• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GtaV Größte Festplattenverbrenner?

Das Internet ist leider in vielen Teilen Deutschlands immernoch viel zu lahm. Sodass einige auf Spiele wie Mass Effect Andromeda sogar verzichten müssen.

Für ein Industrieland wie Deutschland, einfach nur peinlich.

Bei "The Crew" von Ubisoft muss man nur ca 4 GB herunterladen und kann dann spielen. Der Rest ( 18 GB ) wird im Hintergrund heruntergeladen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Leitung wäre schneller als das was Rockstar da in die Leitung stopft. Habe GTA V gestern erst von DVD installiert - 7 Disks, dauert schon ewig. Und dann noch mal 10 Gigabyte herunterladen. Mit 150 kbit/s obwohl die Leitung frei ist und testweise parallel gestartete Downloads deutlich schneller laden. Nervt.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
externe laufwerke gibts ja auch. und bei der retail-version braucht man die DVDs nur für die installation, aber nicht um das game dann zu zocken. du heulst rum dass der DL zu lange dauert, die alternative willst du dann aber auch nicht.

Nein, so eine alternative will ich nicht das stimmt schon.
 
PHuV schrieb:
Die Hersteller könnten es ja schlau machen, daß man erst den wichtigsten Teil lädt, um überhaupt erst mal spielen zu können, und dann der Rest sukzessiv nachgeladen wird. Aber so schlau sind die Hersteller hier leider nicht. :rolleyes:

Schau dir mal Blizzard bzgl WoW, Diablo an. Die haben das schon seit Jahren im Griff 😄

@Topic: Einzige Möglichkeit wäre die 7 DVDs ins Laufwerk zu schieben. Habe mich damals bewusst für DVD entschieden wegen der Menge an Daten, zudem ist die Verpackung mega gut gelungen.
 
Mickey Cohen schrieb:
gabs da nicht erst von steam(?) nen ansatz, das künftig so zu handhaben?

ich meine hier auf cb ne news darüber gelesen zu haben

1.) bei Steam kann man mittlerweile runter laden, während man etwas spielt.

2.) bei Origin geht es ... man muß eine bestimmte Menge Daten laden und dann kann man zocken, während der Rest geladen wird
 
Heißt jetzt also im Endeffekt, dass du dich mit dem lahmen Download abfinden musst oder das Spiel so runterlädst, wie es @roterhund07 beschreibt.
 
-->fReAkShOw<-- schrieb:
Schau dir mal Blizzard bzgl WoW, Diablo an. Die haben das schon seit Jahren im Griff
Und das bereits vor 6,5 Jahren (WoW Cataclysm).

Fürs schnellere Installieren können die Hersteller ihre Spiele auch auf BD anstatt DVD ausliefern, wer kein BD-Laufwerk hat, kann halt immer noch online installieren. Und Patches wieder auf die "klassische" Art zusätzlich ausliefern, also "Patch-1.2.3.exe", die man zur Not beim Kumpel mit schnellerer Leitung runterladen (wenn er sie nicht bereits hat, wenn er das selbe Spiel spielt) und auf Stick ziehen kann.
(Edit: GoG habe ich nicht beachtet)

Halbleiterlaufwerke zum Ausliefern des Spiels taugen nichts, da Flash nach einiger Zeit die Daten vergisst (Extrembeispiel war die Samsung 840 Non-Pro) und richtige (OTP-)ROMs zu teuer sind bzw. erst garnicht die nötige Kapazität bieten. 30 Jahre alte Konsolenspiele (haben ROMs in den Modulen) funktionieren noch heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
keldana schrieb:
1.) bei Steam kann man mittlerweile runter laden, während man etwas spielt.

wusst ich garnicht, dachte das wär noch zukunftsmusik xD

andererseits wird das wohl gerade bei open-world-games wie gta nicht funktionieren.
Ergänzung ()

Vindoriel schrieb:
Und das bereits vor 6,5 Jahren (WoW Cataclysm).

Fürs schnellere Installieren können die Hersteller ihre Spiele auch auf BD anstatt DVD ausliefern, wer kein BD-Laufwerk hat, kann halt immer noch online installieren. Und Patches wieder auf die "klassische" Art zusätzlich ausliefern, also "Patch-1.2.3.exe", die man zur Not beim Kumpel mit schnellerer Leitung runterladen (wenn er sie nicht bereits hat, wenn er das selbe Spiel spielt) und auf Stick ziehen kann.
(Edit: GoG habe ich nicht beachtet)

Halbleiterlaufwerke zum Ausliefern des Spiels taugen nichts, da Flash nach einiger Zeit die Daten vergisst (Extrembeispiel war die Samsung 840 Non-Pro) und richtige (OTP-)ROMs zu teuer sind bzw. erst garnicht die nötige Kapazität bieten. 30 Jahre alte Konsolenspiele (haben ROMs in den Modulen) funktionieren noch heute.

es gibt so viele verschiedene technologien, die alle als "flash" bezeichnet werden, da gibts bestimmt welche mit der nötigen kapazität und haltbarkeit. zumindest an die haltbarkeit von DVD sollten einige davon schon rankommen, denn die halten bekanntlich ja auch nicht ewig
 
Zuletzt bearbeitet:
andererseits wird das wohl gerade bei open-world-games wie gta nicht funktionieren.
Doch, siehe WoW. Es werden primär die Daten und Texturen geladen für den Bereich, in den man sich bewegt oder schaut. Wenn man natürlich sich in ein anderes Gebiet (oder Stadt) portet, dann hat man erstmal längere Zeit den Ladebildschirm.

@Roterhund07:
Er hat es schon richtig verstanden, es geht hier um Spiel A spielen, während es runtergeladen wird.
 
roterhund07 schrieb:
@Mickey Cohen
Du hast das falsch verstanden.
Du kannst Spiel B spielen, während du Spiel A runterlädst. Du kannst aber nicht Spiel A spielen während du es spielst.

achso, das is ja nun wirklich nichts neues
 
Bei GOG lädt man doch die Installationsdateien runter und installiert ganz klassisch (offline). Mit dem Vorteil, dass man die Dateien auch sichern kann oder beim Freund mit schneller Leitung runterladen und bei sich installieren kann.

Dein erster Satz widerspricht sich übrigens mit Deiner Aussage in Post 31 (wenn das letzte Wort "runterlädst" sein sollte).
 
Zurück
Oben