Probleme nach dem Booten

Snagge

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
3
Hallo,
ich versuche mal mein Problem zu schildern. Hat eher weniger mit Windows 10 zu tun, habe aber nicht gewusst wohin damit.

Wenn ich den PC starte, startet er wie gewohnt mit etwa 4-5 Sekunden. Danach fängt er allerdings im Desktop Betrieb an zu stocken. (Programme benötigen ewig um zu starten, alles geht extrem langsam)

Nach einem Neustart funktioniert wieder alles tadelos. Das Problem tritt jedes mal auf, wenn der Computer mehr als 10 Minuten ausgeschalten wird. (Stromzufuhr weg)

Habe bis jetzt alle Treiber kontrolliert (sind aktuell), neu aufgesetzt (Werkzustand von C, zweite Partition blieb unberührt)
Die Probleme haben nach einem entfernten Trojaner begonnen. Wurde von Kaspersky eliminiert. Danach habe ich aber wie gesagt den Computer neu aufgesetzt. Habe zumindestens die Vermutung, dass das zeitlich zusammen hängt.

Derzeit ist kein Kaspersky mehr installiert. (zur Kontrolle ob das die Fehlerquelle war)

Ich habe das Gefühl, dass er nach dem Start derartig überfordert ist und irgend ein Systeminterner Speicher voll läuft.
CPU, GPU, RAM und Festplatten Auslastung sind aber immer unter 20%, somit fällt das schon mal weg. Keine Viren bekannt.

Hardware :
Xeon e3-1231 v3
Asus Geforce GTX 1060 Strix OC
Asrock HM97 Pro4
16 GB RAM 1600er DDR3
Samsung SSD Evo 128GB

Jemand einen Lösungsansatz für mich?
vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tippe auf Festplattendefekt. Festplatte mithilfe von Herstellertesttool einmal komplett durchtesten.
 
Seit wann hast du das Problem? was wurde gemacht BEVOR das problem auftauchte? Mit CrystalDiskInfo kannst du mal schauen ob die SSD Fehler anzeigt.

Hoffe die SSD läuft im AHCI-Modus am SATA-Anschluss (sieht man im Gerätemanger unter Controller, ob da ein AHCI-treiber installiert ist). Wobei das Ding startet ja sehr zügig.

Gab es nicht mal Samsung Evo#s die diverse probleme machten früher??? welche Evo ist es denn, ist dir Firmware der SSD aktuell? Kann man mit dem Samsung Tool einsehen und notfalls aktualisieren.
 
inge70 schrieb:
Seit wann hast du das Problem? was wurde gemacht BEVOR das problem auftauchte? Mit CrystalDiskInfo kannst du mal schauen ob die SSD Fehler anzeigt.

Hoffe die SSD läuft im AHCI-Modus am SATA-Anschluss (sieht man im Gerätemanger unter Controller, ob da ein AHCI-treiber installiert ist). Wobei das Ding startet ja sehr zügig.

Gab es nicht mal Samsung Evo#s die diverse probleme machten früher??? welche Evo ist es denn, ist dir Firmware der SSD aktuell? Kann man mit dem Samsung Tool einsehen und notfalls aktualisieren.

Alles ok mit der SSD, auch mit den Anschlüssen. Habe jetzt einen anderen Fehler ausfinding machen können. Sobald er mit dem Wlan Router verbindet, fangt er an zu ruckeln. Auch die Maus bewegt sich aus unerklärlicher Weise. Werde heute den Router tauschen, vielleicht hat der was abbekommen.
 
Habe inzwischen PC neu aufgesetzt und Festplatten zur Gänze formatiert. Nach wie vor das selbe Problem.
Zusätzlich ist mir noch aufgefallen, dass er bei Stromzufuhr 1 Minute benötigt um sich einschalten zu lassen. (Netzteil oder Kondensatoren evtl. defekt?)

Das oben geschilderte Problem entsteht aber erst mit Aufbau der Interverbindung, dann kann es wohl kaum ein Fehler mit Netzteil sein, oder?

Laut Prozessen schießt nach Verbindung mit dem Internet "Systemunterbrechungen" hoch. Sind 13-30% Auslastung. Sobald ich das Internet wieder trenne, läuft alles wieder stabil.

Bitte um Rat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben