Ordner lässt sich nicht von Festplatte löschen

cheers

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
14
Hallo Leute,

habe folgendes Problem:
Ich kann einen Ordner nicht von meiner Festplatte löschen, weil die quelldateinamen zu lang sind.
1.JPG
Ich habe schon versucht einzelne Unterordner zu löschen, keine Chance.
Selbst über die Eingabeaufforderung ist das löschen nicht möglich...
2.JPG
Ich hoffe jemand hat eine Lösung, denn ich möchte ungern die ganze Platte formatieren...

Viele Grüße
 
Hatte ich gestern auch.
Mach den Namen von einigen Ordner kürzer, dann kannst dus löschen.
 
Nimm Unlocker
 
Du sollst nichts löschen sondern ein übergeordnetes Verzeichnis nach z.B. c:\tmp verschieben. Dann die Datei löschen, dann wieder an den richtigen Ort.

Nächstes Mal nimmst du ein richtiges Betriebssystem für so was: Linux/BSD. Das geht bei Wordpress auch in einer VM, dann musst du z.B. auch nicht den xampp Murks nutzen.
 
Da sind Leerzeichen in den Verzeichnisnamen. Wenn du auf der Kommandozeile mit cd in so ein Verzeichnis wechseln willst, musst du den Pfad in Anführungszeichen setzen. Ansonsten warst du schon auf der richtigen Spur: Mit cd in ein Unterverzeichnis wechseln und von dort aus das Darunterliegende löschen.
 
Ich kann leider keine Ordner oder Dateien aus diesem Verzeichnis kopieren oder umbenennen. Es kommt immer die Meldung, dass die Quelldateiname zu lang sind... Frage mich, wie ich diese Dateien dann drauf kopieren konnte...
Ergänzung ()

3.JPG

Den Namen vom Verzeichnis selbst konnte ich umbenennen. Komme aber über cmd nicht rein. Was mache ich falsch?
 
Um mit cd auf ein anderes Laufwerk zu wechseln, musst du die Option /D verwenden.
 
simpsonsfan schrieb:
Um mit cd auf ein anderes Laufwerk zu wechseln, musst du die Option /D verwenden.

Die Eingabeaufforderung kann mit diesem Befehl nichts anfangen. Bitte genauer erläutern wie ich den Befehl einzugeben habe.

Update:
C:\Users\Max>cd /d F:\Max\Work

F:\Max\Work>dir
Datenträger in Laufwerk F: ist FRTIZ NAS
Volumeseriennummer: 4CEC-D3C3

Verzeichnis von F:\Max\Work

08.04.2017 15:14 <DIR> .
08.04.2017 15:14 <DIR> ..
08.04.2017 15:18 <DIR> Resources
0 Datei(en), 0 Bytes
3 Verzeichnis(se), 233.301.819.392 Bytes frei

F:\Max\Work>del /Resources
Ungültige Option - "Resources".

F:\Max\Work>rd
Syntaxfehler.

F:\Max\Work>rd /Resources
Ungültige Option - "Resources".

F:\Max\Work>rd \resources
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

F:\Max\Work>del \Resources
F:\Resources konnte nicht gefunden werden

F:\Max\Work> del Die Eingabeaufforderung kann mit diesem Befehl nichts anfangen. Bitte genauer erläutern wie
F:\Max\Work\Die konnte nicht gefunden werden

F:\Max\Work>del F:\Max\Work
Möchten Sie "F:\Max\Work\*" löschen (J/N)? j

F:\Max\Work>F:\Max\Work\Resources
Der Befehl "F:\Max\Work\Resources" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

F:\Max\Work>F:\Max\Work\Resources
Der Befehl "F:\Max\Work\Resources" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

F:\Max\Work>

Bekomme es nicht hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
C:\> CD /D X:\Order [Enter]
X:\Ordner>
CN8
 
Das Verzeichniswechseln hat doch geklappt, wie man an der Ausgabe sieht.
Mit der Option /? kannst du übrigens für jeden Befehl die Hilfe anzeigen lassen.
Also, Schritt für Schritt:
Konsole öffnen. Du befindest dich nun vermutlich im Ordner C:\Users\Max.
Nun mit "cd /d F:\Max" in F:\Max\ wechseln.
Dann mit "rd /S /Q Work" ohne Rückfrage den kompletten Verzeichnisbaum F:\Max\Work\* mitsamt Dateien löschen.
 
Wenn das händische Umbenennen der Ordnernamen wie beschrieben auch nicht klappt, dann versuche entweder mal Unlocker oder direkt eine Linux-Live-CD, z.B. Knoppix. Kann man sowieso immer gebrauchen.
 
Der Microsoft - Support hat sich auch zu dem Problem geäußert:
https://support.microsoft.com/de-de/help/320081/you-cannot-delete-a-file-or-a-folder-on-an-ntfs-file-system-volume

Das beschriebene Problem wird dort unter "Ursache 4: Dateien in Pfaden, deren Tiefe MAX_PATH überschreitet" behandelt.

Ansonsten gibt es Tools, die mit Pfaden zurecht kommen, deren Länge MAX_PATH überschreitet. Ich benutze in der Regel dazu Total Commander (gibt es auch als Testversion). Auch der in 7-zip integrierte Filemanager soll damit zurecht kommen.
 
Oder an benennt einfach die Dateien und Ordner um. Hab ich damals gemacht. Reichte schon die Ordner zu kürzen (hab einfach a genommen) und schon konnte ich den ganzen Mist löschen.
 
Zurück
Oben