LINUX MINT password wird nicht akzeptiert

paradiesvogel24

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
390
Hallo zusammen,
ich habe gestern Linux-Mint die aktuelle Version installiert und sobald der Bildschirmschoner angeht muss ich Password eingeben aber es wird nicht akzeptiert.

Ich bin mir sicher das es das richtige Password ist.

Woran liegt das?
Auch wird mir das richtige WLAN nicht eingezeigt um mich anzumelden.

Bitte um schnelle Hilfe
 
Hat sich die Spracheinstellung (> Tastaturlayout) geändert?

Gruß Jens
 
paradiesvogel24 schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe gestern Linux-Mint die aktuelle Version installiert und sobald der Bildschirmschoner angeht muss ich Password eingeben aber es wird nicht akzeptiert.
Kannst Du Dich denn auf der Konsole anmelden?
 
Ist mir mit Mint auch mal passiert - hat sich herausgestellt das beim festlegen des Passworts die Tastatur eben awas anderes geschluckt hat als ich dachte. Hast du denn mit dem Passwort dich vorher bereits eingeloggt oder ähnliches? Oder war das jetzt nach einer neu Installation?

Könnte, wie uburoi (Nauwieser Viertel!?) , schon sagte auch an einer nachträglichen Änderung liegen.
 
@Seriosha: Ich kenne "Ubu roi" nur als Figur des Schriftstellers Alfred Jarry. Ist in Saarbrücken etwas danach benannt?

Gruß Jens
 
Interessant. Vielen Dank für den Hinweis! Wenn ich noch einmal dort bin (habe entferntere Verwandtschaft in der Nähe), werde ich das mal begutachten. :)

@TO: Entschuldigung für den kurzen sachfremden Exkurs! ;)

Gruß Jens
 
paradiesvogel24 schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe gestern Linux-Mint die aktuelle Version installiert und sobald der Bildschirmschoner angeht muss ich Password eingeben aber es wird nicht akzeptiert.

Ich bin mir sicher das es das richtige Password ist.

Woran liegt das?
Auch wird mir das richtige WLAN nicht eingezeigt um mich anzumelden.

Bitte um schnelle Hilfe

Du legst ja während der Installation zwei Benutzer an, user und root.
Bist du dir sicher, dass du dich mit dem Benutzer user anmeldest und auch dessen Passwort benutzt ?

Falls du Sonderzeichen oder y/z im Passwort drinnen hast, dann kann es durchaus das Keyboard Layout sein, wahrscheinlicher aber ist, dass du das Passwort beim Installieren falsch eingegeben hast.
 
Zurück
Oben