BlueScreen bei jedem PC-Start

l0ST

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
69
Hallo zusammen,

mein Rechner bekommt bei jedem PC-Start einen Bluescreen(meistens Memory Management).
Wenn keiner direkt am Anfang kommt, kommt er sobald ich ins Windows boote. Umgehen kann ich das, wenn ich direkt im Anmeldebildschirm den PC neustarte, aber das ist auch keine wirkliche Lösung, zumeist sowieso der Fehler davor schon kommt.
Das Ding ist, wenn der Rechner bereits an ist/war, quasi die Fehlermeldung schon hinter mir habe, kann ich so oft wie ich will neustarten und es taucht nicht, erst wenn der Rechner über eine bestimmte Zeit aus ist.
Die RAM-Riegel hatte bereits vor einer Weile mit MemTest einzeln getestet gehabt und keine Fehler gefunden.
Bisher sind mir keine negativen Auswirkungen dieses Fehlers aufgefallen, nervig jedoch ist es trotzdem.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen =)

MfG
 
hast du - wenn er länger aus ist - den strom abgeschaltet? mal die bios batterie auf ladung gecheckt oder erneuert?
 
Wenn dies nur beim booten / kurz danach passiert klingt das für mich nach einer kaputten Windows Installation.
Seit wann tritt der Fehler auf? Was wurde gemacht was den Fehler verursacht haben KÖNNTE?

Ich würde Mal chkdsk und scanfnow (hieß er so) laufen lassen.
 
hast du Riegel auch GEMEINSAM getestet? Alleine testen ist nur sinnvoll, wenn Fehler bei einem Test mit allen auftreten. Dann kann man herausfinden, ob ein Riegel defekt ist, oder die nur nicht zusammen laufen.
 
Identisches Problem hatte ich auch schon einmal. Nennt sich Cold-Boot Bug. Könnte auch bei dir sein.

Die RAM-Riegel hatte bereits vor einer Weile mit MemTest einzeln getestet gehabt und keine Fehler gefunden.
Hast du diesen Memtest auch mal direkt nach dem Einschalten (nachdem der PC eine Weile aus war) durchgeführt?

Konnte bei mir auch keine Fehler mit Memtest feststellen, bis ich den Test einmal direkt als erstes gestartet hatte, nachdem der PC ausgeschalten war.
Hab den Speicher dann ausgetauscht und dann war alles OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
emeraldmine schrieb:
Welches Mainboard und BIOS Version auf dem ?
ASRock B150M Pro4 Version P1.10 (laut CPU-Z)

yaegi schrieb:
hast du - wenn er länger aus ist - den strom abgeschaltet? mal die bios batterie auf ladung gecheckt oder erneuert?
Hab beides noch nicht gemacht, wobei ich mit dem Strom abschalten unsicher bin.

Bonanca schrieb:
Wenn dies nur beim booten / kurz danach passiert klingt das für mich nach einer kaputten Windows Installation.
Seit wann tritt der Fehler auf? Was wurde gemacht was den Fehler verursacht haben KÖNNTE?

Ich würde Mal chkdsk und scanfnow (hieß er so) laufen lassen.
Mit der Windows Installation kann das eigentlich nichts zu tun haben, habe seitdem 2-3x bereits mein Rechner formatiert. Falls du sfc /scannow meinst, das habe ich schon öfters gemacht, auch keine probs.

rg88 schrieb:
hast du Riegel auch GEMEINSAM getestet? Alleine testen ist nur sinnvoll, wenn Fehler bei einem Test mit allen auftreten. Dann kann man herausfinden, ob ein Riegel defekt ist, oder die nur nicht zusammen laufen.
Hm, meine habe nur einzeln getestet, müsste ich mal ausprobieren.

stage schrieb:
Identisches Problem hatte ich auch schon einmal. Nennt sich Cold-Boot Bug. Könnte auch bei dir sein.


Hast du diesen Memtest auch mal direkt nach dem Einschalten (nachdem der PC eine Weile aus war) durchgeführt?

Konnte bei mir auch keine Fehler mit Memtest feststellen, bis ich den Test einmal direkt als erstes gestartet hatte, nachdem der PC ausgeschalten war.
Hab den Speicher dann ausgetauscht und dann war alles OK.
Denke nicht. Probiere das dann mal aus. Beide gleichzeitig, oder einzeln?

Danke an die zahlreichen Antworten =)
 
l0ST schrieb:
Denke nicht. Probiere das dann mal aus. Beide gleichzeitig, oder einzeln?

immer alle zusammen. Bringt ja nichts, wenn du etwas testest was du im Betrieb ganz anders nutzt

Vor nem BIOS-Update unbedingt den RAM ausschließen, sonst besteht die Gefahr, dass du dir das Board schrottest
 
Alles klar Leute, danke ^^
Werde bei Gelegenheit die Sachen testen.
 
Zurück
Oben