Lenovo Thinkad X1 Carbon (2016) - Inaccessible Boot Device

mal7e

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
29
Guten Abend,

vor wenigen Tagen habe ich mir ein Lenovo Thinkpad X1 Carbon (2016) bestellt. (Dieses hier: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-x1-carbon-20fcs3mg00.html)

Über die Uni konnte ich einen Key für Windows 10 Education bekommen und habe damit im Vorfeld einen USB Stick mit dem Windows Media Creation Tool vorbereitet. Die Installation funktionierte erstmal gut, aber nach dem abschließenden Neustart erhielt ich nach einigem Laden während des Windows-Symbols einen Bluescreen mit der Fehlermeldung "Inaccessible Boot Device".

Ich habe natürlich schon Google bemüht, die meisten dieser Probleme traten allerdings eher nach Windows Updates o.ä. auf und wurden dann durch eine Windows-Neuinstallation gelöst, bei mir tritt das Problem nach eben dieser auf.

Hat jemand eine Lösungsidee oder konnte evtl. sogar schon genau dieses Problem lösen?

Vielen Dank für die Hilfe schon einmal!
Beste Grüße
 
Per GPT oder MBR installiert?
Könnte daran liegen das der den "Boot" Modus nicht lädt und somit die Treiber.
Am besten mit Rufus auf eine USB packen.
Und den MBR mit löschen , falls nicht getan.

*edit* Soviel ich weiß startet WMCT mit MBR.
GPT brauchst aber für das System(neuere Systeme). Jedenfalls wurde das so von mir gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bin ich mir nun unsicher / überfragt. Im BIOS steht UEFI/Legacy Boot standardmäßig auf "Both", Unterpunkte: UEFI/Legacy Boot Priority auf "Legacy First" und CSM Support auf "Yes". Oder was genau meinst du? Während des Windows Setups habe ich keine besonderen Einstellungen vorgenommen.
 
Lade dir das Tool mal runter.

https://rufus.akeo.ie/?locale=de_DE

Installier das Image(Windows) mit dem GPT Installationsschema.
In der Windows Installation den Datenträger komplett löschen. Danach "neu formatieren" und dann installieren.

Auf ein Versuch kommt es an.:rolleyes:
 
Alles klar. Habe gerade den Download für die Iso nochmal angeworfen, da das Microsoft Tool die nicht extra speichert. Ich werde es anschließend probieren und mich melden!
 
Achso und vergiss bitte nicht Unterpunkte: UEFI/Legacy Boot Priority auf "UEFI First" umzustellen.

Muss vor der Installation geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich konnte gerade mit der Windows-Einrichtung beginnen. Es scheint also tatsächlich geklappt zu haben!

Tausend Dank und einen schönen Abend!
 
Zurück
Oben