Firefox - Masterpasswort-Aufforderung wegklicken nicht möglich

Volkmann

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
327
Hallo,

ich speichere teilweise Passwörter (nur für Foren etc.) im Firefox und nutze dafür die Masterpasswort-Funktion.

Bisher war es so, dass ich die Abfrage bzw. das Eingabefenster für das Masterpasswort wegklicken konnte, wenn ich auf eine Seite gesurft bin, für die ich ein Passwort abgespeichert habe, ich mich aber nicht einloggen will.

Neuerdings geht das nicht mehr. Ich kann es nicht wegklicken. "X" geht nicht und abbrechen geht auch nicht. Man muss also zwangsweise das Master-Passwort eingeben. Das ist nervig, vor allen Dingen, wenn andere aus der Familie surfen.

Gibt es dafür eine Lösung? Firefox-Version 52.0.1.

Gruß,
Volkmann
 
KeePass nutzen wäre wohl die beste Möglichkeit. Ist halt ein zusätzliches Programm.
Ob es eine Einstellung gibt die es ermöglicht die Abfrage des Masterpassworts abzubrechen kann ich dir leider nicht sagen. Da ich selber auch schon vor längerem auf KeePass umgestiegen bin.


MfG
 
Dann speichert Firefox keine Zugangsdaten mehr :freak:. Ich glaube nicht, dass das dem TE hilft.


MfG
 
Volkmann schrieb:
Man muss also zwangsweise das Master-Passwort eingeben. Das ist nervig, vor allen Dingen, wenn andere aus der Familie surfen.
Falls mehrere Personen ein Windows Benutzer-Konto teilen - was ich nicht machen würde (englisch) -, sollte jeder ein eigenes Firefox-Profil verwenden. so hat jeder seine Lesezeichen, Historie, usw.
Volkmann schrieb:
Bisher war es so, dass ich die Abfrage bzw. das Eingabefenster für das Masterpasswort wegklicken konnte, wenn ich auf eine Seite gesurft bin, für die ich ein Passwort abgespeichert habe, ich mich aber nicht einloggen will.
Bei mir kommt der Dialog 'Passwort erforderlich'
9c39434c961a79b801871ebc555ab10a-1281523020-986-3.png

[Quelle: Gespeicherte Passwörter mit einem Master-Passwort schützen]

Dieser kann mit 'Abbrechen' oder über 'X' geschlossen werden. Nur wenn in das Password-Feld geklickt wird, kann der Dialog nicht mehr geschlossen werden.

Mögliche Werte von security. ask_for_password:
  • 0 : Nur das erste Mal wenn es gebraucht wird (Standard)
  • 1 : Jedes mal wenn es gebraucht wird
  • 2 : Alle n Minuten, wobei n der Wert des Schlüssels security.password_lifetime ist
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung;Korrektur)
Zurück
Oben