Schwarze Bilder die mehrere Sekunden andauern.

Mr.KeinPlan

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
11
Hallo,

ich stürze mich direkt auf das problem ich habe immer wieder Schwarze Bilder die mal 1-2 sek und dann wieder 2-4 sek lang sind nachdem ich irgendein Programm öffne sei es Chrome Steam oder sonstiges meine Treiber sind alle AKtuell und ich habe kein Altes oder kaputtes HDMI kabel angeschlossen.

Mein PC Build:

Board: Gigabyte GA-Z170X-Gaming
RAM: 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX DDR4-3600
CPU: Intel i7 7700k 4x4.20Ghz
Netzteil: 650Watt Corsair Vengeance
Graka: Nvidia Geforce GTX 1070
System: Win10

Monitor: Viewsonic XG2401 32Watt

Als Kabel benutze ich das "deleyCON Premium HQ HDMI zu DVI Kabel"

Um das geschehen noch bisschen Detailierter zu erläutern es ist nicht tag täglich das ich dieses Problem habe es kommt und geht ich habe dieses problem jetzt aber seit guten 4 Monaten und allmählich nervt es mich deswegen wollte ich einfach mal diesen Thread öffnen und bin echt über jede Hilfe dankbar.

Über jede Hilfe freue ich mich sehr Vielen dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das in dem Moment irgendwie die Auflösung verändert wird.
Schau mal bitte in der Ereignissanzeige unter Warnungen ob dort irgendwas mit "display" steht.
 
Kurze Frage:

Wenn du zwischendurch "schwarze Bilder" siehst - denkst du nicht, dass es hilfreich sein könnte, Informationen über deinen Monitor mit anzugeben?
 
Moin,

nein steht nichts über "Display" einstellungs versuche etc.
Ergänzung ()

Habe mein Anliegen Editiert es ist ein "Viewsonic XG2401" tut mir leid das hatte ich nicht bedacht.
Ergänzung ()

*Update*

Ein Freund von mir meinte es könnte an meinem Netzteil Liegen das die Grafikkarte nicht genug Saft bekommt is das korrekt wenn ja is das netzteil einfach zu tauschen ?
 
Also. Da es sich bei deinem Display um ein "Gaming"-Modell mit 144 Hz handelt, und dementsprechend viel mehr Daten über das Kabel gehen müssen, tippe ich wirklich auf ein Problem mit der Schirmung des Kabels.

(Wenn die Schirmung des Displaykabels defekt ist, oder zu nah an anderen Störquellen liegt (WLAN/Bluetooth-Geräte, 230V Stromleitungen, Schaltnetzteil (!)), kommt es zu Interferenzen im Kabel -> In Folge dessen verliert das Display kurz das Signal und wird schwarz.

Frage: Warum verwendest du ein DVI->HDMI Kabel?

Das Display hat:
- HDMI
- Displayport

Die Grafikkarte hat:
- DVI
- HDMI
- Displayport

Versuch es bitte mal mit einem vernünftigen:
Displayport <-> Displayport
Kabel.


Wenn es an dem Netzteil deines PCs liegen *würde* -> Würdest du aus allen Spielen herausfliegen und Meldungen erhalten, dass dein Grafikkartentreiber zurückgesetzt wurde.
Außerdem gehört dein Corsair Vengeance nicht zu der Gruppe der Chinaböller und ist ausreichend dimensioniert.

Was du noch versuchen *könntest* Display+PC direkt nebeneinander in der Steckdosenleiste einstecken.
 
Ok das hört sich sehr interessant an.

ich werde auf jedenfall mal mein 2 bildschirm abstecken deswegen habe ich das DVi> HDMI kabel angesteckt aber wenn es wirklich besser ist ein HDMI only kabel zu nutzen dann mache ich dies mir wurde halt erklärt das das kein unterschied macht.

Ich bin auf jedenfall sehr dankbar und freue mich auf die schnelle antwort vielen dank :)
 
Ich würde eher auf ein Displayport-Displayport Kabel gehen.
Die Kosten der Kabel sind fast gleich.

Deine Grafikkarte hat nur 1x HDMI, aber 3 Displayports.

Wäre doch Schade, den einzigen HDMI Anschluss zu blockieren, falls da später doch ein TV dran kommen soll oder ein Monitor ohne HDMI.

Zudem ist Displayport die bessere Übertragungstechnik und hat mehr Reserven - von daher kann man auch von besserer Schirmung ausgehen.

Displayport unterstützt 32,4 GBit/s
HDMI 2.0 max 18 GBit/s.

https://exxactcorp.com/blog/hdmi-2-0-vs-displayport-1-4-one-choose/
 
Alles klar werde ich im hinterkopf behalten ich bedanke mich auf jedenfall bei dir :)
 
Zurück
Oben