PC stürzt dauerhaft ab, sowohl in Ubuntu als auch in Windows

MilamberMax

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
11
Hey,
seit zwei Tagen funktioniert mein PC nicht mehr korrekt. Das bedeutet, dass verschiedene Systeme (Linux/Windows; Live CD/Installiert) zwar meistens starten aber dann abstürzen (freezen im Fall von Linux Systemen, manchmal kommen auch "end kernel panic not syncing attempted to kill init) und Bluescreens im Fall von Windows (Bad pool caller, Page fault in nonpaged area, apc index mismatch, 0xc00002a1). Memtest läuft ohne Fehler durch, der Fehler tritt auch auf wenn keine Festplatten oder GPUs angeschlossen sind.
Ich habe ein "Z170A PC MATE" Motherboard, ein i7 6700K (bisher nicht overclocked) und 16GB GSKILL 3200er RAM und ein be quiet 630W Netzteil.

Habt ihr Ideen wie ich den Fehler finden und lösen kann?
 
UEFI neueste Version drauf?
Nur mit 1 RAM Riegel und mit dem kleinst möglichen Takt probiert?
Wie sieht die Temperatur von der CPU aus?
 
Memtest hast du aber als bootfähige Version genommen, nicht unter Windows, oder?
Checke deine Festplatte mit CrystalDiskInfo, wenn dir das noch möglich ist.
 
UEFI neueste Version drauf? Hatte bisher nur die vom Werk gelieferte Version (fünf Monate älter als die neuste), aber es hatte ja für eine recht lange Zeit auch so funktioniert.
Nur mit 1 RAM Riegel und mit dem kleinst möglichen Takt probiert? Ändert nichts an den Abstürzen.
Wie sieht die Temperatur von der CPU aus? Völlig ok.
Memtest hast du aber als bootfähige Version genommen, nicht unter Windows, oder? Klar
Checke deine Festplatte mit CrystalDiskInfo, wenn dir das noch möglich ist. Den Festplatten gehts super. Sind zur Zeit auch nicht angesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hast du dann eine SSD mit Windows? Egal was es ist, die Bootplatte checken. Auch eine SSD kann defekt sein oder ein fehlerhaftes Datenkabel haben.
 
im Fall von Windows; hast Du mal einen anderen Grafikkarten Treiber versucht?
 
Theoretisch habe ich eine SSD mit Windows, ja. Aber da ich erst dachte dass es an meiner Windowsinstallation läge habe ich es versucht neu zu installieren, weshalb ich jetzt eine beschädigte Windowsplatte habe (da es während der Installation abgestürzt ist). Darum arbeite ich gerade nur mit Livesystemen.
 
Klingt ganz stark nach dem RAM. Hatte diese Symptome auch in einem Thinkpad. Wollte Windows installieren, hatte aber keine DVD. Also unter Ubuntu im Live System eine brennen wollen. Ist dann beim brennen eingefroren. Beim zweiten Mal, mit neuer DVD -.-, klappte es, installieren ging auch, aber unter Windows dann das Gleiche.
Der eingebaute Check vom Thinkpad zeigte dann direkt, dass ein Riegel Fehler erzeugt.
 
Ich dachte auch, dass es am RAM liegen müsste. Allerdings lief memtest komplett ohne Probleme durch, weshalb ich mir schon ziemlich sicher bin, dass es eigentlich nicht am RAM liegen sollte.

im Fall von Windows; hast Du mal einen anderen Grafikkarten Treiber versucht? Ich habs sogar ohne Grafikkarte probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte erst vor kurzem beim Aufbau meines Ryzen Systems RAM der zwar bei MemTest keine Fehler zeigte, aber ansonsten auch für (Grafiktreiber-)Abstürze sorgte. Anderer RAM lief.

Besorge dir, wenigstens leihweise, anderen RAM und teste.
 
Es scheint tatsächlich am RAM zu liegen. Was bringt mir denn dann memtest wenn es mir nicht sagt, dass es daran liegt... Danke erstmal, ich melde mich nochmal wenn es doch nicht am RAM lag. :D
Ergänzung ()

ok, nvm. Fehler ist gerade auch mit ausgetauschten RAM aufgetreten... :(
 
Das könnte auch am Zusammenspiel Ryzen-RAM liegen. Gerade Ryzen hat leider noch teilweise Probleme mit dem BIOS. Also der RAM ist nicht defekt, deswegen keine Fehler, sondern läuft nur falsch.
 
Hä? Aber ich hab kein Ryzen, AMDs Prozessor ist doch noch nicht mal draußen?
 
MilamberMax schrieb:
Fehler ist gerade auch mit ausgetauschten RAM aufgetreten... :(
OK, also auch ausgeschlossen. Puh.

Was ist denn während der Windowsinstallation passiert? PC ausgegangen? Fehlermeldung?
Viel bleibt ja nicht übrig. Würde vielleicht Netzteil oder Mainboard in Betracht ziehen.
 
Bei den verschiedenen Versuchen Windows zu installieren kommen immer Bluescreens: Bad pool caller, Page fault in nonpaged area, apc index mismatch, 0xc00002a1, whea uncorrectable error.

Muss ja, aber wie kann man es eben herausfinden
 
Netzteil und Mainboard kannst du nur durch austauschen heraus finden.
Testprogramme gibt es nur für RAM und Festplatte.
 
Zurück
Oben