GPU Aulastung 0% nach Windows Neuinstallation

MRudi

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2
Vor Kurzem habe in meinem Laptop ( Acer Aspire V3-772G ) eine SSD ( Samsung 840EVO ) verbaut und dabei das vorher vorhandene Windows 8.1 auf die SSD neu installiert.

Das Problem ist jetzt, dass in den meisten Spielen wohl die integrierte GPU genutzt wird anstatt der GTX 850M, wodurch diese unspielbar sind.
Die GTX 850M bleibt im MSI Afterburner bei 0% Auslastung. Jedoch gibt es Ausnahmen bei denen die GTX 850M normal genutzt und ausgelastet wird.

Spiele die normal funktionieren:
  • Conan Exiles
  • Playerunknown's Battlegrounds

Spiele die nicht funktionieren / 0% GPU Auslatung:
  • Rocket League
  • H1Z1
  • Arma 3
  • Stellaris
  • Total War: Shogun 2
  • Town of Salem
  • Superhot
  • Subnautica
  • Planetbase
  • Enter the Gungeon


Dinge die ich versucht habe um das Problem zu lösen (ohne Erfolg):
  • Die GTX 850M in der Nvidia Systemsteuerung als bevorzugten Grafikprozessor sowie PhysX-Prozessor auswählen
  • Unterschiedliche Nvidia Treiber probiert
  • Die Spiele neuinstalliert ( auf SSD sowie HDD )
  • interne GPU abschalten ( führt dazu, dass der Monitor nicht mehr richtig angesteuert wird )
  • Alle Treiber auf den aktuellsten Stand bringen

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und habt eine Idee, wie das Problem zu lösen ist :)

restliches System:
  • Acer Aspire V3-772G
  • Intel i7 4702MQ
  • Nvidia GTX 850M ( mit Nvidia Optimus )
  • Samsung 840EVO SSD
  • Windows 8.1

Ich bedanke mich schonmal im Voraus :)

MfG
Rudi
 
Hast Du es mal mit den Treibern von Acer probiert? Bei Optimus Systemen basteln die NB Hersteller sich gerne angepasste Treiber zurecht und die generischen von nVidia / Intel laufen dann nicht richtig.

Und ja, die iGPU von Intel kannst Du nicht abschalten. Und sie solltest Du auch nicht deaktivieren. Das bringt nur Ärger. Die Intel iGPU ist immer für die Bildausgabe zuständig. Auch wenn die 850 benutzt wird.
 
Du kannst über die Treiber Einstellungen aussuchen welche GPU für welches Programm genutzt wird. Für Games und andere Programme kannst du aussuchen welche GPU genutzt wird.
 
Hast Du es mal mit den Treibern von Acer probiert?

Der Intel Grafiktreiber von Acer hats tatsächlich gelöst ... da hät ich wohl auch selber drauf kommen können :freak: :rolleyes: :hammer_alt:

Ich danke auf jedenfall für die Hilfe :) :) :)
 
Zurück
Oben