welche cpu würdet ihr mir empfehlen?

tjay89er

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
102
Hey Leute,

wollte mir mal ne neue cpu gönnen, weil mein pc leider bei den meisten spielen extrem in die knie geht.

hier mein system:

motherboard: Motherboard Name Asus P8B75-M LX

cpu: CPU Typ QuadCore Intel Core i5-3570, 3600 MHz (36 x 100)

CPU Sockel/Steckplätze: 1 LGA1155

arbeitsspeicher: 16 gb kingston ddr3

grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070 (8 GB)


könnt ihr mir ein guten prozessor empfehlen, der auf meinen sockel passt?

wollte mir kein neues mainboard zulegen ;)

vielen dank im vorraus :)
 
Bei welchen Spielen geht die CPU in die Knie und wie hoch ist genau dann die Grafikkartenauslastung?
Auf deinen Sockel passen i7-3770 und i7-3770k, beide nur gebraucht zu kaufen. Ob das was hilft kann man aber nicht sagen, siehe oben.
 
Welche (meisten) Spiele laufen denn nicht? Battlefield 1 profitiert wohl sehr von einer starken CPU (die vorgeschlagenen 3770(k)), und wo hakt es denn noch so arg bei dir?

Wenn dann ein 3770 nicht mehr reicht musst du eh die Plattform komplett wechseln und so einige Euro in die Hand nehmen.
 
spiele das neue unknown players battlegrounds und habe auf sehr niedrigen einstellungen nur ca. 50 fps im schnitt. meine cpu auslastung ist dabei durchgehend auf 90-100 %
 
Und Graka-Auslastung?
 
ist die 3770 (k) denn ein gutes upgrade zu meiner jetztigen cpu ?
Ergänzung ()

keine ahnung wie ich das einsehen kann :rolleyes: (graka auslastung)
 
Das einzig mögliche Upgrade auf deiner Plattform.
 
Wobei die Frage ist ob das Spiel die zusätzlichen 4 virtuellen Kerne sinnvoll nutzen kann... ansonsten hat er keinen Unterschied zur jetzigen CPU. Und selbst dann stellt sich die Frage ob sich das für den Preis lohnt...
 
Eben.... BF1 hat im Multiplayer definitiv einen Schub zu bieten bei einem i7. Viele Spiele profitieren aber auch gut vom Takt und weniger von Kernen bzw. Hyperthreading. Daher kann sich bei dir gar nichts ändern u.U.
 
was würdest du denn alternativ vorschlagen? angenommen, ich wechsel das mainboard gleich mit
Ergänzung ()

naja in bf1 habe ich auch sehr wenig fps und es ruckelt nur...

an der graka kanns ja nicht liegen, also muss wohl einer neuer prozessor her :/
 
Grade im pcgh Forum gelesen:"Mit meinem 6700K@4 GHZ und 1060 6GB war ich so bei 60 FPS AVG" D.h. auch mit neuer CPU wird es dir nicht wirklich helfen.

Der allgemeine Tenor ist: early access und noch in keiner Weise optimiert. Da würde ich jetzt kein Geld in neue Hardware stecken deswegen.

Wenn du meinst wegen BF1 eine neue CPU zu brauchen liegt das weniger an der Hardware sondern an dir. Genügend Leute spielen das mit einem i5.
 
Dann nenne doch mal deine "meisten Spiele" wo du Probleme hast. Außerdem wie schon angsprochen solltest du genau wissen ob du ein CPU oder GPU Limit hast, sonst wäre das ein Schuß ins Blaue.
 
Ich würde, wenn überhaupt, auch das Mainboard upgraden. Mittlerweile reicht ein 50 Euro Mainboard für die meisten Zwecke (wenn du nicht overclocken möchtest) vollkommen aus, da ohnehin alle Performance - relevanten Baugruppen direkt in die CPU gewandert sind.

Meine Empfehlung wäre der i7 7700K. Da merkst du dank den 4,2 GHz im Vergleich zu deinem i5 wirklich einen signifikanten Unterschied. Dazu noch ein DDR3 fähiges Socket 1151 Mainboard.

Es wundert mich aber schon etwas, dass ein i5 mit 3,6GHz tatsächlich bei dem von dir zitierten Game an die Leistungsgrenzen stößt....
 
hey ja, da hast du vermutlich recht. wie kann ich das cpu bzw. limit denn einsehen bzw. einstellen? wär super, wenn du mir da helfen könntest.

habe in bf1 und cs go auch wenig fps. aber das war noch aushaltbar. nachdem ich jetzt bei pubg so starke performance einbußen hatte wollte ich mal schauen wo ich noch was upgraden kann. kann ja nicht sein, dass ich ne 500 euro teure graka habe und trotzdem nicht in voller quali usw spielen kann. dann gebe ich jetzt gerne noch ein bisschen mehr geld aus, damit ich die nächsten jahre erstmal meine ruhe habe.
 
jo danke, werde ich direkt mal lesen und dann austesten, vielen dank :)
 
Zurück
Oben