Passende Hardware für 1080Ti gesucht

benutzer_2000

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
37
Hallo!

Ich benötige bitte eure Hilfe.
Ich habe vor, mir einen „relativ starken“ PC zusammenzustellen. Der PC wird verwendet für 4K-Gaming bzw. VR (HTC Vive), aber auch für Videoschnitt (nicht professionell, "Hausgebrauch") bzw. Bildbearbeitung (Photoshop und dergleichen).
Übertakten möchte ich nicht unbedingt; wenn er in 2-3 Jahren zu dann wieder zu langsam ist, wird er einfach ersetzt. Und ich gebe es auch gleich zu - ich mag mich mit der Übertaktungsmaterie nicht beschäftigen und habe auch nicht die Zeit und Lust zu experimentieren, für ein paar FPS mehr oder wenige Prozentpunkte an Leistungsgewinn. Einmal zusammengebaut wird der PC im Normalfall bis auf die eine oder andere Reinigung nicht mehr geöffnet und nichts mehr an der Hardware verändert. Dementsprechend "gut" sollte er also jetzt konfiguriert sein, dass er wieder 2-3 Jahre halbwegs aktuell ist.
Mein derzeitiger PC (Intel 4770K / Radeon R9 290X / 16 GB RAM) ist vor allem mit 4K-Gaming/VR bzw. auch mit 4K Videoschnitt ziemlich überfordert und stößt zu schnell an seine Grenzen und wird auch deswegen (zu langsam) ausgetauscht. Da würde mir auch kein Übertakten mehr großartig helfen, was ja prinzipiell möglich wäre.

Als neue Grafikkarte werde ich mir nun voraussichtlich eine Geforce GTX 1080Ti gönnen, bzw. sollte es mit AMD Vega was vergleichbares geben, evtl. so etwas in diese Richtung - das wird sich ja hoffentlich bald mal zeigen.

Gehäuse (NZXT H440), Soundkarte (Sound Blaster ZXR, PCI-E x1), div. Lüfter und Netzteil (Corsair RM650X) ist vorhanden und kann weiterbenutzt werden.

Mein Gesamtbudget liegt bei ca. 2.000 Euro. Die Grafikkarte wird so bei 800 Euro liegen, d.h. davon werden 1.200,- übrig bleiben. Was ich benötige, wäre nun der „passende“ Unterbau:

Mainboard
CPU (+ Kühler)
RAM (32 GB sinnvoll?)
M.2 SSD (ca. 500 GB ausreichend)

Bin dankbar für eure Vorschläge und herzlichen Dank im Voraus!
 
Erst mal die neue Graka in das bestehende System einbauen - kaufen wirst Du sie ja eh - und dann sehen was limitiert mMn.

SSD für OS ist schon vorhanden?
 
Der 4770k ist als Unterbau für die Ti vollkommen i.O. Mehrleistung gibts nicht allzuviel für ne Menge an Geld ... wenn du auf 6+ Kerne setzen möchtest. Wieder 4+HT zu kaufen wäre ja auch kein wirkliches Upgrade.

Mein Rat also, aktuelles Setup um die TI ergänzen und aufrüsten wenn wirklich Leistung fehlt. Ich kenn mich beim Rendern nicht soooogut aus, bezweifle aber dass ein Ryzen oder Intel mit 6+ Kernen derart schneller rendern, dass sich die Investition lohnen würde ... ansonsten belehrt mich eines Besseren :)

mfg
 
der 4770k geht mit köpfen und guter kühlung richtung 4,8 ghz, mehr wird auch eine andere cpu die 1080ti nicht befeuern aktuell...

ich habe 32 gb ram und bisher das gefühl das es ncihts gab was es annährend auch nur ausgelstatet hat.
 
Den "alten" 4770K+Mainboard+die 16 GB RAM möchte ich gerne deswegen austauschen, weil ich diese Kombi erstens noch weiterverkaufen kann (-da wartet schon jemand drauf-) und zweitens der PC wie gesagt auch noch die nächsten 2-3 Jahre laufen soll, ohne dass ich dabei was verändere! Ich tausche lieber gleich alles auf einmal aus! So bin ich eben! :)

@Moselbär.
Eine SATA-SSD mit 1TB habe ich noch und diese wird (wahrscheinlich) auch eingebaut; aber ich hätte eben gerne zusätzlich eine M.2 SSD, da ich da keine Kabel verlegen muss und über die PCIE-Anbindung ein höherer Datendurchsatz möglich ist! Ich weiß schon - nicht merklich, aber das ist halt *habenwill*:)
 
Mir langen selbst 16GB Ram dicke für den hobby-Videoschnitt und alles andere :)
 
dann wenn du "hardcore" hardware willst und warten kannst dann auf x299 ( Sockel 2066) warten oder auf den Ryzen zug aufspringen...

bzw eben noch auf den x99
 
Hmm .. Also im Mainstream aufrüsten zahlt sich bei einem i7 4770K nun wirklcih nicht aus .. die Mehrleistung eines 7700K ist mMn kaum der Rede wert ... vor allem da der 4770k gut OC'd werden kann, der 7700K kaum noch Reserven hat ..

Willst du JETZT was Leistungsstöärkeres müsstest du entweder auf AMD Ryzen7 1700(x)/1800X oder eben auf die 68xxer Reihe von INtel mit dem hoffnungslos veralteten Chipsatz X99..

Oder du wartest etwas und setzt auf Intels kommenden X299 Chipsatz und die i 78xx Modelle.

LG LilaMicra
 
Perfomance 4K-Gaming/VR --> 1080 Ti (Hier limitiert kaum deine aktuelle CPU)
Performance 4K Videoschnitt --> Ryzen R1800X (Da hat die Grafikkarte kaum einen Einfluss)

Von daher sollte mit der Kombination wieder alles in Butter sein.
Selbst mit X370 Board und 16GB Ram bleibst du unter 800€.

Auf einen aktuellen Intel 4 Kerner würde ich nicht aufrüsten, da wären die Zuwächse im Videoschnitt zu gering.
 
Momentan bleibt dir da nur die Möglichkeit auf AMD umzusteigen oder noch zu warten bis Intel was neues bringt. Habe den 6700K erst letztes Jahr im Mai gekauft und jetzt hab ich schon wieder Bock auf was neues nur um Basteln zu können :D
Musste mich aber damit abfinden das es zurzeit und mit meiner bisherigen Hardware absolut rausgeschmissenes Geld wäre, auch wenn ich dann mehr Leistung hätte, die ich aber nichtmal merken würde außer vllt bei der GraKa. Kenne das also zu gut. Ich würde warten bis Intel was neues bringt und dann mit Ryzen vergleichen!
 
Einen aktuellen i7 würde ich nicht Mal ausschließen. Ich denke Grade an Befehlssatzerweiterungen weiß aber nicht in wieweit da was bei Videoschnitt genutzt wird.
 
Zurück
Oben