i3 4170 Temperatur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Grafik-Guru

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
233
Habe auf ein Altes sockel 1150 Board einen i3 4170 eingebaut.Habe den beiliegenden Kühler benutzt.
Unter last wird die CPU 71 Grad heiß.Kann man das so lassen,oder schadet das der cpu.
 
Den Sollte man aber mindestens 1x im Jahr entstauben. Ich hab vor 5 Jahren nen 6 Jahre alten Pentium4 Kühler gewechselt weil da so viel staub drin war dass der lüfter i-wann stehengeblieben is und der Motor verreckt. Abstürze gabs dann natürlich auch :D
 
Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Sollten noch Fragen diesbzgl. sein, siehe oben angepinnten [Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben