SSD und HDD komplett löschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SucheLapt0p

Cadet 4th Year
Registriert
März 2017
Beiträge
76
Guten Morgen,

ich möchte meinen Rechner verkaufen und ich habe eine SDD auf der das Betriebssystem läuft und eine HDD als zweite Festplatte.

Nun frage ich noch wie ich vorgehen sollte um diese 2 Platten zu reinigen und gerade bei der SDD, habe das noch nicht gemacht.
Ich kann ja auch nicht einfach die Platte auf der Windows ist reinigen oder ?


Wünsche einen schönen Sonntag
 
Komplette HDD verschlüsseln, formatieren, im Zweifel das Ganze 2x ;-)
 
man kann die Festplatten mit dem selben PC löschen, indem du den PC mit einer Wondws-CD oder einem Windows-USB-Stick bootest. Hier gehst du so vor als wenn du Windows Installieren willst, denn da musst du ja die Festplatten auswählen und genau hier kannst du sie formatieren (dabei wird deren inhalt gelöscht). Solltest nur keine Schnellformatierung nutzen, denn hier wird nur der header einer festplatte gelöscht, damit sie als Leer erscheint.

Du kannst die festplatten auch ausbauen und mit einem anderen PC formatieren, damit alles runter ist.
 
Ich habe keinen zweiten PC da.

Habe gelesen das man eine SDD nicht einfach so mit der WIN CD booten kann.
 
Ich habe kein Linux.

Also geht es auch mit einer Win CD ?

Win CD rein, Festplatte auswählen und dann formatieren ? Danach andere Festplatte auswählen und formatioren, fertig ?
 
Die Suchfunktion ist vor der Themenerstellung benutzt worden?
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-fuer-verkauf-fertig-machen.1663459/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-zum-umtausch-vorbereiten.1646540/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-sicher-loeschen-aber-wie.1609697/
https://www.computerbase.de/forum/threads/secure-eraser-und-ssd.1594993/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-sicher-geloescht.1589708/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-daten-loeschen.1569859/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-loeschen.1542849/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-sicher-formatieren-fuer-den-weiterverkauf.1539708/
https://www.computerbase.de/forum/threads/was-beim-verkauf-beachten.1524333/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-sicher-loeschen.1510959/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-vor-verkauf-loeschen-parted-magic.1500670/
https://www.computerbase.de/forum/t...tt-platt-machen-zwecks-weiterverkauf.1497098/
https://www.computerbase.de/forum/threads/restlos-loeschen.1455452/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-vor-verkauf-sicher-formatieren.1423632/
https://www.computerbase.de/forum/threads/laufwerk-c-ssd-vor-verkauf-formatieren.1408756/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-sicher-loeschen.1278566/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-ssd-richtig-formatieren.1264912/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-sauber-loeschen.1072146/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-daten-fuer-immer-loeschen.1135623/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-richtig-loeschen-vor-verkauf-bzw-rueckgabe.1092514/
https://www.computerbase.de/forum/t...sind-die-dann-auch-wirklich-geloescht.996502/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-sicher-fuer-verkauf-loeschen.782431/
https://www.computerbase.de/forum/t...t-welcher-software-sicher-formatieren.566226/

usw..

Ansonsten ohne Suchfunktion zu benutzen Sicheres Löschen: Einmal überschreiben genügt und damit ist nicht die Schnellformatierung gemeint!

Alternative wäre z.B. mit diskpart und clean all alle Sektoren auf dem Datenträger genullt und alle auf dem Datenträger enthaltenen Daten vollständig gelöscht werden. Siehe https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc766465(v=ws.10).aspx

Als weitere Alternative H2testw benutzen und die SSD(s)/ HDD damit überschreiben und anschließend formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben