Firefox klappt nach Eingabe des Benutzernamens, nicht das Feld für Passwort auf

base-daddy

Ensign
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
136
Bei anderen Browsern funktioniert es, nur nicht mehr bei Firefox.

Beispiel: Evernote Login.

Wenn man dort eine E-Mail eintippt und auf Weiter klickt, dann klappt unten das Feld für das Passwort auf. Bei mir nicht mehr.

Hat das mit einer spezifischen Einstellung in Firefox zu tun?

Ich habe uBlock und CookieAutoDelete installiert, aber gerade dafür mal deaktiviert.

Edit: Auch im privaten Fenster von Firefox geht es nicht.
 
Ich kann dir leider nicht sagen, welche deiner Einstellungen/Erweiterungen das Problem verursacht, aber bei mir funktioniert das mit Firefox 113.0.1 problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü, base-daddy und piepenkorn
Zuletzt bearbeitet:
stage schrieb:
Edit: und da ich es eben gesehen hab, hast du irgendwelche Anti-Virus Tools installiert, die sich in die Browser Kommunikation einklinken?
Nein, ich habe mal aber ein Video auf Youtube angeschaut wo Firefox "sicherer" gemacht wird und er in diversen Consolen was umgestellt hatte. Ggf. liegt es daran.
 
bei mir gehts. es liegt an deinen einstellungen oder blockern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: base-daddy und kartoffelpü
Wenn ich bei about: profiles den "Profil: default" "zusätzlich ausführe", dann geht es wieder. Hmm. Komisch.
 
jedes profil hat seine eigenen daten und einstellunge.
vielleicht hast du javascript oder was auch immer deaktiviert.
 
javaskript ist enabled.

Ich installiere es mal einfach neu.
 
base-daddy schrieb:
Ich würde eher sagen: typisch

Man muss immer mit Problemen rechnen, wenn man default Settings ändert, deren Wirkung man nicht versteht.
Und das ist jetzt nicht beleidigend gemeint - auch ich kenne von unzähligen Settings die Auswirkungen nicht. Aber ich fasse sie dann auch einfach nicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Der Lord, base-daddy und eine weitere Person
base-daddy schrieb:
ich habe mal aber ein Video auf Youtube angeschaut wo Firefox "sicherer" gemacht wird
Ich würde von solchen Videos Abstand nehmen. Wenn man keine Ahnung hat, dann können die Tipps aus dem Video sogar das Gegenteil bewirken.
Vielleicht sogar mit Absicht, schließlich gibt es niemanden, der solche Videos inhaltlich darauf prüft, ob es nicht Fehler enthält oder ggf. sogar absichtlich unsicherere Konfigurationen vorschlägt.

Bei solchen Videos, egal ob für Browser, Antivirus, Windows usw. sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass sich der Hersteller der Software (wenn dieser halbwegs vertrauenswürdig ist), der ausgewiesener Experte für eben diese/n Software/Anwendungsfall ist, das vielleicht mit gutem Grund so konfiguriert hat.
Klar, auch Hersteller kochen nur mit Wasser und konfigurieren für die "breite Masse" (oder was sie darunter verstehen) und deren Bedürfnisse, aber wenn man die Anpassungen nicht versteht, gehört man zur "breiten Masse" und die Anpassungen können auch mal ne Funktion kaputt machen oder schlimmstenfalls die Sicherheit reduzieren.

Solche Anpassungensmöglichkeiten sind deswegen in der Software "versteckt", weil nur ein sehr kleiner Teil der Nutzer mit sehr spezifischen Anforderungen und/oder Nutzungsumgebungen aus diesen Optionen einen Mehrwert ziehen können.
 
Das dient nur zum Testen, und ist keine Lösung des Problems!

Versuch es bitte mal damit: Firefox im Fehlerbehebungsmodus starten

Über: Hilfe..Fehlerbehebungsmodus ...

oder die Umschalt/Option-Taste gedrückt halten und den Firefox starten.
 
base-daddy schrieb:
Ich installiere es mal einfach neu.
Was möchtest Du neu installieren? Die Profile bleiben bei einer Nueinstallation von Firefox erhalten. Also wäre es sinnvoller das Profil zu löschen statt Firefox oder ein neues anzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
base-daddy schrieb:
gemacht wird und er in diversen Consolen was umgestellt hatte.
Und alleine durch ansehen hat sich dann dein Firefox auch verstellt, kurios.
Wenn du da was "gehärtet" hast, dann machs einfach wieder rückgängig.
Geht nicht?, weil das in dem Video nicht gezeigt wurde, ja dann war es eins, nämlich schlecht.
Erstelle ein neues Profil, das scheint zu helfen, und überlass dem Hersteller das rumfingen in der CMD,.wenn es das nicht im GUI gibt, dann hat das seinen Grund.
Oder mach vorher ne Kopie von deinem Programm/System whatever

Und buche das als Lernerfolg mit steiler Kurve.
 
Ein Grundgedanke: Sicherheit hat immer ihren Preis. Im Falle von Software sind es Einschränkungen in der Funktion und/oder Komfort. D.h. wenn du deinen Browser (oder auch jede andere Software) "sicherer" machst durch Änderungen an den Einstellungen, schränkst du gleichzeitig Funktion und/oder Komfort ein. In manchen Fällen ist das sinnvoll, vor allem wenn man die Funktionen gar nicht benötigt, in anderen passiert dann halt sowas.
Grundsätzlich würde ich davon ausgehen das Software wie Firefox in einer sinnvollen Konfiguration ausgeliefert werden in der Sicherheit, Funktion und Komfort recht gut ausbalanciert sind.
Einstellungen zu ändern ohne zu wissen welche Auswirkungen/Funktion sie haben (und die meisten Guides auf YT gehen da gar nicht drauf ein oder zumindest nur sehr eingeschränkt), geht selten lange gut.
 
Lösung: Ich wollte Firefox deinstallieren unter W11. Neben dem deinstallieren Button war ein "Firefox bereinigen" Button. Das habe ich gemacht. Es wurde alles auf default gesetzt und jetzt funktioniert alles wieder wie es soll.

Nach euren Tipps hier im Forum habe ich auch "nur" noch uBlock und Cookie AutoDelete installiert.
 
Zurück
Oben