mainboard updaten ohne prozessor möglich?

tjay89er

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
102
habe mir dieses mainboard bestellt.

https://www.mindfactory.de/product_...151-Dual-Channel-DDR-mATX-Retail_1014723.html

dazu diesen prozessor:

i7 7700k

bei mindfactory wurde mir erzählt, dass das mainboard zu alt ist für den prozessor und deshalb bios usw. geupdated werden muss. die haben mir eine retour für 15 euro vorgeschlagen.

man kann das mainboard ja schlecht ohne den neuen prozessor updaten und einen anderen habe ich leider auch nicht.

gibt es sonst irgend ne möglichkeit das selber zu machen?
 
tjay89er schrieb:
man kann das mainboard ja schlecht ohne den neuen prozessor updaten und einen anderen habe ich leider auch nicht.

man kann das mainboard nur mit einem "alten" prozessor (vom mainboard im aktuellen auslieferzustand akzeptierten prozessor) updaten, nicht mit einem neuen ;)

edit: wie Daggy820 schon anmerkte, solltest du eventuell püber ein 270er mainboard nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das selbe Problem hatte ein Kollege auch mit seinem 7700K.

Er hat das Mainboard mit 170er Chipsatz zurück geschickt und sich dafür das mit 270er bestellt und fertig.

evtl. solltest du mal über diese Möglichkeit nachdenken.

Ansonsten bräuchtest du halt wirklich nen anderen Prozessor um das Update durchzuführen. (evtl. den günstigsten dafür bestellen, update machen und wieder zurück damit, oder vielleicht bei einem PC Laden in deiner nähe ein Update machen lassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
leider nicht. eine Retour für 15 EURO? das ist ja Wucher. Dann kannst es eher selbst zurück schicken. Kostet die hälfte.

Das Mainboard würde erst mit dem letzten aktuellen Beta-Bios F20a die 7. Generation der Intel-CPU's untersützen. also Update oder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider brauchst du eine CPU für das Update. Einer der Gründe weshalb man bei neuen CPUs immer auch den neusten Chipsatz nimmt oder vorher versucht in Erfahrung zu bringen, ab welcher Revision bei den alten Boards das passende UEFI/BIOS drauf ist.
 
hast schonmal getestet obs geht?
der chipsatz ist für die vorgängergeneration eigentlich, heißt aber noch lange nicht das ein veraltetes bios drauf sein muss
und wenn noch keine 2 wochen vergangen sind kannst das mainboard einfach zurückschicken, kost dich halt den postversand
15€ retoure ist bullshit ^^
ohne cpu kannst das bios nicht updaten, müsstest von nem bekannten eine ausleihen
 
Dann lass halt das Bios bei Mindfactory aktualisieren, die haben den Service doch im Angebot, kostet halt ein paar Euro.
 
Wieso soll das Wucher sein? Bios updaten und zurücksenden kosten 15,- Euro ist doch normaler Preis-MF ist doch kein Sozialverein. Man sollte sich halt vor dem Kauf informieren über die Suchfunktion gibt's hier genug (dieses Thema gibt es hier täglich) oder über google.
 
na ich hoffe du hast DDR3L - der 7700k unterstützt laut Intel DDR3 nur bis 1,35V...
 
Einige wenige Boards bieten auch ein BIOS Update via USB ohne CPU an, musste mal im Handbuch schauen ob deins dazu gehört und diese Funktion dort beschrieben wird.

Ansonsten zurückschicken und passendes Board ordern oder das BIOS in nem PC LAden in der Nähe aktualisieren lassen.

Nebenbei hätte Mindfactory das Update auch für ein paar € angeboten, hätte man auf den CPU Spupport geachtet vorm bestellen ;)
https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/95

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board unterstützt den i7-7700K nicht, siehe CPU-Supportliste beim Hersteller http://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-H170M-HD3-DDR3-rev-10#support-cpu

Ggfs. das Board gegen ein 2xx Board tauschen. Die sollten out of the box den i7-7700K unterstützen.

[EDIT]

P.S. Wie viele Themen brauchst du eigentlich noch um in naher Zukunft mal in irgendeiner Form und Art und Weise zu Potte zu kommen?
Wie wärs denn mal erst einmal Gedanken zu machen und dann in einem einzigen Thema all die gesammelten Fragen zu stellen?

Gestern bzw. in der Nacht gings um CPU und Kühler, dann noch mal nen separates Thema zum Kühler und jetzt fragst du bzgl. eines möglichen BIOS-Updates ... hast aber nicht einmal eigeninitiativ festgestellt, dass die CPU überhaupt nicht vom Board unterstützt wird ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
ja sry mir wurde im anderen thread eine liste mit boards fuer den i7 in kombination mit ddr3 ram empfohlen. das habe ich dann eins von bestellt.

habe da 0 plan von und verstehe auch vieles einfach nicht, deshalb frage ich hier.

heißt es, dass das board den i7 gar nicht unterstützt oder muss das nur geupdated werden?
 
das ist ja behindert..


unterstützt der i7 denn wenigstens meinen 8 GB DDR3-1600 DDR3 SDRAM ?
 
Offiziell nicht, da der vermutlich 1,5V hat und die CPU nur 1,35V unterstützt. Ha aber bei anderen auch schon so funktioniert.

Warum verkaufst du denn nicht einfach und rüstet vernünftig auf DDR4 um ohne einschränkungen bei der Board wahl ?!
 
zu teuer. neuer ram kostet locker auch nochmal 100 extra..
 
Wenns der Kingston 99U5471 aus deinem anderen Thread ist - nein. Wie ich schon sagte, kein DDR3 mit 1,5V. Und seh ich das richtig, daß es sich um DDR3-1333 handelt? Würd ich eh nicht mit einem aktuellen Prozessor kombinieren.
 
naja 8GB langsamer DDR3 RAm sind halt auch nicht der Hit für ein neues System um paar € zu sparen .... DDR3 kostet doch momentan auch viel, da sollte der sich zu nem vernünftigen Kurs verkaufen lassen.
 
ja ist der aus meinem anderen thread
Ergänzung ()

ja gut ihr scheint ja gut plan zu haben. dann tausche ich mein altes board um und hohle mir ein neues mit ddr4 ram. könnt ihr mir da was sehr günstiges empfehlen was zu dem i7 7700k passt?

habe leider berufsbedingt gar keine zeit mich damit zu beschäftigen und vertraue hier auf eure kompetenz
 
Wenn du es vernünftig machen willst, weiter sparen und dann gleich ein Rundumsorglospaket bestehend aus neuem Motherboard, CPU und RAM kaufen. Oder aber du quetscht mit dem vorhandenen Budget das was möglich ist aus der jetzigen Plattform raus.

Das ist dir aber beides auch schon im anderen Thread geschrieben worden. Scheinbar erreichen dich solche Dinge nicht oder aber du scheinst mit Gedeih und Verderb unbedingt was neues haben zu wollen.
 
Zurück
Oben