Wattman GPU-Aktivität: AMD R9 290 @Win8.1 x64

bridgR

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
71
hätte einmal ein Problem mit meiner Graka ...die läuft zwar schon paar Jahre, aber in (gewissen) Spielen hat sie so ihre Tücken.
>> AMD R9 290 & aktuelle Crimson-Treiber 17.4.1 (ist aber mit anderen, vorherigen drivern dasselbe)
ständig schwankt die Leistung /Aktivität.


Das ist doch nicht normal, oder? Worin könnte Abhilfe bestehen?
R9.png
R9-software.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU hast du denn? vielleicht bist du im CPU Limit und deine Graka langweilt sich ab und zu
 
Ryzen7 1700 - 3GHz
>> könnte es nicht evtl. an vsync (60 Hz) liegen?
allerdings bricht die fps auch mit vsync off ein - nämlich immer auf 30 fps... =(
(Spiel: Path of Exile)
 
wohl klar wenn unter 60 fps dann sofort 30 fps

test ohne vsync bitte.
 
Um Muahdibs Antwort etwas ausführlicher zu erklären:

VSync hat die Eigenschaft nur auf die Bildwiederholfrequenz und ihre "halben" gekappt zu werden. Das heißt wenn du über 60FPS hast, dann hast du 60FPS. Wenn du weniger Als 60 FPS hast, seien es nur 59, so fällst du direkt zurück auf 30 fps. Lösung ist Adaptiver VSync, der schaltet unter 60FPS das VSync sofort aus. Macht sich meist nur in mikrostottern bemerkbar. Muss aber vom Spiel unterstützt sein soweit ich weiß
 
@Muahdib
genau das gleiche, mit vsync off
btw. ich würde ja gerne bzw. arbeite mit der "framerate target control". Hab diese auf 70fps - allerdings wechselt die GPU-Aktivität trotzdem ständig, und ich habe im Spiel immer framedrops =(
R9 vsync off.png
 
Zuletzt bearbeitet:
adaptive vsync hat amd doch ned ?
 
SoapWater schrieb:
Um Muahdibs Antwort etwas ausführlicher zu erklären:
Lösung ist Adaptiver VSync, der schaltet unter 60FPS das VSync sofort aus. Macht sich meist nur in mikrostottern bemerkbar. Muss aber vom Spiel unterstützt sein soweit ich weiß

hmm, macht bei mir kein Unterschied. Das Spiel - Path of Exile - ist sowieso gelinde gesagt schwierig; gerade für AMD User... aber es lief die letzten 3 Wochen seltsamerweise richtig gut mit stabilen 60 fps. Nun leider nicht mehr..!? und irgendwie hängt das doch mit der so extrem wechselnden GPU-Leistung zusammen... sonst habe ich auch keinen Ansatzpunkt.

hier mal, wie sich das Problem im Spiel PoE äussert! auch egal ob ich fullscreen oder window mode mit fullscreen habe - oder adaptiv vsync
R9 PoE.png
R9 Exile.png
 
Zuletzt bearbeitet:
und was soll das frametarget bringen .. es liegt über dem vsync von 60 ergo greoft es nie.

am besten treiber runter und mit ddu und danach neu drauf.
 
Mit dem Frame Rate Target limitierst du die max FPS genauso wie mit VSYNC, daher diese Sprünge in der GPU-Auslastung.
Hat dein Monitor FreeSync? Wenn ja, in welcher Range?

Vsync und Frame Rate Target deaktivieren, dann wird die Auslastung der GPU beim Gaming in Richtung 100% gehen.
Das bei dir auftretende Verhalten ist vollkommen korrekt mit den von dir gesetzten Settings.

edit: und vergiss nicht, dass du im Crimson die Einstellungen einmal Global, und einmal im Path of Exile Spiel-Profil vornehmen kannst/musst
 
Zuletzt bearbeitet:
Edelhamster schrieb:
Hat dein Monitor FreeSync? Wenn ja, in welcher Range? t

Nein, noch nicht. Neuer Monitor evtl. in 3 Wochen - mit freesync von 48-100 Hertz
atm 60Hz

btw. weder vsync noch frame rate target rausnehmen ändert bei mir irgendetwas am Problem.
 
war mal ne andere grafikkarte verbaut ? ... wie ist es bei anderen games ?
 
xxMuahdibxx schrieb:
war mal ne andere grafikkarte verbaut ? ... wie ist es bei anderen games ?

die Win Installation war mal auf anderm board /cpu etc. Grafikkarte blieb gleich die letzten Jahre.
Andere Spiele muss ich mal testen... aber die performance ist wesentlich konstanter, etwa in fallout4 & farcry4 - fast konstante 60fps.

ich spiel fast nur Path of Exile..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nochmal von vorne, was ist dein Ziel?
1) 100% GPU-Auslastung mit maximal möglichen FPS
oder
2) auf 60FPS mit VSync, bzw. andere FPS (z.B. 70) mit dem Frame Rate Target zu limitieren um möglicherweise die Leistungsaufnahme deines Systems zu reduzieren / Strom sparen?

Bei Variante 2 würde die GPU-Auslastung stark schwanken (wie bei dir aktuell), da die Karte nicht die ganze Zeit voll Pulle fahren muss um die festgesetzten FPS zu erreichen. Das Spielerlebnis kann hierbei durch kleine Stocker getrübt sein, z.B. wenn die CPU für kurze Augenblicke limitiert und nicht die festgesetzten FPS halten kann.

Was mir noch aufgefallen ist, der anliegende GPU-Takt deiner 290 schwankt stark. Abhilfe könnte hierfür das fixieren des Taktes auf 1000MHz z.B. per Afterburner bringen.

edit: Energieoptionen deines Windowssystems sind auf Höchstleistung gesetzt, um womöglich unerwünschtes Core-Parking zu verhindern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziel ist die fps-drops auf 30fps zu terminieren.. 8)
so dass eine konstante fps-rate möglich wird.

"edit: Energieoptionen deines Windowssystems sind auf Höchstleistung gesetzt, um womöglich unerwünschtes Core-Parking zu verhindern?"

war auf 'balanced', habe es jetzt auf high-performance gesetzt. Danke für Tipp. mal sehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die FPS genau auf 30 droppen musst du Vsync noch irgendwo aktiviert haben! Fallen Sie exakt auf 30 FPS?
Die Ryzen CPU´s bringen in PoE unter DX11 rund 180 FPS, wohl mit max. Drops auf 100, je nach Physik-Settings.

CPU-Limit kann man somit ausschließen.

Prüfe entsprechend:
1) Vsync in den globalen Einstellungen des Crimson deaktivieren
2) Vsync im PoE Spielprofil im Crimson deaktivieren
3) VSync im PoE inGame Menü deaktivieren

4) FrameRateTarget in den globalen Einstellungen des Crimson deaktivieren
5) FrameRateTarget im PoE Spielprofil im Crimson deaktivieren

edit: nach den Änderungen in Crimson und so ggbfs mal den Rechner neustarten. Ist bei mir schon vorgekommen, dass Settings bzgl. der FPS wie Vsync sonst nicht korrekt angewandt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ich bin in den Fullscreen modus gegangen - und vsync ausgeschalten. Das ist jedenfalls besser, die fps fällt nicht mehr auf 30 runter, gelegentlich auf ca. 60 fps..
allerdings würde denke ich ein Monitor mit freesync wirklich sinn machen, denn ruckelfrei ist das Bild noch lange nicht. =S
 
Zurück
Oben