
Selbstverständlich lass ich wieder von mir hören.
Das Ding hat halt ein bis zwei Wochen Lieferzeit und bis alles rund läuft wird dann wohl noch ein Weilchen dauern.

Solltet ihr Recht behalten wird die Pimax wieder verscheuert und dann muss ich überlegen ob ich nicht doch auf die nächste Generation von VR warte.

und wie siehts aus?
 
Das größte Problem ist allerdings das Display: Statt auf ein schnelles OLED setzt Pimax auf ein träges LC-Display. Und das merkt man deutlich: Jede Kopfbewegung hinterlässt Schlieren. Da nützt es auch nichts, dass der hochauflösende Bildschirm tatsächlich (bei ruhigen Bildern) für eine schärfere Darstellung sorgt.

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2017-9-VR-Brille-Pimax-4K-im-Test-3679713.html (CT Test vom 04/17)

Vielleicht bringt sie etwas um sich "Filme" anzugucken, aber sonst, sollte man die Finger davon lassen. Wobei ich auch gerne wüsste, was der Threaderteller zur Brille denkt.

Rift CV1 + Downsampling ist aber sehr wahrscheinlich die bessere Wahl. Mir fällt für gewöhnlich die "schlechte" Auflösung und das Fliegengitter in richtigen Spielen gar nicht mehr auf.

EDIT: Zitat ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nennen auf einmal alle Supersampling nur noch downsampling? Hab ich was verpasst?

Meine Meinung zur Pimax sieht sich durch den Heise Bericht bestätigt.
 
Ich wollte mir und der Pimax eigentlich noch etwas Zeit geben um hier ein Urteil zu schreiben, vor allem da ich ab jetzt Urlaub habe, aber ich hab schon ca 30h mit der Brille gespielt und kann ja meine Erfahrungen noch ergänzen / korrigieren.

- Die Brille selbst wirkt halbwegs wertig und ist sehr leicht.
- Es besteht kein Druck auf der Nase wenn man sie richtig aufsetzt.
- Die Softwareinstallation ist rustikal aber selbsterklärend
- Assetto Corsa hat die Brille gleich erkannt, ebenso die WW2-Flugzeugsim IL-2 Battle of Stalingrad.
- Das Bild ist bei konstanten 60 fps ruckelfrei wahrnehmbar. Hab jeden meiner vier Freunde, die es bis jetzt ausprobiert hatten, gefragt ob sie ein Ruckeln empfanden. Niemandem ist das aufgefallen.
Schlecht wurde mir leicht beim ersten Flug, als die Maussteuerung zu sensibel war - kein Wunder. Ansonsten kein Sickness - ausser bei zwei Freunden, welche aber auch IRL Achterbahnen bewusst meiden.

- Die Bildqualität ist für VR sehr gut, schlieren ist bei schnellen Kopfbewegungen wahrnehmbar. Stört mich kaum. Qualitativ nicht so schlecht wie in dem Heise-Test. Also eher subjektiv und Genrebedingt.

- Es gibt durch das fehlende Positioning in Assetto Corsa ein Kiefer-Wandern, das ist mein größter Kritikpunkt. Per JoytoKey hab ich mir die Zentrierung aufs Lenkrad gelegt, aber es nervt dennoch. Auch konnte ich noch nicht rausfinden unter welchen Vorraussetzungen das passiert. Es kommt unregelmäßig und dennoch recht häufig vor. In IL-2 BOS hingegen muss ich trotz viel stärkerer Kopfbewegungen nicht ein einziges Mal nachzentrieren. Ich hab ne wage Vermutung dass es an FPS- Schwankungen liegt, Assetto ist da nicht immer stabil und mit IL-2 fährt mein Rechner schlitten. (Wobei die altbackene Grafik der Flugsim richtig gut zu VR passt: Cockpit detailiert und knackscharf, Umgebung schlicht und schluckt die Unschärfe in der Weite, eine Perle für VR).

- Der Gyrosensor funktionert grundsätzlich sehr gut, das Bild folgt genau den Kopfbewegungen. Es ist mir bisher dreimal passiert dass sich plötzlich die Drehrichtung verdreht hat (Kopf dreht nach links aber Blick geht nach rechts) Ekelhaft, aber immerhin durch ein Rezentrieren schnell zu beheben.

- Bei hitzigen Zweikämpfen beschlägt die Brille schommal.
- Die Anzahl der VR-Spiele, welche ohne weiteres auf der Pimax laufen, ist stark beschränkt. ATS/ETS-2 z.B.hätte ich gerne mal probiert, trotz OSVR-Support vergebens.

- Filme und Videos hab ich noch keine ausprobiert
- Kopfhörer liegen noch in der Verpackung

Alles in allem für 280€ (im Sale gekauft) ein nettes Spielzeug, das VR-Mittendrin-erlebnis ist je nach Spiel mit Einschränkungen gegeben. Für meine Zwecke ist sie absolut okay, weil ich nur Sim's und keine Shooter oder hektische Spiele zocke. Ich will jedenfalls nicht mehr ohne die Brille fahren! Daher werde ich die Pimax behalten bis die großen Player die Folgemodelle am Markt haben. Brauche jetzt erstmal nen Joystick...

Update:
Joystick ist da und nach intensiverem Spielem von IL-2 fällt mir auch dort das Kieferwandern auf. In Assetto Corsa fällt es mir zunehmend schwerer dies auszuhalten. Nervt unerwartet stark und hat mir heute den Spaß verdorben. Also geb ich euch recht, die Pimax hat zu viele Nachteile. Eher als Tech-Demo zu gebrauchen, eine Kaufempfehlung zum zocken kann ich auch icht geben.

Ich versuche noch ein Drittanbieter-Headtracking mit der Brille zu kombinieren, gerade bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon drittanbieterlösung ausprobiert? vg
 
Zurück
Oben