Windows 10 verlangsamtes starten

marquez

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
520
2 mal hat der Lappi beim Booten lange gebraucht und ist beim Startbildschirm hängen geblieben.
Beim 3 mal hat es endlich geklappt mit dem normalen Booten.

Wo kann ich herausbekommen was der Grund dafür war um das Problem zu beheben?
Ich habe in der letzten Zeit nur Avast neu installiert und für den CCleaner CCenhancer installiert. Sonst keine Änderungen am Lappi.
 
Solchen Crap wie Ccleaner und Co deinstallieren, Autostart aufräumen ... wenn du Freezes hast gibts evtl. auch probleme mit dem RAM oder oder oder da musst du schon bisschen weiter ins Detail gehen ....
 
Hi,

was wurde denn überhaupt gemacht? Frisch aufgesetzt? Update? Upgrade? Problem plötzlich oder schon länger?

CCleaner bitte umgehend wieder löschen, hoffentlich wurde damit nicht schon "gearbeitet"...

VG,
Mad
 
deaktivier mal den Schnellstart in den Energieoptionen!!!
 
Das System läuft schon lange so, also nichts neu aufgesetzt oder ähnliches. Die Arbeitsspeicher sind neu und vor kurzem ausgetauscht. Habe ja kein Bluescreen. Das Problem ist plötzlich da, sonst lief es bisher immer sehr rund.
 
Auch neuer RAM kann fehler haben oder die RAM Slots auf dem MB schon, ohne Test kannst du das nicht ausschließen. Es kommt auch nicht zwangsläufig ein Bluescreen ....

Wirklich genau ist deine Fehlerbeschreibung immer noch nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
LAN - Wireless/Bluetooth -Treiber erneuern -
oder
Wireless/Bluetooth vorübergehend im BIOS deaktivieren -
 
Bluetooth habe ich nicht. Ich werde das mal sonst weiter beobachten ob es wieder passiert . Wo kann ich unter Windows prüfen wer der Übeltäter sein kann ?
 
Wenn es aktuell wieder funktioniert würde ich keine Gedanken verschwenden und die Zeit anders investieren. Keine Problemlösung, aber eine Lösung :)
 
ja das würde ich Dir auch empfehlen.
Tritt es denn jetzt noch auf oder nicht?
 
Wireless im BIOS deaktivieren - TESTEN

Startet der Lappi "normal" - wieder aktivieren - TREIBER erneuern - vom Laptop-Hersteller -
 
Im Win wird man die Ursache kaum sehen, weil der Stop anscheinend beim/vorm Laden des Systems passiert. Versuche einmal im UEFI/BIOS ein Laden der Default-Einstellungen durch zu führen.
 
Deaktivier den Schnellstart, der wird manchmal wieder aktiviert sobald Windows ein Update/Upgrade macht
Ausserdem kann S4 Suspend to Disk (Ruhzustand) nicht mehr Funktionieren und erzeugt das gleiche Problem.
(Der Ruhezustand aktiviert sich manchmal nach 3 Stunden S3 Energiesparmodus)

(Die 2te HDD bitte permanent Laufen lassen, es dauert oft bis die erstmal hochfährt damit der Rechner runterfahren kann)

das findet sich ebenfalls in den Energieoptionen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke werde berichten wenn das Problem wieder auftaucht b.z.w was ich dann geändert habe.
 
bin gespannt obs Dir so geht wie mir... ewig rumsuchen seit 7 Jahren. Die Schuld an Windows, SSD, Treiber , TRIM suchen und dann mit Windows 10 die Erleuchtung weil das Fehlerbild dem Schnellstart Fehler nahekommt. Der bewegende Kreisel wird wie bei einem RAM Fehler der Grafikkarte fehlerhaft dargestellt. Bildschirm bleibt schwarz, es wird mehrmals gebootet. Und tritt sporadisch auf weil die Aktivierung vom Ruhezustand erst nach 3 Stunden passiert... und der eben sehr selten verwendet wird, weil man früher in guter alter Manier brav den Rechner heruntergefahren hat, statt Energiesparen oder Ruhezustand zu nutzen.
 
Update: bisher ist der Fehler nicht nochmal aufgetaucht. Habe selbst nichts geändert.
 
Hast du den Ruhezustand mal forciert?
 
Nein ich habe da erst mal nichts geändert. Werde ich sonst in Angriff nehmen wenn sich der Fehler wiederholt.
 
du solltest auch nix ändern sonder testweise den Rechner mal in den Ruhezustand herunterfahren (nicht Energie Sparen)
 
Zurück
Oben