News Microsoft: CodePlex geht – GitHub kommt

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Im Oktober schließt Microsoft die Hosting-Webseite CodePlex, die seit 2006 teambasierte Entwicklung quelloffener Software unterstützte. In Redmond rät man den verbleibenden sowie neuen Projekten zu GitHub als künftiger Plattform.

Zur News: Microsoft: CodePlex geht – GitHub kommt
 
nja nur sinnvoll.. wenns keiner mehr nutzt es dann einzusehen und noch bei der migration helfen.. (ms hätte auch einfach nur den laden dichtmachen können oder so lange karenzzeiten und ohne tools)
 
Fehlt eigentlich nur noch dass SF den Betrieb einstellt. Find das Design dort irgendwie nimmer zeitgemäß und die Bedienbarkeit ist auch nicht die beste.
Obgleich natürlich zu viel Zentralismus auch nicht gut ist
 
Finde es sehr gut wie sich Microsoft in den letzten Jahren entwickelt :)
 
benneque schrieb:
Finde es sehr gut wie sich Microsoft in den letzten Jahren entwickelt :)
Ist immer noch einiges notwendig um .Net Anwendungen unter Linux laufen zu lasen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand erklären weshalb im Bild der erste Buchstabe O nicht ganz rund ist? Das macht absolut NULL Sinn, denn der zweite ist geschlossen.
 
riloka schrieb:
Ist immer noch einiges notwendig um .Net Anwendungen unter Linux laufen zu lasen

Was denn? Du installiert unter ubuntu die paketquelle installierst dotnet core und fertig. https://www.microsoft.com/net/core#linuxubuntu

Das kann man jetzt wirklich nicht als viel Aufwand bezeichnen

Wenn wir von klassischen .net 4.x anwendungen reden ist das natürlich was anderes, aber das ist ja auch nicht das Ziel.
 
Ist zwar einerseits logisch und vernünftig, aber andererseits bin ich über die Neue Monokultur in dem Bereich nicht ganz glücklich.
 
benneque schrieb:
Finde es sehr gut wie sich Microsoft in den letzten Jahren entwickelt :)

Dem Benutzer immer mehr die Kontrolle über das System zu nehmen und zu bevormunden?
Und dazu noch Daten von den Kunden abzügeln?
Und dir die Cloud so richtig in die Fresse schieben?
 
@AAS: Was du ansprichst ist sicher diskutierbar hat aber nicht wirklich was mit Codeplex zu tun. @benneque meint wohl eher die Öffnung Richtung Open Source im Developer-Bereich.

Diese Bewegung kann man kaum abstreiten und finde ich auch absolut begrüßenswert. Vor allem wenn man bedenkt, dass wenige Jahre zuvor Open Source bei Microsoft noch als Teufelszeug galt.
Codeplex war (zusammen mit ASP.NET MVC) einer der Grundsteine dieser Bewegung und hat seinen Zweck aus meiner Sicht auch erfüllt. In letzter Zeit hat man Codeplex besonders im Vergleich zu anderen Plattformen wie GitHub sein Alter aber doch schon angemerkt. Der Trend geht zu Git dafür war Codeplex mit seiner TFS-Basis nie wirklich gemacht. Die selbstständige Bewegung vieler Projekt Richtung Git (Pull Requests sind für OSS-Projekt recht praktisch) tat sein übriges.

Eine von manchen befürchtete "Monopolstellung" von GitHub sehe ich nicht so kritisch: Es gab schon immer Plattformen, die der Quasi-Standard waren (früher Sourceforge und eben Codeplex) und mit z. B. GitLab und Bitbucket gibt es durchaus brauchbare Alternativen zu GitHub. Hauptgrund ist aber, dass durch die Arbeitsweise von Git das komplette Repo bei jedem Entwickler liegt. Selbst wenn GitHub morgen dichtmacht ist der Source Code und die History nicht verloren. Wikis sind auch auf Git-Basis, sodass für die das gleiche gilt. Der unerwartete Verlust einer CVS- oder SVN-Plattform war da schon deutlich schlimmer. Und vermutlich gibt's in ein paar Jahren die nächste großen OSS-Plattform und GitHub verschwindet. That's life.
 
Zurück
Oben