Vinrael
Cadet 3rd Year
Hiho,
erstmal der Fragebogen:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Programmieren & lokale Gaming Server (3-4 Leute dank Mitbewohner)
Kein Streaming kein Rendering
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Bund gemischt von Civi über Avorion bis Borderlands (Honorable Mentions: Ark, Oxygen Not Included & Minecraft (monstrously modded edition))
Full HD, Max-Hohe Qualität, 60-75 FPS
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking der CPU für Single CPU Leistung. (Manche indie Spiele halten multithreading für Hexenwerk hust)
GPU wird eher ausgetauscht als Übertaktet (Verbranntes Kind scheut den GPU Tod)
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zwei Monitore Full-HD 75 HZ mit FreeSync
VR Headset ( Im Moment Occulus Gen1 soll aber aufgerüstet (soon™ alias 2020 oder 2021) werden auf das Valve Paket der 2 Gen)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja wird aber bis auf die 2 TB an SSDs abgegeben
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2k
5. Wann soll gekauft werden?
Dieser Monat
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Lassen + Performance Test. Hab keine Lust mehr selber zusammenzubauen... (Zu häufig für Verwandte, Freunde und selbst...)
Bisher habe ich folgendes bei Alternate zusammengestellt. Seht ihr einen groben Patzer? Gehäuse hängt (bzw. steht auf einen Regalbrett und wird oben mit Haken stabilisiert) an der Wand über meinen Monitoren etwas optik ist also gewünscht)
1 x AMD Ryzen 7 3700X, ProzessorHR7A31 € 337,-
2 x Noctua NF-S12B redux 700 120x120x25, GehäuselüfterTL9U25 € 13,99
1 x GIGABYTE X570 AORUS ELITE, MainboardGREGR502 € 209,90
1 x Samsung 970 EVO Plus 500 GB, Solid State DriveIMJM4X10 € 109,90
1 x GIGABYTE GeForce RTX 2080 SUPER AORUS, GrafikkarteJFXY0R60 € 849,-
1 x Corsair RM650 650W, PC-NetzteilTN6V6R04 € 94,90
1 x be quiet! PURE BASE 500 Window, Tower-GehäuseTQXV2039 € 79,90
1 x G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, ArbeitsspeicherIFIGGU23 € 129,90
1 x Cooler Master MasterLiquid 240, WasserkühlungHXLM66 € 72,90
Gesamt: € 1.911,38
EDIT: Eine AIO nutze ich weil mir diese Optisch besser gefällt als ein Kühlblock.
Der Belastungstest ist drin weil ich in letzer Zeit Ständig Probleme hatte mit Spulen fiepen und kalten Lötstellen.
Man kann dann zwar reklamieren aber ich brauch den PC ADHOC wenn ich ihn bestelle und kann nicht auf hin und Rücksendung warten.
Die Hardware Vorschläge schaue ich mir genauer an sobald ich zu Hause bin.
Bzgl. der M2 SSD: Hab einfach eine günstige M2 SSD verwendet da ich no 2x 512 GB und 1x 1 TB SSD als SATA variante habe. ier kommt es nicht auf die letzen % Leistung an
Edit: Dann halt ohne Bilder... Böses Forum erstellt den Post nicht wie in der Vorschau zu sehen....
erstmal der Fragebogen:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Programmieren & lokale Gaming Server (3-4 Leute dank Mitbewohner)
Kein Streaming kein Rendering
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Bund gemischt von Civi über Avorion bis Borderlands (Honorable Mentions: Ark, Oxygen Not Included & Minecraft (monstrously modded edition))
Full HD, Max-Hohe Qualität, 60-75 FPS
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking der CPU für Single CPU Leistung. (Manche indie Spiele halten multithreading für Hexenwerk hust)
GPU wird eher ausgetauscht als Übertaktet (Verbranntes Kind scheut den GPU Tod)
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zwei Monitore Full-HD 75 HZ mit FreeSync
VR Headset ( Im Moment Occulus Gen1 soll aber aufgerüstet (soon™ alias 2020 oder 2021) werden auf das Valve Paket der 2 Gen)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja wird aber bis auf die 2 TB an SSDs abgegeben
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2k
5. Wann soll gekauft werden?
Dieser Monat
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Lassen + Performance Test. Hab keine Lust mehr selber zusammenzubauen... (Zu häufig für Verwandte, Freunde und selbst...)
Bisher habe ich folgendes bei Alternate zusammengestellt. Seht ihr einen groben Patzer? Gehäuse hängt (bzw. steht auf einen Regalbrett und wird oben mit Haken stabilisiert) an der Wand über meinen Monitoren etwas optik ist also gewünscht)
1 x AMD Ryzen 7 3700X, ProzessorHR7A31 € 337,-
2 x Noctua NF-S12B redux 700 120x120x25, GehäuselüfterTL9U25 € 13,99
1 x GIGABYTE X570 AORUS ELITE, MainboardGREGR502 € 209,90
1 x Samsung 970 EVO Plus 500 GB, Solid State DriveIMJM4X10 € 109,90
1 x GIGABYTE GeForce RTX 2080 SUPER AORUS, GrafikkarteJFXY0R60 € 849,-
1 x Corsair RM650 650W, PC-NetzteilTN6V6R04 € 94,90
1 x be quiet! PURE BASE 500 Window, Tower-GehäuseTQXV2039 € 79,90
1 x G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, ArbeitsspeicherIFIGGU23 € 129,90
1 x Cooler Master MasterLiquid 240, WasserkühlungHXLM66 € 72,90
Gesamt: € 1.911,38
EDIT: Eine AIO nutze ich weil mir diese Optisch besser gefällt als ein Kühlblock.
Der Belastungstest ist drin weil ich in letzer Zeit Ständig Probleme hatte mit Spulen fiepen und kalten Lötstellen.
Man kann dann zwar reklamieren aber ich brauch den PC ADHOC wenn ich ihn bestelle und kann nicht auf hin und Rücksendung warten.
Die Hardware Vorschläge schaue ich mir genauer an sobald ich zu Hause bin.
Bzgl. der M2 SSD: Hab einfach eine günstige M2 SSD verwendet da ich no 2x 512 GB und 1x 1 TB SSD als SATA variante habe. ier kommt es nicht auf die letzen % Leistung an
Edit: Dann halt ohne Bilder... Böses Forum erstellt den Post nicht wie in der Vorschau zu sehen....
Zuletzt bearbeitet: