Noob bringt RX470 8GB nicht zum laufen

gpufunktnicht

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2
Hallo!

Vorweg: Ich bin kein Experte in Bezug auf Hardware. Entschuldigt also bitte falls ich irgendwo komplett daneben liegen sollte.

Ich hab mir vor circa 6 Jahren einen kompletten Computer von Dell gekauft und hab im letzten Jahr angefangen Teile auszutauschen.

Im moment habe ich folgendes Setup:

Prozessor: i7 3770
Mainboard: Dell 0yJPT1 (max supp x16)
Memory: DDR3 8GB (799 MHz)
alte GPU: AMD Radeon HD 7500 Series
PSU: Enermax MAXPRO 600W

Weilmeine alte GPU nicht mehr aktuell ist, habe ich mir eine RX 470 8GB gekauft. Da sie nach mehrfachen Treiber installieren usw. immer noch nicht funktioniert hat, hab ich mir dann eine neue PSU gekauft die weit mehr Leistung hat als die 470 benötigt. Leider hat das nicht geholfen. Jetzt stelle ich mir die Frage an was es liegen könnte.

An der GPU liegt es nicht, da ich sie bei einem anderen Computer funktionierte.

Ich hab mir dann auch eine ähnliche Grafikkarte von nem Freund geliehen und versucht sie mit meinem PC zum laufen zu bringen, war aber auch erfolglos, also liegt es höchstwahrscheinlich an meiner Hardware.

Ich vermute, dass es am Mainboard liegen könnte, kenn mich jedoch nicht wirklich aus, mir ist jede Hilfe wilkommen :)
 
Für 'moderne' Grafikkarten brauchen ältere Mainboards oftmals ein BIOS-Update.
Ob das für ein OEM wie Dell 0yJPT1 erhältkich ist, ist über die Herstellerseite im Internet zu erfahren (und auch wie man es aufspielt)
 
Zwei grundsätzliche Dinge sollte man auch noch klären:
- Sitzt der PCI-E Power-Stecker richtig an der Grafikkarte?
- Ist der Monitor auch an die Grafikkarte angeschlossen und nicht an das Mainboard?
 
Nolag schrieb:
Zwei grundsätzliche Dinge sollte man auch noch klären:
- Sitzt der PCI-E Power-Stecker richtig an der Grafikkarte?
- Ist der Monitor auch an die Grafikkarte angeschlossen und nicht an das Mainboard?

Ja, hab das Ding nach vielen Versuchen auch von einem Freund einbauen lassen um sicher zu gehen.
 
Schau mal mit der Service-Tag von dem Dell Rechner beim Dell Support (klick) und schau mal nach einem BIOS Update.
 
Prüfe mal (bei Bedarf mit Taschenlampe) die korrekte Lage der Metall-Pins im PCIe-Slot ... Du wärst nicht der erste, der beim Einsetzen eines modernen Doppelslot-Schwergewichts verkantet und dabei einen der oberen Pins im Steckplatz außer Reichweite der Anschlusskontakte der Karte verbogen hat. Im Gegensatz zu teuren Gamer-Plattformen finden sich in Office-PC leider oft sehr billige Plastikteile, die unter dem Gewicht der neuen Karte zu viel Spielraum geben ...
 
Es kann auch sein, dass es einfach am OEM-Mainboard liegt. Diese sind oft sehr zickig (=inkompatibel) mit anderer Hardware, d.h. in dem Fall wirst du die Karte gar nicht zum Laufen bekommen.
 
Dann müsstest du dir ein neues Sockel 1150 Mainboard kaufen oder hoffen das es ein Bios update gibt für das Mainboard..
 
Zurück
Oben