• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab zwar ewig schon nicht mehr in der Shima gesessen, werde aber am Wochenende mal ein paar Runden mit den 12ern, 8ern und vielleicht auch verkürzten 12 und, bei grossem Wagemut (geringen Blutgehalt im Alkohol) auch verkürzten 8ern, drehen.
Ich kann auf jeden Fall jetzt schon bestätigen, dass diese Runden erheblich besser laufen werden, als mit den 20ern, selbst wenn die Gegenseite mit einem CV und 2+ Radarschiffen unterwegs sein wird. Je nach Karte (ein paar mehr Inseln) und Bob Faktor auf der Gegenseite, sollten vor allem die Runden mit den 8er und verkürzten 12ern sehr gut werden.
Ergänzung ()

MrEisbaer schrieb:
Was meinen die mit: Main japanese DD line comfort shall be increased.
 
Die wollen die Turmdrehrate verbessern. Setzten also genau am Falschen Punkt an :D

Khaba bekommt vermutlich auch ein Nerf. Der scheint aber an einer Stelle statt zu finden, wo ich nicht wirklich Probleme mit hab. Die wollen ihr die Beweglichkeit im Nahkampf nehmen. Ist mit HE Buff mehr als gerechtfertigt.
 
Oder wie Flamu sagte: Khaba Nerf? It's about time :D


Bin ja mal gespannt ob sich die IJN DDs dadurch irgendwie verbessern (dürfte eher marginal sein). Viel spannender finde ich, dass die Mogami eine bessere Turmdrehrate mit den 155ern bekommen soll :king:


MfG tb
 
Gibt es die genauen Patch Notes eigentlich schon zum Nachlesen, oder nur diese grobe Auflistung von TAP?
Hat jemand einen Link?
 
Was meinen die eigentlich mit "Beweglichkeit im Nahkampf"? Kann ja nur Turmdrehrate sein, oder? Also Leningrad-like? Hmmm ...
Ach ... meinen einfach Ruderstellzeit, oder? So dass es im Nahkampf merklich ist, aber auf weite Entfernung keine Rolle spielt?

Naja ... hab mich gestern in der Khaba auch im Cap wiedergefunden und unter 10km auf ca. 6 Gegner ... war natürlich gleich weg. Darf man nicht tun.
Leider Tagessieg Dank absolute_justice in seiner Midway ... die feindlich Haku hatte aber ihren Anteil an meiner Versenkung.

Ist aber auch blöd, wenn man selber nur 2x Khaba hat und der Gegner Shima, Gearing und Fletcher. Da muss die Khaba dann auch in den Cap ... im Prinzip ja nicht schlimm, aber wenn der Gegner dazu noch massives Cover hat (und man selber nicht), dann klappt das nicht.

USS Massachusetts klingt gut ... sicher kein Alabama-Klon sondern endlich die South-Dakota-Klasse von 1920?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe eher von Ruderstellzeit aus. Ja wenn man kein DD hat der Capped sollte man am besten ein fast Cap versuchen. Je nachdem was ankommt abdrehen oder bekämpfen. Bleibt halt einem nicht viel übrig.


Edit: Khaba bekommt einen 5 Sekunden Nerf an Ruderstellzeit von 6.1 auf 11.1. Ist schon heftig. Jetzt macht der "FYA" Build noch mehr Sinn. Anstatt Porpulsion werde ich wohl auf Rudder wechseln. Danach müsste man wenigstens Stock Rudder wieder haben. Mal schauen wie sich das auf dem PTS anfühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon krass... aber irgendwo auch verdient.

Mogami 155er bekommen auch eine verbesserte Turmdrehrate. Stock braucht es nur noch 36s pro 180 Grad. Bringt man runter auf 27.9s! Endlich voll nach Steuer/Backbord einschlagen und die Türme auf Ziel halten.


MfG tb
 
11 Sekunden Ruderstellzeit in einen DD... das ist schon heftig. Weiß schon jemand etwas über die neue Mission die die Tage kommen soll ... laut Link weiter oben?

Edit: Ich hatte heute übrigens Flamu im Team in der Saint Louix. Aber manchmal/oft schon krass. Da hat man mal ein Topclan im Team und die Spiele sind quasi Autowin bzw. Loose wenn man diese als Gegner hat. War bisher wirklich immer so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Änderungen:

To increase survivability, basic sea detectability range decreased for:

Grozovoi: reduced from 8.82km to 8.29km

New Orleans: reduced from 12.42 to 11.82km

Main turrets turn time reduced:

Mogami 155mm guns: from 51.4s to 36s

Fubuki, Akatsuki, Kagero: from 30s to 26.1s

Yugumo, Shimakaze: from 25.7s to 22.8s

Mutsuki stock guns: from 30 seconds to 25.7 seconds

König: 'Sigma' parameter defining firing accuracy reduced from 2 to 1.8

Khabarovsk: Basic rudder shift time decreased from 6.1s to 11.1s


----
Das mit der NO gefällt mir. Gerade den Grind angefangen, da erhält sie den Reload Buff und jetzt noch mehr Concealment (detection range geht dann runter auf 9,3 km, sehr nice). Und laut Octavian schauen sie sich auch mal die Hipper an, damit diese nicht mehr das schlechteste Tier8 Schiff ist.
 
Hmmm ... wären dann mit beiden Rudermodulen ca. 5,3 Sek.
Sollte funktionieren ... jetzt sind es mit dem 40er Modul 3,7 Sek. ... meine Udaloi hat 4,3 Sek.

NO wird langsam doch interessant ... habe ja auch lange genug gewartet.
 
Ich verstehe auf eine Art nur nicht was da oft so lange daran dauert die Schiffe mal alle halbwegs gleich stark zu machen. Ich meine da brauchen sie sich doch nur mal regelmäßig die Serverstatisken und vielleicht mal ihre eigenen Daten zu den Schiffen anschauen. Denn ich meine z.b. die New Orleans gibt es ja nicht erst seit gestern. Genau wie viele andere Schiffe auch... . Und soo schwer ist nun oftmals nicht diese vernünftig zu balancen.
Ich bin z.b. mal gespannt wie lange es dauert bis sie die Tschapa buffen. Denn diese ist nach den letzten Patch wirklich extrem schwer zu spielen. Ich hänge mich nach Möglichkeit oft an britische Kreuzer und nutze deren Nebel. Aber das kann es ja auch nicht sein. Das Schiff hält einfach nichts aus und ist zudem extrem träge. Tolle Kombination für einen Kreuzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aus Statistiken kann man so ziemlich alles heraus lesen. Die NO war nie schlecht. Klar sie war bei den Satistiken immer hinten mit dran, aber dass kann z.B. auch daran liegen, dass die USN Kreuzer eine der ersten beiden Kreuzerlinien im Spiel war. Dementsprechend sind die Stats immer etwas verbaut.

Darüber hinaus ist dann noch der Punkt: Was aus deiner/unserer Sicht eine Buff/Nerf nötig hat, ist für jemand anderen vielleicht überhaupt nicht notwendig. Nicht umsonst gibt es im Forum jede Woche einen Thread darüber das (IJN) DDs, feuerspeiende Kreuzer oder Flugzeugträger eindeutig zu stark sind. Die schweigende Mehrheit der Mitspieler darf WG nicht vergessen wenn sie nicht am Ende des Monats plötzlich weniger Spieler (und damit wenige Geld) in der Kasse haben wollen. Muss man sich nur mal überlegen wieviele Leute alleine wegen den dt. BBs das Spiel begonnen haben und auch nur diese spielen.


MfG tb
 
War ebend auf dem PTS. Leider konnte ich nicht viel testen da mein Client auf der Map Trap und Hotspot immer crashed.

Habe ein Spiel mit der Mogami gemacht. Die 155 sind mit IFHE und der besseren Turmdrehrate eine echte alternative.

Khaba habe ich auch getestet. Sie fühlt sich Träger an und man wird wohl komplett auf das Tarnmodul verzichten müssen. Man muss nun deutlich mehr aufpassen was Torps angeht und auch wenn man beschossen wird. Ausweichen ist nicht mehr so leicht. Dürfte nicht so schlimm sein bei meiner neuen Spielweise. Bedeutet eigentlich nur das man noch etwas mehr auf max Range agieren muss. Nun brauch man wirklich nicht mehr zu erwarten das eine Khaba cappt :D
 
Naja... Statistiken... aber alleine wenn man sich da den Schaden mal anschaut und feststellt dass da über 10k Differenz zu Konkurrenz ist, könnte WG ja zumindest mal checken ob das jeweilige Schiff wirklich gut balanced ist. Und das war die New Orleans m.M.n. nie. Eine Mogami z.b. steht wohl weitaus besser dar und kann nichts wirklich schlechter als die New Orleans. Von daher. Wie gesagt, mich wundert es nur das oft solange dauert bis da mal was passiert. Klar gab es damals auch nur 2 Nationen, aber das ist ja wirklich seehr lange her.
Die Baltimore finde ich übrigens immer noch nicht so toll. M.M.n. müssen sie da echt nochmal Hand anlegen. Und das sieht man übrigens auch an den Statistiken und auch im Spiel. Oder hat schon mal wer eine Baltimore oben in der Liste gesehen? Ich nicht. Meist sehr weit unten. Woran das wohl liegt... . Und so ist es mit einigen Schiffen.
 
Naja, ist die Frage: Sollen alle Kreuzer auf einem bestimmten Tier alle gleichen Schaden machen? Wenn ich mit der NO primär auf DD Jagd gehe (Radar machts möglich) dann wird mein Schaden immer niedriger sein, als der einer Kutuzov die im Rauch sitzt und an BBs DMG farmt. Der Flavour der Amis, war immer ihre starke AP und die tolle AA, wenn wenig Kreuzer und Träger da sind, muss man sich eben Nischen suchen. Nun kann man natürlich das Schiff da wieder rausbuffen, aber was passiert, wenn sich die Meta wieder ändert?

Gerade mit dem Stealthbuff den die NO jetzt bekommt, wird sie auf einen Schlag wieder konkurrenzfähig! Flamu meinte sogar man könne damit sogar mal in Clanwars o.ä. einsetzen. Die Mogami wird selbst mit den gebufften 155er wohl kaum einer der alle sieben Sinne beisammen hat in Ranked/Clanwars einsetzen.

Bzgl. Baltimore nach ihrem Buff ist das Ding ein Biest. Einige CCs haben vor ihrem Buff gesagt dass 1.5s ok sind und man vorsichtig sein soll was man sich wünscht. Wir haben 3s bekommen! Das ist ein Riesen Unterschied. ABER! Das ist meine Meinung (bzw. die ich so gesammelt habe). Demgegenüber steht deine Meinunge (bzw. was du so gesammelt hast). Warum sollte man nochmal Hand an die Balti anlegen? Und wenn ja, wo? Muss ein Schiff einen hohen Skilleinstieg haben oder nicht? Vielleicht sind manche Schiffe in den Statistiken nur deshalb so schlecht weil die meisten Spieler das Ding (allgemein gesprochen) einfach nicht spielen können? Muss ich dann das Schiff buffen/vereinfachen oder darf ich als Publisher von meinen Spielern verlangen, dass sie einfach mehr lernen müssen.


Verstehe mich nicht falsch, dass soll keine Kritik sein, dass Du nicht spielen kannst, sonder nur die möglichen Fragestellungen aufzeigen, die entsehen können.

Und jetzt denke noch über alle existierenden Schiffe in Verbindung mit allen Spielern nach und dann wird auch etwas klarer, warum manche buffs (gefühlt) viel zu spät kommen.


MfG tb
 
Nur mal zur Baltimore... nenne mir doch mal etwas gutes an den Schiff!? Sie geht erst spät auf, ja. Ihre AP ist auch ganz gut. Dafür lädt sie aber immer noch recht lange nach, ist nicht gerade beweglich, hält nicht viel aus, auf große Entfernung trifft man nur schwer weil die Kugeln ewig brauchen bis da, und sie streut zudem recht stark.
Mal zum Vergleich die Ibuki. Sie lädt länger nach. Sichtbarkeit ist ähnlich, hat kein Radar aber Torps, trifft auch sehr gut auf Entfernung, Schaden macht sie auch ordentlich und ist zudem mobiler. Wo ist da der Vorteil der Baltimore? Radar?? Im 1vs 1 wird die Baltimore fast immer verlieren. Balanciert?
Neptuns vergleiche ich mal nicht. Weil die ist eh sehr speziell. Aber gegen diese wird sich die Baltimore wohl auch scher tun. Donskoi kenne ich noch nicht.

Das ist nur mal zur Baltimore aber bei anderen Schiffen sehe ich das ähnlich. Pensacola, New Orleans ... . Da müssten sie m.M.n. grundlegend etwas ändern damit diese Schiffe gut balanced wären. Denn m.M.n. so wie aktuell nützt das alles nicht viel. Da können sie ändern was sie wollen. Wirklich gut werden die Schiffen nie. Meine Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich bei tb.

US Kreuzer und deutscher Kreuzer leiden sehr unter der aktuellen Meta. Durch die hohe BB und DD Anzahl wird das Spiel sehr statisch und passiv. Das schadet gerade die US Kreuzer. Die deutschen Kreuzer leiden, da es kaum andere Kreuzer gibt. Sind ja Kreuzer Killer. Die Kreuzer die natürlich HE spamen oder Smoke haben profitieren davon. Ihnen spielt es ja in die Karten wenn es auf Reichweite geht oder das Spiel statisch ist und sie sich nicht bewegen müssen. Deswegen kann man nicht nur nach Schaden gehen. Sind viele Faktoren die betrachtet werden müssen.

Falls ich mal wirklich alle Stats betrachten wollt von Schiffen http://maplesyrup.sweet.coocan.jp/wows/ranking/index.html


Edit: Wieso ist deiner Meinung nach die Baltimore nicht beweglich??? Die hat mit die besten Werte was das angeht auf Stufe 9 Kreuzer. Laut Wiki hat die Ibuki ganz leicht bessere Ruderstellzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher leider die Kreuzer aktuell am meisten unter den vielen BBs und DDs. Trotzdem ändert es m.M.n. nichts daran dass einige einfach nicht gut sind. Denn ein reines Kreuzerspiel wird es ja nie werden 😉 . Und somit muss man sich halt gegen alles erwehren können, gerade im Kreuzer. Kann man aber nicht. Nicht in der Baltimore und diversen anderen Schiffen. Mit der Ibuki aber z.b. schon. Und das macht sie halt einfach zu den bedeutend besseren Kreuzer m.M.n.. Und die Neptune kann sich ebenso gegen alles erwehren. Auch wenn sie sich gegen Schlachtschiffe auch nicht soo einfach tut. Aber immer noch besser als die Baltimore, und das in fast allen Belangen... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Freakianer schrieb:
Im 1vs 1 wird die Baltimore fast immer verlieren. Balanciert?

NOPE! Die Baltimore mag keine Torps haben (im Ultranahkampf wird es also aufregend), aber bis es dahin kommt schlägt die AP ein. Dank größerer Normalization muss die Ibuki schon fast komplett Bug voraus auf die Balti zuhalten. Andernfalls kassiert die Ibuki. Und gerade im Bow on: 6 Geschütze vs. 4. Den 2. Turm der Ibuki kann ich nur angewinkelt nutzen, und da besteht wieder die Gefahr das ich Dellen kassiere. 8.8s Reload gegnüber 12s? Oder waren es mehr? D.h. die Balti hat im Bow on den Vorteil (und wehe der Gegner zeigt Breitseite!).

Warum steht die Balti trotzdem statistisch schlechter da?

1. Wie du schon erkannt hast, auf long range etwas treffen ist schwierig. Ist aber auch die Frage, ob die Balti das können soll? Die Ibuki ist der letzte IJN Kreuzer der die 'langsamen' 203er bekommt. Mit ihr fand ich treffen auf Entfernungen größere 16km immer schwierig. Je näher man sich kommt umso mehr Vorteile hat die Baltimore (bis auf den oben erwähnten Ultranahkampf).

2. Als Kreuzerkiller und Fliegerschredder braucht man entsprechende Gegner. Wenn die nicht kommen muss man sich andere Aufgaben suchen. Ein 1v1 gegen eine Iowa ist zwar Nervenkitzel aber ich bin dann primär wirklich der DD Jäger. Dafür muss ich näher ran (Radar und so). Allerdings bedeutet das auch, dass ich leichter getroffen werden kann als in einer Ibuki die einfach mal 5km weiter weg von der Frontlinie sein KANN (!).

3. Ich hab die Stats gerade nicht im Kopf, aber mit Ausnahme der Geschwindigkeit fühlen sich Balti und Ibuki ähnlich an. Beide haben ordentliche Ruderstellzeiten (mit einem Vorteil bei der Ibuki) und einen guten Wendekreis (da führt glaube ich die Balti).

4. Was Tankiness angeht halte ich auch beide für gleich gut. Nicht so windig wie die RN Kreuzer und sogar fast auf Augenhöhe mit der Roon.

Zum Abschluss noch die Frage: Muss ich ein Schiff für ein 1v1 balancen? Oder darf ein Schiff bestimmte Vor/Nachteile haben die erst dann zum tragen kommen (oder ausgemerzt werden) wenn das Team passt? Vielleicht ist die Balti einfach ein Schiff das ein Team mehr braucht als die Ibuki.


MfG tb
 
Irgendwie muss/sollte man die Schiffe schon auch im 1 vs 1 betrachten. Oder, klar, auch im Vergleich mit anderen Gegnern. Ich finde die Baltimore übrigens auch nicht gut als DD Jäger. Denn das Radar geht nur knapp 9,5 km, zudem die hohe Nachladezeit, zudem streut sie ziemlich doll und die Kugeln brauchen ebend lange zum Ziel. Also da finde ich z.b. die RU Kreuzer besser für geeignet.
Naja es ist wie es ist. Ich mag die Baltimore nicht und meine Stats mit ihr sind auf Kreuzer Tier 7 Niveau, wenn überhaupt. Kein Vergleich zur Neptune oder Ibuki. Und ich wurde auch nie mit der Pepsi und New Orleans warm. Das habe ich aber auch vorher schon geahnt dass der Weg zur Des Moins ab Tier 7 nicht leicht wird. Und so ist es auch, zumindest bei mir. Pepsi, New Orleans sind so ziemlich die schlechtesten Schiffe bei mir. Zumindest auf ihren Tier.
Anbei auch mal meine Statisken mit den Schiffen. Und damit, zumindest in Relation, stehe ich auch nicht alleine. Woran das wohl liegt 😉?

Bild.jpg
Bild.jpg
Bild.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben