100% Datenträgerauslastung - Festplatte defekt?

Nachtion

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
21
Guten Tag, ich brauche einmal eure Hilfe, ich habe folgendes Problem:

Ich habe vor einiger Zeit aufgrund eines 2. Wohnsitzes einen Pc von mir "wiederbelebt", der vor Jahren mal als kaputt tituliert wurde (Er ging nicht mehr an, laut Familie zumindest). Hab einfach die Festplatte geleert und Windows 10 neu aufgesetzt.Nun habe ich häufig nach einer bestimmten Zeit das Problem, dass Windows "spinnt" bzw. extrem langsam wird. Konkret gesagt: Nach Windows Updates. Früher habe ich dann einfach Windows nochmal installiert, dann ging alles wieder. Nun wollte ich das nicht schon wieder machen (Windows neu aufsetzen wurde irgendwann gefühlt zum Hobby) und suche nun nach Fehlern. Folgendes fällt mir auf:

1) Wenn ich den PC "neustarte und aktualisiere" tüftelt er sehr lange am Aktualisierungsprozess und meldet nach der Beendigung des Hochfahrens, dass er Windows nicht updaten konnte und ich es doch nochmal versuchen solle.
2) Der PC ist dann für 10-80 Minuten sehr sehr langsam (Datenträgerauslastung 100%, hauptsächlich genutzt vom System, Diensthost: Lokales System, der Windows Module Installer Worker und der Antimalware Service Executable). Das eine Programm mal stärker und schwächer (wechselnd) aber zusammen immer 100%.
3) Ab und zu habe ich dann auch wieder nach längerer Nutzung dass er irgendwann lagged (Vom Gefühl her, wenn er von sich aus anfängt das Windows Update runterzuladen, kann aber auch einfach so sein).

Ich schicke euch mal kurz meine technischen Daten und ein Bild von CrystalDiskInfo über meine Festplatte:

Windows 10 Home (64Bit)
Intel (R) Core(TM) i5.2400 CPU @3.10GHz 3.10GHz
8,00 GB RAM
x64-basierter Prozessor
AMD Radeon HD 7770 GHz Edition

show.php



Falls ihr mehr Informationen braucht um mir zu helfen, meldet euch ruhig. Es kann sein, dass ich manchmal nachfragen muss, da ich auch nicht viel weiß.

Meine Fragen:

Habt ihr ne Idee was ich machen soll um das Problem in den Griff zu kriegen?
Lohnt es sich die Festplatte weiter verbaut zu lassen oder sollte ich mir eine andere zulegen bzw. eine aus nem anderen AltPc wo zB die GraKa mal abgeschmiert ist ausprobieren?

Der Pc wird hauptsächlich nicht für größere Anwendungen verwendet. Die komplexeste ist dabei wohl das Spiel League Of Legends bzw. Civilisation 5.

Vielen Dank für eure Hilfe.

(Ich frag lieber hier wie ich vorgehen soll da ich mir sehr unsicher bin wie ich vorgehen soll)
 
So wie du das schilderst und der Hardware nach zu urteilen kann nur die Festplatte das Problem sein wie du auch schon selbst erkannt hast.
Wenn du nicht so viel Speicher brauchst, dann gibt es für ca. 55€ 120gb SSDs.
 
Zurück
Oben