Lösungsansatz für Probleme mit EXE Dateien

Sebbi

Admiral
Registriert
März 2002
Beiträge
9.592
Habt ihr Probleme damit, *.exe dateien zu löschen ( werden gar nicht oder erst lange Zeit später gelöscht )?
Probleme damit gewissen Programme wie z.B. Teamspeak zu aktuallisieren, weil der Updatevorgang fehlschlägt, da die EXE Dateien nicht überschrieben werden können von Updater?

Dann ist warscheinlich der Dienst "Anwendungserfahrung" nicht am laufen oder wurde deaktiviert. Startet ihn und es läuft wieder so wie es sollte.
 
nö, solche probleme hatte ich noch nie, win7-64bit-ultimate
 
Hi,

und ich glaube auch nicht, dass dann "wahrscheinlich" der Dienst nicht läuft. Viel wahrscheinlicher ist es, dass die EXE gerade noch im Zugriff ist oder ein anderes Programm / Dienst den Zugriff verhindert.

VG,
Mad
 
Madman, habs selbst getestet :)

Dienst deaktiviert -> Teamspeak und Filezilla brachen beim Update ab mit dem Fehler, das die Dateien sich nicht löschen ließen, auch die manuelle Installationsroutione (sprich alle Programme geschlossen, auch im Taskmanager) brachte den Fehler, das die *.exe Dateien nicht überschrieben werden konnten (Wiederholen, Abbrechen als Optionen)

Fehler bei der TS Update: Could not delete 'C:/Program Files/TeamSpeak 3 Client/ts3client_win64.exe
Dann Abbruch und rollback

Dienst gestarten -> Updatesroutinen rennen einwandfrei durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dass es nicht funktioniert wenn der Dienst nicht läuft sei dahingestellt. Aber dass das "wahrscheinlich" der Fehler ist ist einfach faktisch nicht richtig. Es ist deutlich wahrscheinlicher, dass die EXE ausgeführt wird, nicht korrekt beendet wurde oder ein anderer Dienst / Programm darauf zugreift.

Ich verstehe auch nicht so ganz, warum man dafür jetzt einen Thread aufmacht. Das ist weder neu noch

VG,
Mad
 
wenn in der instal-routine ein "could not delete" kommt, ist an deinem system irgendwas komplett falsch oder du versuchst ein laufenden prozess zu löschen (auf dem ast sitzen den man absägt), auch windows kann sich selber nicht löschen, da aktiv. du kannst nur den dienst abschiessen, aber ein problem mit gewalt zu lösen war schon immer der falsche weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
paradiesvogel12 schrieb:
einfach unlocker nehmen, damit kann man alles löschen

jo aber erst beim neustart dann :lol:

wenn ich die manuell gelöscht hab, waren die nach den neustart auch weg, ohne neustart hat es bis zu 30 mins genauert.

@Madman

du verstehst es nicht

wenn ich während der Fehler bei der manuellen Installation (Setup von der TS Seite heruntergeladen) auftrat, den Dienst wieder aktivierte, konnte ich auf Wiederholen drücken und es ging problemlos weiter. War der Dienst inaktiv, konnte ich so oft wiederholen drücken wie ich wollte, die EXE Dateien wurden nicht überschrieben.

Und die EXE Dateien waren vorher nicht in Benutzung oder im Zugriff, das hatte ich mit sicher gestellt.

Ich verstehe auch nicht so ganz, warum man dafür jetzt einen Thread aufmacht.

weil ich im Forum danach gesucht hatte, nix gefunden hab und diesen Lösungsansatz anderen zugänglich machen will

@chrigu

Teamspeak lief nicht, wurde auch nicht vorher geöffnet usw :) es gab keine offenen Handles auf diesen Dateien. Dennoch ließen die sich ohne den Dienst nicht durch die Installationsroutine überschreiben, wenn die vorhanden waren. (löschen konnte man die problemlos, auch während die Installationsroutine im Hintergrund aktiv war, verschwanden auch nach 30 mins Wartezeit aus dem Verzeichnis ohne Fehlermeldung oder logeintrag und man konnte die Installation fortsetzen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du verstehst es nicht

ich verstehe es sehr gut. Du scheinst nicht zu verstehen, dass es trotzdem nicht "wahrscheinlich" ist, dass es bei anderen auch so ist.

weil ich im Forum danach gesucht hatte, nix gefunden hab und diesen Lösungsansatz anderen zugänglich machen will

das Problem liegt an deinem System, nicht an diesem Dienst! Sonst hätten mehr Leute das Problem und das habe ich bisher noch nirgends gelesen!

VG,
Mad
 
ein einfaches explorer.exe aus dem taskmanager entfernen hätte wohl das selbe bewirkt :D

bis zum heutigen tag habe ich von einem ts-update-desaster wie du es beschrieben hast, noch nichts vernommen.

andere frage: hast du irgendwann mal in der registry gelöscht oder ein optimiertool benutzt, oder ein "tuning tool", oder hast du kaspersky? oder an den rechten rumgeschraubt, oder hattest du in letzter zeit malware auf der kiste oder ist deine ssd-treiber nicht up-to-date (verzögerter zugriff global) oder die HD am limit (zu viele fehler oder überfüllt)?
 
ein einfaches explorer.exe aus dem taskmanager entfernen hätte wohl das selbe bewirkt

nein, ausprobiert ^^ das funktionierte nicht :>

ansonsten nein, keine optimierungstools oder ähnliches, davon halte ich abstand wie der teufel vom Weihwasse XD

und SSD Treiber alle aktuell und die Patte habt keine Defekten sektoren oder End to End fehler oder UDMA Fehler oder sonstiges, was die leistung einschränkt

Malware kann ich auch ausschließen nach Scans von 3 Verschiedenen Scans mit BootCD (Images geladen und gebrannt auf einen Linux Labbi )
 
Schau doch bitte mal welche Abhängigkeiten der Dienst hat (Welche Dienste sind abhängig von diesem Dienst + Von welchen Diensten hängt dieser Dienst ab)
Unter Dienste einfach den letzten Reiter öffnen und Screenshot posten.
Soweit ich weiß sollte er keine haben. Bei Treiberabhängigkeiten bin ich mir nicht sicher.

Ist schon seltsam, dass Updates oder Löschvorgänge nicht funktionieren, wenn ein Dienst, der in keinster Weise Einfluss darauf haben sollte, NICHT gestartet ist.
Andersrum wäre es logischer, da man vermuten könnte, dass der Dienst den Vorgang blockiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komischer Fehler, hatte ich so auch noch nicht, es sei denn die Datei wird noch ausgeführt oder von einem anderen Programm verwendet.

Hast du schon einmal versucht über den TS deinstaller TS ganz zu entfernen?

Wurden in letzter Zeit Änderungen an der Registry/Benutzerkonteneinstellungen, etc. geändert?

Hast du einmal überprüft ob TS eventuell noch andere laufende Dienste/Prozesse hat die eventuell auf die .exe zugreifen?
 
Hast du schon einmal versucht über den TS deinstaller TS ganz zu entfernen?

ja, Problem bestand schon lange zeit, eigentlich seit dem ich den ich mal den dienst deaktivierte, weil "Anwendungserfahrung" ja auch ein teil der Telemetrie Spionage ist. Ansonsten an den Reg/UAC hatte ich nix rumgestellt.

Hast du einmal überprüft ob TS eventuell noch andere laufende Dienste/Prozesse hat die eventuell auf die .exe zugreifen?

dann müsste es auch nicht gehen, wenn der Dienst "Anwendungserfahrung" läuft.

Schau doch bitte mal welche Abhängigkeiten der Dienst hat (Welche Dienste sind abhängig von diesem Dienst + Von welchen Diensten hängt dieser Dienst ab)

er hängt nicht von anderen ab und andere hängen auch nicht von ihm ab :)

Bei Treiberabhängigkeiten bin ich mir nicht sicher

Treiberabhängigkeiten hat er auch nicht, er ist oft auch nicht gestartet.

Hast du einmal überprüft ob TS eventuell noch andere laufende Dienste/Prozesse hat die eventuell auf die .exe zugreifen?

bis auf das AV Programm, was ich auch schon deaktivier hatte, greift nix drauf zu. Wie gesagt, sehr komisch diese Abhängigkeit von dem Dienst. Filezilla hat ja das gleiche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich hört sich das sehr nach zerschossenem Konto an, wenn das Konto nicht zerschossen ist könnte es auch am OS liegen.
Erstelle doch einmal ein 2. Administrator-Konto, melde dich mit deinem Hauptkonto ab und melde dich dann in dem neuen Profil an und versuche es erneut.

Als letzteres würde ich meinen PC neu aufsetzen ( meistens eine Allheilende Lösung ) :evillol:
 
Für mich hört sich das sehr nach zerschossenem Konto an, wenn das Konto nicht zerschossen ist könnte es auch am OS liegen.

dann würde es auch mit dem Dienst nicht funktionieren, ist ja nur wenn der Dienst nicht läuft ;) Villeicht auch Absicht wegen der SpionageTelemetrie Funktion
 
Zurück
Oben