1080 Ti Costum auf 4790k?

Tolpan

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
210
Schönen guten Abend,

ich bin zurzeit am Überlegen meinem PC ein Upgrade der GPU zu spendieren, da ich nicht mehr alles auf hoch spielen kann in WQHD Auflösung.
Ich habe ein Auge auf die Asus 1080Ti Strix OC geworfen, bin aber unsicher ob sich das rentiert auf meinem Rechner und bin daher über eure Meinung gespannt.

- Asus Maximus HERO VII
- Asus GTX 980 Strix OC
- Intel i7 4790k
- 16GB G.Skill Trident X 2400
- Asus ROG Swift PG279Q @ WQHD + Asus WQHD Monitor
- Corsair CP-9020073-EU HXi Serie HX850i ATX/EPS Voll Modular 80 PLUS Platinum 850W Netzteil, EU
- Gehäuse Cooler Master HAF X
- Windows 10 Pro

Vielen Dank für eure Info's
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du testen, ohne die Karte zu kaufen. Lade dir MSI Afterburner herunter und lasse dir in deinen präferierten Spielen per OSD die GPU-Auslastung anzeigen. Wenn die bei kontinuierlich 98% oder höher liegt, bist du im GPU-Limit. Dann bekommst du nur eine bessere Leistung mit einer stärkeren GPU. Da du in WQHD spielst, dürfte in der Regel eh die GPU limitieren - abgesehen von irgendwelchen Early Access Titel mit schlechter Optimierung.
 
Sollte gut funktionieren, besonders schnellere CPUs für Spiele gibt es sowieso nicht, die GTX 1080 Ti muss nur in dein Case reinpassen, was aber in den meisten ATX Kisten kein Problem ist.
 
Oh das Gehäuse ganz vergessen, danke.
Ich habe alles in einem Cooler Master HAF X, da sehe ich kein Problem.
 
Lohnt sich auf jeden Fall, ich habe auch einen 4790k@4.5 und 16 GR 2400 RAM und eine 980TI OC. Spiele auf WHQD-

Es gibt ein paar games in denen NUR die CPU limitiert, Arma, Squad z.b. Bei den meisten Games limitiert die Graka bei mir oder halt Graka und CPU (Battlegrounds). Beispiel Battlegrounds: mit der 980TI sehr oft auf 100% Auslastung, trotz medium Settings. Bei anderen games ist das ähnlich.

Außerdem bin ich bei vielen games zwar immer über 60 FPS aber smooth nehmen ich games erst ab 80 war. Und wenn die 1080Ti sich langweilt gibs halt schickes AA mit Downsampling dazu..

Deine 980 wird ja kaum die 60 schaffen und halten in vielen games @ WHQD @High..das wäre mir zu rucklig.
 
Stell fest wie viele FPS Deine CPU leistet.
Entscheide ob das ausreicht für Deine Ansprüche/Software/Settings.
Wir wissen nicht was sich für Dich "rentiert".

Beobachte die Auslastung Deiner Graka beim zocken. Ist die nicht nahe 100% ist sie auch nicht das Problem (ziemlich einfach^^), es sei denn ihr Speicher läuft gerade über.
 
Wenn du im CPU Limit bist, wird dir das Upgrade nichts nützen! Finde es heraus, die anderen haben oben passende Anleitungen dazu verlinkt.
 
Ich habe erst seit 2 Tagen 1440p@ 144hz und stelle fest, dass die 980Ti stark ausbremst. Ob BF1 oder Witcher 3, es limitiert immer die GPU, mein 4790k@ 4.4Ghz kommt selten über 60% Auslastung. Der 4790k ist mit 4.4Ghz ein sehr guter Unterbau für ne 1080Ti @ 1440p.

Ein Upgrade auf 7700K bringt in Spielen ~10% mehr Leistung, das entscheidet nicht zwischen spielbar und nicht spielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine CPU ist nicht erst bei 100% Auslastung am Ende. Das ist ein Extrem.
60% kann bei Deiner CPU ein absolutes Limit sein.
Das KANN bei 100/Anzahl der Prozessor Threads Prozent Auslastung losgehen.
 
Wenn 60% Auslastung nun doch 100% Auslastung sind, wie soll man ermitteln ob die CPU der Flaschenhals ist? Wenn meine CPU mit 60% am Anschlag wäre, dürfte sie ja mit der 1080Ti kaum mehr fps leisten, tatsächlich sinds aber mit dem 4790k @ 4,4ghz und 1080ti deutlich mehr fps als mit ner 980ti. In bestimmten szenarien kann 60-70% sicherlich einer faktischen Vollauslastung entsprechen, das ist aber in BF1 und vielen anderen Titeln nicht der Fall.
 
@ Max007:
60% gesamtlast sind 60% gesamtlast, sagt halt nix über die auslastung der einzelnen kerne aus. dein quadcore-i7 kann eben schon bei 12,5% gesamtlast am limit sein. wäre halt das andere extrem. beobachte die auslastung der graka, die ist da deutlich aufschlussreicher.
 
Max007 schrieb:
Ich habe erst seit 2 Tagen 1440p@ 144hz und stelle fest, dass die 980Ti stark ausbremst. Ob BF1 oder Witcher 3, es limitiert immer die GPU, mein 4790k@ 4.4Ghz kommt selten über 60% Auslastung. Der 4790k ist mit 4.4Ghz ein sehr guter Unterbau für ne 1080Ti @ 1440p.

Ein Upgrade auf 7700K bringt in Spielen ~10% mehr Leistung, das entscheidet nicht zwischen spielbar und nicht spielbar.

Vielen Dank für die brauchbare Antwort. Dann schaue ich mal wo ich eine Lagernd finde :)
 
@Max
Das ist mit der Einführung der Dualcores vor 10 Jahren gestorben, und niemand hinterfragt es und es spricht sich nicht rum.
Beobachte die Graka: Graka voll ausgelastet: Graka Limit. Graka nicht voll ausgelastet: CPU Limit (oder RAM/Vram voll oder Limited gesetzt). So einfach ist es.

Und der TE greift Deine falsche Beobachtung gleich auf. Mit ein Grund warum es nicht bei den Usern ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es hier schon gesagt wurde: auf 1440p ist ein i7-4790K definitiv eher nicht das Problem.

Ich selbst nutze diesen mit genau dieser Auflösung und bei egal welchem Spiel limitiert meine R9 Fury, nicht der Prozessor.
 
Einfach so als Hinweis eines Upgraders mit einem auf 4.5GHz übertakteten 3770K: die Benchmarkwerte, welche in den HW-Seiten bei Reviews der 1080Ti gezeigt werden, wirst Du nicht erreichen. Ich habe bspw. beim FireStrike Benchmark satte 20% weniger Punkte als bspw. guru3d ausweist, und dies NUR wegen meiner CPU. Nervt mich etwas, aber eigentlich auch egal, in den Games ist es ja kein Problem, die volle Leistung der Grafikkarte abzurufen.
 
Ich habe eine 1080 Ti Custom sogar auf nem i7 4770 (ohne k) und es funktioniert einwandfrei. Spiele auch 1440p. Hat sich gelohnt für mich, Umstieg wegen defekter 970er.
 
habe auch noch eine 970er und würde gerne eine 1080ti custom kaufen... habe ich dsa go von euch für den 4790k ? würde ihn auch gern übertakten mit wakü und köpfen so um die 200 bis 400 MHZ ..
 
@ layen:
NT? was soll wie gezockt werden? wakü und köpfen für lächerliche 200-400MHz mehr? naja. ansonsten würde ich dir empfehlen den link in beitrag 4 mal durchzulesen.
 
NT Enermax 850 Watt Gold kann ja auch nur köpfen und luffi drauf machen ?
 
Zurück
Oben