Anlage für 80qm

Betalon

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
39
Hi.

Ich suche eine Anlage für ca 80qm Keller. Das soll ein Partyraum werden. Da ich mich in dem Bereich überhaupt nicht auskenne, setze ich mein Budget bis maximal 1.000€. Worauf man hier achten muss weiß ich leider nicht. Es sollte möglich sein per Klinke ein Gerät an den Verstärker anzuschließen, und der sound sollte nicht nur laut sein, sondern eher besser als laut.
Sollten noch irgendwelche Informationen fehlen trage ich die gerne nach.

Danke :)
 
Hm - 80qm und Partyraum klingt für mich eigentlich nach einer PA-Anlage. Einfach zwei Aktivmonitore. Die können laut, wenn gewollt, und 80qm sollten die damit auch schaffen. Da brauchst du dir dann auch keinen Kopf wegen Verstärker usw. machen. Musst natürlich darauf schauen, dass die entsprechende EIngänge haben.

Schau mal bei Thomann nach aktiven, z.B. hier. Könnten sicherlich auch ein Paar (aktive) HiFi Standlautsprecher in Frage kommen, aber da bin ich mir nicht sicher, wie du es wirklich haben willst (Party und Tanzanlagen ist PA eigentlich die richtige Wahl) und ob man da mit 1000€ was sinnvolles für die 80m² findet. Tendenziell würde ich da nach einem Modell mit höherem Wirkungsgrad Ausschau halten und mit entsprechender Belastbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Thomann hast du schon die perfekte Adresse gesagt bekommen, wobei ich schon fast eher zu einer aktiven Satellitenanlage tendieren würde, mit echten Sub und wahrscheinlich noch ein wenig einfacher die Musikquelle anzuschließen.
Thomann hat auch tolle Ratgeber und einen wirklich guten Service, da kann man auch mal nachhören was die einem so empfehlen.
 
Ich würde auch auf ein 2.1 System setzen. Für 80m² ist ein ausreichend dimensionierter Subwoofer mit Sicherheit nicht verkehrt.

Die Konfiguration könnte dann so aussehen:
Aktiver Subwoofer
2 passive Top-Teile
Mischpult mit Equalizer

Bei Thomann findet sich sicher etwas passendes :)

Zum Beispiel so:
Topteile: 2x Behringer B1220 Eurolive PRO = 558€
Subwoofer: the box CL 115 Sub MK II = 389€
Lautsprecherkabel: 2x the sssnake SLL21510 (10m, Querschnitt: 2x 1,5 mm²) = 32€
Zuspielerkabel: deleyCON 5m HQ Stereo Audio Klinke zu 2x Cinch Kabel = 10€
Mischpult: Mackie Mix5 = 68€
(exkl. Mischpult Kabel)

Gesamtpreis: 1057€

Ich würde dir bei den Lautsprecherkabeln aber zum Selbstbau raten. Da bekommst du die beste Qualität für dein Geld und kannst die Länge genau auf deine Bedürfnisse anpassen:

4x Neutrik NL4 FX Speaker Twist Stecker = ~17€
z.B. 20 laufende Meter: Cordial CLS 225 Lautsprecherkabel (Querschnitt: 2 x 2,5 mm²) = ~33€

Ich habe letztens mit genau den gleichen Steckern und Kabeln Lautsprecherkabel zusammengebaut. Wenn man erstmal raus hat, welches Kabel man wo anklemmen muss, ist es keine große Sache mehr. Man sollte allerdings einen Kabel-Abisolierer zur Hand haben :) Der Stecker hat intern 4 Pole, von denen durch das 2 adrige Lautsprecherkabel die Hälfte belegt wird.

Es gibt die hochwertigen Kabel auch fertig zu kaufen:
2x Cordial CTL 10 LL - 2 Lautsprecherkabel = 64€

Der Selbstbau kostet ~25€ pro 10m Kabel (inkl. Stecker).
Fertig montiert kosten die fertigen 10m Kabel dagegen 32€ pro Stück.

Boxenständer für die Tops findest du hier
Millenium BS-2211B MKII = 44€
Millenium BS-2222 = 69€

Die Teureren sind in Stahl ausgeführt und halten mehr Gewicht aus. Für den stationären Betrieb würde ich wohl stabilere Stahlkonstruktionen bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich habe mich mal bei Thomann umgesehen. Welches Zubehör brauche ich denn wenn ich mir 2 Aktivmonitore kaufe bzw. wie werden diese mit einander verbunden, und an welcher Schnittstelle werden diese beiden dann mit der Sound Quelle verbunden?
Edit: Habe gerade gelesen, dass Aktivboxen auch einen Verstärker haben. Wie kann ich dann 2 Dieser Boxen in Kombination benutzen, ohne einen externen Verstärker zu kaufen? Wäre dann auch stereo möglich?
Habe mir den mal ausgeguckt: https://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_12_g3_b_stock.htm
Leider habe ich nirgendwo den Lieferumfang gefunden, weswegen ich mich frage was ich noch dazu , kaufen muss :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Gedanken dazu:

Thomann empfehle ich, weil die einen guten Service haben. D.h., du kannst da auch anrufen und denen deine Vorstellungen schildern. Vielleicht können sie dir da direkt einen heißen Tipp geben. Weiterhin kannst du, falls es dir nicht zusagen sollte, relativ unkompliziert zurücksenden. Und das solltest du durchaus nutzen.

Ich weiß nicht, wie sehr du dich mit der Thematik auskennst, aber PA sind eigentlich der Lautsprechertyp, der für große Räume oder Freiluft eingesetzt wird. Und wo hohe Lautstärken benötigt werden. Sie haben hohen Wirkungsgrad (Verhältnis von aufgewendeter Energie und erreichter Lautstärke) und erreichen hohe Lautstärken, sind dafür vom Klang mitunter anders als man es aus dem Wohnzimmer gewohnt ist. Von daher: Wenn nicht gefällt, wirklich was anderes probieren.
Mir persöhnlich geht es so, dass ich auf viele PAs im Innenbereich eher "allergisch" bin, da die Hochtöner keine typische Kalotte sind, sondern meist in Hornbauweise ausgeführt sind. Wirst du ja sehen - äh hören. Die Verhalten sich auch etwas anders mit dem Abstrahlwinkel. Aber auf Party vielleicht nicht ganz so wichtig.

Bitte auch mit bedenken: Aufstellung! Die Teile wiegen ordentlich was. Gerade bei den "Satelliten" sollte man sich auch um ein stabiles und sinnvolles Plätzchen Gedanken machen. Auf's Regal stellen ... eher nicht so toll. Auf den Fußboden .. auch nicht. Ggf. an die Wand, kurz unter die Decke, leicht angewinkelt, um eine größere Beschallungsfläche zu erreichen. Je nachdem, wie gewollt. Kosten für Ständer/Halterung bitte mit einkalkulieren.

Das Dave15 scheint mir überdimensioniert., rein von der Größe her. Wenn das kein Problem ist - schlechter werden sie nicht sein. Überdimensioniert kommt wirklich darauf an, was du vor hast. 120-130dB ist glaube ungefähr so in der Liga, als würdest du einen Meter entfernt von einem Presslufthammer stehen - ohne Gehörschutz.

Der Vorschlag von Sturmflut erscheint mir nicht unbedacht und das ist auch nicht so kompliziert, wie es vielleicht aussehen mag. Er hat eigentlich schon alles herausgesucht, du musst nur die Kabel einstecken, an ein paar Knöpfen drehen und fertig :)
Eine 2.1 Kombi hat den Vorteil, dass sie potenziell lauter kann, mehr Bass bringt. Nachteil - passive Satelliten sollte man schon auf die Kabel schauen. 2,5mm² bis 4,0mm² je nach kabellänge (4,0 würde ich grob ab 15 Metern nehmen). Vom Prinzip her sind aktive da generell besser. Brauchst halt an jedem Standpunkt eine Stromversorung (Steckdose) und musst normale Kabel (auf Klinke, Cinch oder mit Mischpult XLR) hinführen.

Betalon schrieb:
Hi,

Ich habe mich mal bei Thomann umgesehen. Welches Zubehör brauche ich denn wenn ich mir 2 Aktivmonitore kaufe bzw. wie werden diese mit einander verbunden, und an welcher Schnittstelle werden diese beiden dann mit der Sound Quelle verbunden?
Edit: Habe gerade gelesen, dass Aktivboxen auch einen Verstärker haben. Wie kann ich dann 2 Dieser Boxen in Kombination benutzen, ohne einen externen Verstärker zu kaufen? Wäre dann auch stereo möglich?
Habe mir den mal ausgeguckt: https://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_12_g3_b_stock.htm
Leider habe ich nirgendwo den Lieferumfang gefunden, weswegen ich mich frage was ich noch dazu , kaufen muss :D

Aktiv bedeutet, dass du keinen extra Verstärker brauchst. Bei dem Dave 12 kannst du prinzipiell mit ganz normalem Cinch reingehen. Simples Beispiel: Handy Klinke Ausgang; Kabel Klinke auf Cinch; Eingang Subwoofer.
Ob das Signal da jetzt vom Handy kommt, vom Mischpult oder meinetwegen auch einem AV-Receiver ist eigentlich schnuppe.
Im Falle des Dave12/15 brauchst du noch zwei Kabel, die vom Subwoofer an die Satelliten gehen. Ich komme nicht aus dem Bereich, aber es sieht für mich nach XLR und NeutrikStecker aus. Vermutlich XLR, wenn man Aktive Satelliten an den Sub anschließen will und das Neutrik für passive. Die Frage können dir die anderen hier sicherlich nochmal genau beantworten.

Die Kabel dürften nicht im Lieferumfang sein, da man das ja auf seine Kabellängen kauft. Wahrscheinlich ist aber ein Kaltgerätekabel inklusive. Ein Mischpult macht durchaus Sinn, wenn man das Quellgerät irgendwo fernab stehen hat oder selbst nicht Regeln kann. Oder meinetwegen, wenn man noch ein Mic mit nutzen möchte, oder wenn symmetrische Kabel erwünscht/benötigt sind.

Ich persöhnlich würde jetzt - wohl gemerkt, ohne die je gehört zu haben oder die Marke zu kennen - eher in diese Richtung tendieren: https://www.thomann.de/de/behringer_b812neo_bundle.htm
Eigentlich müsste das ausreichen. Weiß ja nicht, was die anderen hier dazu sagen und warum sie gerade 2.1 bevorzugen.
 
Ganz ehrlich, unter einem 15"er im Bass würde ich garnicht anfangen. Abstimmungs- und pegeltechnisch wird das sonst nix.
 
Die von dir ausgesuchten Komplett-PA-Systeme von LD Systems sind ja auch nichts anderes, als das, was ich dir vorgeschlagen habe ;)

Allerdings haben die Topteile nur 8 Zoll und bei meiner Zusammenstellung sind 12 Zöller dabei. Ich denke wenn du die Sachen einzeln kaufst, bekommst du auch mehr für dein Geld. Ein Nachteil entsteht dir dadurch nicht.
Egal wofür die dich entscheidest:
- entsprechende Kabel musst du so oder so kaufen, das ist aber alles kein Hexenwerk (und hier würde ich nicht unbedingt das günstigste nehmen um meine 1000€ Anlage damit zu betreiben)
- um Stative oder eine gleichwertige Möglichkeit der Aufstellung der Top-Teile wirst du wohl nicht rumkommen, sonst kommt der Sound nicht richtig an und klingt nicht gut.

Der Grundaufbau eines solchen Systems ist total simpel. Du hast einen aktiven Subwoofer, das bedeutet der Subwoofer hat bereits ein aktives Verstärkermodul verbaut. Dadurch versorgt er sich selbst, sowie 2 Top-Teile mit Leistung.
Die passiven Top-Teile werden jeweils mit einem Kabel mit dem Subwoofer verbunden, dadurch bekommen sie das Audiosignal, sowie die benötigte Verstärkerleistung.
Die Quelle (Handy, Notebook/PC, Mischpult, Verstärker, usw. usf.) wird dann an den Input des Aktivsubwoofers angeschlossen und versorgt das System somit mit Musik.
Der Subwoofer bezieht in diesem Fall den Netzstrom und versorgt das komplette System.

Im übrigen ist meine Zusammenstellung ohne Mischpult unter 1000€. Das Mischpult wäre eben noch eine gute Ergänzung um zusätzliche Quellen einzuspeisen und den Klang an die Umgebung, den persönlichen Geschmack, Charakteristik der Lautsprecher, etc. anzupassen.

Da es sich um einen 80m² Partykeller handelt, sehe ich eine 2.1 PA-Anlage mit Subwoofer genau als richtig an.
Wieso empfehle ich so ein "großes" System? Ich denke das es allg. besser ist mehr Leistung zu haben, als man vielleicht im Endeffekt benötigt. Oder anders ausgedrückt: Hat ein Lautsprecher mehr Pegelreserven, spielt er tendenziell "entspannter" und somit auch "besser". Soweit meine Theorie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Überdimensionieren (in Maßen) ist nie verkehrt, die allerwenigsten Lautsprecher spielen bis in den absoluten Grenzbereich sauber. Die angegebenen maximalen Schalldruckpegel sind in den meisten Fällen Wunschwerte und gerade bei Subwoofern nie für die niedrigsten Frequenzen.
 
Sturmflut92 schrieb:
Da es sich um einen 80m² Partykeller handelt, sehe ich eine 2.1 PA-Anlage mit Subwoofer genau als richtig an.
Wieso empfehle ich so ein "großes" System? Ich denke das es allg. besser ist mehr Leistung zu haben, als man vielleicht im Endeffekt benötigt. Oder anders ausgedrückt: Hat ein Lautsprecher mehr Pegelreserven, spielt er tendenziell "entspannter" und somit auch "besser". Soweit meine Theorie :)

Sehe ich ähnlich. Und da PA-Setups eher auf Pegel ausgelegt sind als auf Tiefgang, ist hier der Trend zum 15"-Sub (oder ggf. 18") auch völlig korrekt. Ob die Tops jedoch einen 12"-TMT benötigen, stelle ich mal in Frage. Auch ein passender 8"-PA-TMT macht 120Hz in der richtigen Abstimmung mit ordentlich Pegel locker mit, mehr braucht man für den Parytkeller nicht. Im Heimkino würde ich da u.U. anders argumentieren...
 
Ich möchte euch hier nicht reinreden, sondern nur ein wenig Side-Topic zur eigenen Bildung :)

12'' sind bei mir 30cm Treiber. Was die meisten Leute sich so sinnvoll in's Wohnzimmer als Subwoofer stellen sind eher 20 oder 25cm. Die haben schlechteren Wirkungsgrad und gehen gleichzeitig meist deutlich tiefer - Vlg. PA-Subwoofer 35Hz-45Hz vs. Heimkino 20-35Hz. In einem sinnvollen 20m² Wohnraum 4m x 5m hat man wahrscheinlich 4m Hörabstand. Bei 80m² (9m x 9m) wahrscheinlich so 7 bis 8 Meter. Das macht meiner Rechnung nach ca. 6dB, die man am Ende mehr braucht. Das ist nicht sooo viel, wenn man es auf diese Weise betrachtet. Mir ist bewusst, dass man da normale, passive Lautsprecher, die halt auf 20m² gebaut sind, bei hohen Pegeln in Bereiche bringt, wo sie halt hörbar verzerren und man die Verstärkerelektronik ggf. auch an ihre Grenzen bringt. Auch kann man den Raum mit der geringen Membranfläche von bspw. Regallautsprechern nicht zum gewünschten Feeling bringen.

Das man für ein 80m² Heimkino, wo man ja auch die 20Hz fühlen will, nicht um einen ordentlichen Sub mit Leistung und Membranflächer herum kommt, ist mir klar. Aber 80m² Party-Keller (Vermutung: Keller haben meist keine allzu hohe Decke) dürfte doch ein Paar 12'' Aktivmonitore, die bis vielleicht 50Hz runter gehen, doch vollkommen ausreichend sein. Klar - Sub macht mehr Spaß. Aber so wie ich das verstanden habe, werden hier doch keine Diskolautstärken benötigt, oder?

Wiegesagt - 80m² bei niedriger Deckenhöhe packen auch ein paar größere HiFi-Standlautsprecher, wenn man keine Disko fahren will. Behaupte ich zumindest ;)
 
Mal so ein paar Anmerkungen:
Ein moderner, leerer Wohnraum mit Moden, bei dem der Raum aufgrund der geringeren Abmaße auch noch früher nachhilft ist nicht mit einem größeren Partyraum zu vergleichen, bei dem die Zuhörenden/Tanzenden/Trinkenden einen Haufen Bass vernichten.
Wenn 50/40/35 Hz dransteht ist damit übrigens meist -10 dB gemeint. Spielt man EDM muss bei PA-Subs im Keller noch per Equalizer nachgeholfen werden, zumal solche Anlagen sowieso immer 5-10 dB lauter im Bass gefahren werden.

Was Hifi-Subs angeht ... die meisten davon sind aus optischen und nachbarschaftlichen Gründen vollkommen unterdimensioniert. Laut wird es da eher aufgrund der Moden. Bei einem 80 m² Heimkino braucht man imho garnicht unter 4 15"er anfangen.
Und klar gibt es einen kleinen Teil Hifi-Lautsprecher die das packen, die haben dann aber nicht nur 7"er eingebaut.
 
Hi,

So es hat sich in der Zwischenzeit was getan:

Wie oben schon richtig vermutet, ist die Anlage primär für einen Partykeller. Allerdings sind wir Mitte der Woche mit allem Umgezogen, und haben noch keinen neuen Raum. Daher möchte ich dass ich die Anlage auch draußen betreiben kann (Dave 12 gibts auch im Bundle mit 2 Ständern). In ca 4 Wochen habe ich für 3 Tage eine Hütte gemietet, wo wir so mit ca 20-30 Leuten grillen und dabei auch ein wenig Musik haben wollen. Leider ist die Anlage an der Hütte eher auf den Wertstoffhof zu geben.
Draußen haben wir normale Stromanschlüsse, deswegen sehe ich kein Problem bei der Energieversorgung.

Das einzige Problem was wir derzeit haben ist dass wir nicht wissen inwiefern die Lautsprecher den "Umweltbedingungen" standhalten.
Wenn es mal etwas später wird, bildet sich in den Morgenstunden Feuchtigkeit, und setzt sich so ziemlich auf alles. Es wäre dann schade wenn wegen sowas die Anlage am A.. wäre.

Ich habe weiter oben gelesen, dass der Dave12 unterdimensioniert wäre. Gibt es denn alternative "Komplettanlagen"?
Außerdem habe ich in den Produktbewertungen zm bei Amazon gelesen, dass die Soundqualität mehr als billig wäre.


Wäre nett wenn noch mal jemand dem Laien hilft :D



Danke


Edit:
Hab grade das hier gefunden: https://www.thomann.de/de/the_box_cl_108_115mk_ii_power_bundle.htm

Das sind 2 aktive Subs mit jeweils einem Top. Kann man die trotzdem es aktive sind mit einem Mischpult verbinden (der Einfachheit halber)? Wenn ja welches ist denn für meine Anforderungen preiswert? Und welche Extra Kabel brauche ich dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
Outdoor stellt normalerweise höhere Pegelanforderungen, wobei sich das eher nach Hintergrundbeschallung, als nach Diso anhört und 30 Leute nicht wirklich viel ist.
Das https://www.thomann.de/de/the_box_cl_110_118_mkii_basis_bundle.htm wäre vielleicht etwas. Persönlich würde ich das Set aufgrund der größeren Tops vorziehen. Für deinen Keller wären die zwei Subs natürlich interessanter ...
 
Gut danke :)

Würde mich dann für das Power Bundle entscheiden. Auf den Bildern und im Lieferumfang sind allerdings nur 2 Lautsprecherkabel. Ich hab also praktisch 2 Systeme wenn ich an jeden Sub ein Top anschließe. Wie kann ich denn beide verbinden, um alles zusammen zu betreiben?
 
Die Subwoofer haben unsymetrische (Cinch) und symetrische Eingänge (XLR). Je nachdem was du anschließen möchtest empfiehlt es sich noch ein kleines Mischpult vorzuschalten. Ansonsten benötigst du halt passende Kabel.
 
Zurück
Oben