Zalman Z9 U3 + GTX 1018 ?

schniggi_de

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
106
Hallo liebe Community,

ich möchte mir gerne einen neuen PC zusammenstellen.
Leider bin ich Unsicher, ob die zwei im Titel genannten Komponeten gut zusammen passen.

Als Gehäuse verwende ich : Zalman Z9 USB3.0

https://www.mindfactory.de/product_...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_828371.html

Und als Grafikkarte : 8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

https://www.mindfactory.de/product_...X-8G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1067767.html



Ich habe beide Komponenten schon hier zuhause und die Grafikkarte passt auch rein, wenn es auch etwas eng ist.
Meine Fragen wären jetzt :

Kann ich das ganze so verbauen oder kann es zu einer Art Wärmestau kommen, der sich negativ auf die Leistung und Lebensdauer auswirkt ? Dann würde ich mir nämlich eher ein anderes Gehäuse nehmen.
Ich baue noch die zwei optinalen Lüfter ein d.h, oben im Decken und auch unten im Boden jeweils noch einen Lüfter mit 140mm, und habe somit 5 Lüfter im Gehäuse verbaut. exklusive CPU-Kühler.


Und noch eine zweite Frage zum Gehäuse:

Im Internet steht das man nur 2 Lüfter an die Lüftersteuerung anklemmen kann, falls man mehr anschließen möchte bräuchte man einen "3-Pin Y-Stecker".
Ist es sinnvoll sich einen Y-Stecker zuzulegen um mehr Lüfter zu regulieren und was ist überhaupt so ein 3 Pin Y-Stecker. Ich selbst konnte auf Mindfactory.de zumindest keinen finden.


Vorab schon einmal Danke für hilfreiche Antworten :)
 
Also eigentlich reicht ein Lüfter vorne und hinten, der Rest der Wärme
geht über die Konvektion über die Gehäusedecke raus. Du solltest halt
darauf achten, dass du vielleicht selber mit Afterburner eine Lüfterkurve
festlegst, da die MSI Gaming Karten auf leise und nicht auf Kühlleistung
getrimmt sind. Ich habe das gleiche mit meiner 1060. Auch die Gehäuse-
Lüfter sollten immer mit 80-100% laufen, weil die Leistung sonst zu gering
sein könnte im Hochsommer.
 
Ich danke euch zwei schon mal für die schnellen Antworten.

Wegen der Lüftung ansich:

Da ich ab und an auf Twitch streame, erhoffe ich mir durch die Lüfterreglung halt so bissi was von der Lautstärke wegnehmen zu können.
Deshalb fand ich ja grade das Zalman Gehäuse so klasse weil es noch ein eingebautes Thermometer bietet.
Deshlab war mein Plan alle Lüfter-Plätze zu belegen und diese dann einfach etwas leiser "regeln" und ggf. wieder höher zu drehen bei anspruchsvollen Games z.B.

Und zu den Y-Steckern:

Kann ich da mehrere ineinader stecken um dann quasi alle 5 Lüfter damit zu verkabeln, oder werden die Kabel dann überlastet?
 
Zurück
Oben